RE: Kleines Galeriegimmick

#16 von Frank , 12.07.2005 11:32

Zitat von klick
@ Frank

ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden - ich störe mich nicht daran, wenn technische Daten zu einem Bild angegeben werden. Beim Stöbern in der Galerie hab ich mich nur gewundert, warum da manchmal auch bei technisch einwandfreien Ergebnissen das Fehlen dieser Angaben moniert wird und hab mich gefragt, welchen praktischen Nutzen man glaubt aus diesen Angaben ziehen zu können - thats all.


Vom Prinzip her hast Du schon recht, aber...

Manchmal ist es schon interessant zu wissen, mit welchem Gerät ein perfektes Foto produziert wurde. Denn nicht immer ist nur der Fotograf entscheidend!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#17 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2005 11:43

Zitat von klick
@ Frank

ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden - ich störe mich nicht daran, wenn technische Daten zu einem Bild angegeben werden. Beim Stöbern in der Galerie hab ich mich nur gewundert, warum da manchmal auch bei technisch einwandfreien Ergebnissen das Fehlen dieser Angaben moniert wird und hab mich gefragt, welchen praktischen Nutzen man glaubt aus diesen Angaben ziehen zu können - thats all.


Es geht um das Prinzip "Lernen am Bild". Mit den technischen Daten bekommt man eine Ahnung wie das "perfekten" Bild entstanden ist. Der eine oder andere User versucht dann die Situation nachzustellen.

Gruss
Peter




RE: Kleines Galeriegimmick

#18 von klick ( gelöscht ) , 12.07.2005 11:57

Zitat von Peter Lehner
... Mit den technischen Daten bekommt man eine Ahnung wie das "perfekten" Bild entstanden ist ...


aha - "ohne" gings nicht?



klick

RE: Kleines Galeriegimmick

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 12.07.2005 12:54

@Klick,

nimm mein Motto: Nichts muss - Alles kann!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist das ein Zug der Zeit, immer alles und Jeden in Frage zu stellen?
In Köln sagt man: Leben und leben lassen und das ist sicher nicht das verkehrteste /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kleines Galeriegimmick

#20 von Bernd , 12.07.2005 13:21

@klick

ZITATaha - "ohne" gings nicht?[/quote]

Nein - "ohne" geht es nicht. Oder siehst Du einem Bild an, mit welcher Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellung es gemacht wurde?

Wenn ja, gebührt Dir mein voller Respekt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#21 von ingobohn , 12.07.2005 14:01

Zitat von Dat Ei
bei der Bearbeitung uns Photoshop gehen die EXIF-Daten verloren, wenn man die Bilder anschließend mit der Funktion "Für Web speichern..." auf die Platte bannt.


Ah! Danke für den Tipp - das wußte ich auch noch nicht. Hab mich schon gewundert, warum bei manchen meiner Digibilder (gemacht mit der Dimage 5) die EXIFs da sind und manchmal nicht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kleines Galeriegimmick

#22 von ingobohn , 12.07.2005 14:03

Zitat von klick

Zitat von Peter Lehner
... Mit den technischen Daten bekommt man eine Ahnung wie das "perfekten" Bild entstanden ist ...


aha - "ohne" gings nicht?



Bei mir ist es manchmal sogar umgekehrt: gerade bei einem (technisch) guten Foto interessieren mich technische Daten wie Blende, Verschlußzeit etc., da ich so lernen und "nachbauen" kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kleines Galeriegimmick

#23 von klick ( gelöscht ) , 12.07.2005 14:06

@ knofie

natürlich kann man an einem Bild in etwa die relevanten Einstellungsparameter ablesen - nicht 100pro exakt aber annähernd. - Und ich bin sicher du und alle anderen hier können das auch. Bestimmte Bildwirkungen lassen sich nunmal nur mit entsprechenden Einstellungen erreichen.

Der Witz an der Geschichte mit dem Lernen ist doch erst mal die Frage, wie wirkt ein Bild auf mich, was finde ich daran interessant und wie wurde das ganze gestalterisch/technisch umgesetzt. Erkenne ich im Bild schon nicht, ob z. B. eine lange oder kurze Belichtungszeit, große oder kleine Blende, lange oder kurze Brennweite verwendet wurde, dann ist es im konkreten entweder Fall nicht relevant (sprich das Bild hätte genausogut mit anderen Parametern gemacht werden können) oder es würde bedeuten, dass ich die technischen Zusammenhänge und bildwirksamen Parameter in der Fotografie bestenfalls theoretisch kenne, aber nicht in der Lage wäre das in einem Bild zu sehen (und das fände ich nun wirklich schlimm).

In beiden Fällen nutzt mir der technische Krempel gar nix und ist zudem nicht mal auf ähnliche Motive auch nur annähernd übertragbar.

@ Peter
wenn es hier tatsächlich Leute geben sollte, die versuchen ein Foto nachzustellen, warum finde ich davon nix in der Galerie? Warum diskutiert man sowas dann nicht im Vergleich? Dann könnte man vielleicht tatsächlich was draus lernen.



klick

RE: Kleines Galeriegimmick

#24 von Bernd , 12.07.2005 14:59

@ klick

ZITATnatürlich kann man an einem Bild in etwa die relevanten Einstellungsparameter ablesen[/quote]

Ganz so natürlich ist es nicht. So bedingt die gleiche Bildwirkung bei einer Bridgekamera und bei einer DSLR unter Umständen völlig unterschiedliche Einstellungen.

ZITAT...nicht 100pro exakt aber annähernd.[/quote]

Wenn mich die Einstellungsparameter einer Aufnahme interessieren, dann hätte ich sie schon ganz gerne exakt und nicht annähernd.

ZITATUnd ich bin sicher du und alle anderen hier können das auch.[/quote]

Viele hier können sich - auf Grund langjähriger Praxis - wohl in etwa denken, mit welchen Einstellungen eine Aufnahme gemacht wurde.
Zum einen ist das - wie oben angemerkt - aber nur annähernd und zum anderen vergisst Du die vielen Einsteiger, welche den Weg hier zu uns ins Forum gefunden haben.
Gerade, wenn man noch nicht so firm mit Blende, Verschlusszeit etc. ist, können solche Angaben schon recht hilfreich sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#25 von Marcus , 12.07.2005 16:08

Ich benutze in PS den Befehl "Für das Web speichern", damit ich die Dateigröße für die Galerie mit 148 KB optimal einstellen kann.
Leider gehen dabei die Exifs verloren.
Gibt es eine andere, sinnvolle Alternative des Speicherns ohne die Exifs zu eliminieren?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kleines Galeriegimmick

#26 von Dat Ei , 12.07.2005 16:24

Hey Marcus,

der "Speichern unter..."-Dialog zeigt Dir in PS ebenso in Abhängigkeit vom Kompressionsverfahren und -grad die in etwa resultierende Dateigröße an.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kleines Galeriegimmick

#27 von Marcus , 12.07.2005 19:22

Zitat von Dat Ei
Hey Marcus,

der "Speichern unter..."-Dialog zeigt Dir in PS ebenso in Abhängigkeit vom Kompressionsverfahren und -grad die in etwa resultierende Dateigröße an.


Dat Ei


Danke für den Tip! Habe ich gleich ausprobiert und morgen wird eingestellt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Störung in der Galerie
Anzahl der Zugriffe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz