RE: Kleines Galeriegimmick

#1 von Frank , 12.07.2005 09:58

Hi,

in Zusammenarbeit mit Dat Ei (Frank) haben wir einen kleinen Gimmick in die Galerie eingebaut.

Es werden automatisch die Exif-Daten ausgelesen und dargestellt (natürlich nur bei digitalen Aufnahmen). Diese Daten können anderen User helfen, noch besser aus den Zusammenhängen von Kameraeinstellung und Bildergebnis zu lernen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dat Ei! clover



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#2 von ingobohn , 12.07.2005 10:03

...und wie kommt man an die Daten ran? Ich habe grad mal das neuste (digitale) Bild in der Galerie angeschaut - kann aber keine EXIF-Daten entdecken... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kleines Galeriegimmick

#3 von Goodspeed , 12.07.2005 10:03

Ja - ist mir gestern schon aufgefallen. Ich finde, das ist eine gute Sache. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Dann gibt's auch keine Irritationen mehr, ob der Crop-Faktor bei der Angabe der Brennweite berücksichtigt wurde.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#4 von Frank , 12.07.2005 10:04

Zitat von ingobohn
...und wie kommt man an die Daten ran? Ich habe grad mal das neuste (digitale) Bild in der Galerie angeschaut - kann aber keine EXIF-Daten entdecken... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Die Exif-Daten müssen natürlich noch in der Datei vorhanden sein.

wie hier z.B...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#5 von Goodspeed , 12.07.2005 10:05

Zitat von ingobohn
...und wie kommt man an die Daten ran? Ich habe grad mal das neuste (digitale) Bild in der Galerie angeschaut - kann aber keine EXIF-Daten entdecken... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Bei einigen Bildern wird es angezeigt (wie bisher schon die IPTC-Informationen). Wo nicht, sind wohl keine EXIF-Daten vorhanden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#6 von Dat Ei , 12.07.2005 10:06

Hey Ingo,

die EXIF-Daten werden automatisch angezeigt, wenn das Bild EXIF-Daten enthält. Dazu gleich einen Tipp: bei der Bearbeitung uns Photoshop gehen die EXIF-Daten verloren, wenn man die Bilder anschließend mit der Funktion "Für Web speichern..." auf die Platte bannt. Speichert man jedoch ganz normal mit "Speichern unter...", bleiben die EXIF-Daten erhalten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#7 von Dat Ei , 12.07.2005 10:09

Zitat von Frank
Vielen Dank an dieser Stelle an Dat Ei! clover


Hey Frank,

gern geschehen. Aber mir ist aufgefallen, daß noch ein paar kleinere Rechtschreibfehler in der EXIF-Erweiterung schlummern (z.B. "Multi-segment". Wenn Du mir nochmal die Dateien zusendest, kann ich die Fauxpas auch noch ausbügeln.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#8 von Goodspeed , 12.07.2005 10:18

Da hab ich gleich mal ne Frage. Ich versehe teilweise auch meine Analogaufnahmen mit EXIF-Daten, wenn ich denke, dass diese für einen Nutzer interessant sein könnten. Dazu nutze ich die Programmgruppe "EXIFutils".

In den EXIF-Informationen gibt es jedoch für manche Werte zwei Eingabemöglichkeiten. Welcher Wert wird von dem Modul angezeigt? "Exposure time" oder "shutter speed"? Warum gibt es "f-number" und "aperture value"? Wo ist der Unterschied? Ich hab schon überlegt, ob die Zeit bei dem einen als Dezimalzahl gespeichert wird (0,004 Sekunden), bei den anderen als Bruch (1/250 Sekunde). Die diversen Programme zeigen jedoch beides gleich an, so weit ich mich erinnern kann.

Außerdem: Wie kommt es, dass die Belichtungszeit mal als 10/10000, mal (wie hier) als 1000/1000000 Sekunden angezeigt wird? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Geschieht dies beim Zurückrechnen der Dezimalzahl in einen Bruch?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2005 10:21

Die Zeiten sind mir auch aufgefallen: Bei einem Bild steht 10/4000 seconds statt 1/400 Sek. Bei einem anderem 10/2500 statt 1/250 Sek.

Ansonst finde ich auch toll, dass die Exifdaten ausgelesen wird.
Könntest du auch noch den Kamera-Typ auslesen?

Danke und Gruss
Peter




RE: Kleines Galeriegimmick

#10 von schmidi , 12.07.2005 10:22

Danke Frank


Super Sache, dann muss man nicht immer die Daten aus der Exif Datei herausschreiben.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#11 von Bernd , 12.07.2005 10:24

Auch beim Bildbetrachter IrfanView sollte man darauf achten, dass beim Abspeichern im JPG-Format im Speichern (Optionen)-Dialog das Häkchen vor "Original Exif-Daten behalten" gesetzt ist, da sonst diese Daten verloren gehen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#12 von Dat Ei , 12.07.2005 10:29

Zitat von Peter Lehner
Die Zeiten sind mir auch aufgefallen: Bei einem Bild steht 10/4000 seconds statt 1/400 Sek. Bei einem anderem 10/2500 statt 1/250 Sek.

Ansonst finde ich auch toll, dass die Exifdaten ausgelesen wird.
Könntest du auch noch den Kamera-Typ auslesen?


Hey Peter,

die Ausgabe der Belichtungszeiten erfolgt momentan in genau der Darstellung, wie sie in den EXIFs hinterlegt ist, also ohne weitere Aufbereitung. Diese "unschöne" Darstellung ist aber auch mir ein Dorn im Auge. Ich werde mir mal ein paar gedanken dazu machen.

Grundsätzlich ist das Skript in der Lage, alles, was in den EXIF-Daten enthalten ist, auszugeben. Daß hier das Kameramodell nicht ausgegeben wird, ist eine Entscheidung von Frank (nebst anderen im Hintergrund). Vielleicht überlegt er es sich nochmal - ich wäre auch für die Ausgabe des Kameramodells.

Wie man vielleicht bemerkt hat, gibt das Skript auch Kleinbild-äquivalente Brennweiten aus. Leider wird dieses Feld nicht von jeder Kamera benutzt und gefüllt. Zu nennen seien hier beispielhaft die Canons. Jedoch ist das Skript derart gestrickt, daß die Administration recht einfach für diese Kameras einen "Crop-Faktor" hinterlegen kann, so daß auch für diese Modelle die Kleinbild-äquivalente Brennweite ausgegeben wird.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#13 von klick ( gelöscht ) , 12.07.2005 10:32

ähm, was mich schon lange interessiert - warum sind hier und auch in anderen Galerien einige so hip auf technischen Datenkram zu einem Foto?

OK, kann aufschlussreich sein, wenn mal ein Bild diskussiert wird, das daneben gegangen ist - aber sonst? Die wesentlichen Parameter (lange oder kurze Belichtungszeit, geschlossene oder offene Blende etc.) sieht man einem Foto doch ohnehin an. Abgesehen davon wissen wir doch alle, dass gleiches Gerät und gleiche Einstellungen bei zwei verschiedenen Fotografen bei gleichem Motiv noch lange nicht zum gleichen Ergebnis führen.



klick

RE: Kleines Galeriegimmick

#14 von Frank , 12.07.2005 11:03

Zitat von klick
ähm, was mich schon lange interessiert - warum sind hier und auch in anderen Galerien einige so hip auf technischen Datenkram zu einem Foto?

OK, kann aufschlussreich sein, wenn mal ein Bild diskussiert wird, das daneben gegangen ist


Du hast Dir eine mögliche Antwort ja schon selbst gegeben...

Ansonsten, wer die Daten nicht braucht...schaut einfach drüber hinweg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#15 von klick ( gelöscht ) , 12.07.2005 11:18

@ Frank

ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden - ich störe mich nicht daran, wenn technische Daten zu einem Bild angegeben werden. Beim Stöbern in der Galerie hab ich mich nur gewundert, warum da manchmal auch bei technisch einwandfreien Ergebnissen das Fehlen dieser Angaben moniert wird und hab mich gefragt, welchen praktischen Nutzen man glaubt aus diesen Angaben ziehen zu können - thats all.



klick

   

Störung in der Galerie
Anzahl der Zugriffe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz