RE: Buch für Aktfotografie

#1 von manofmystery ( gelöscht ) , 10.07.2005 12:23

Hallo,
so langsam möchte ich mich dem Thema Akt etwas intensiver auseinander setzen.

Die Anregungen in der Galerie sind dafür schon einmal super! Meistens sieht man dort jedoch nur das Endergebnis und kann den gesamten Aufbau (z.B. Position der Blitze oder Dauerlicht, Aufheller, etc.) lediglich erahnen. Gerade bei Aktaufnahmen möchte ich dem Modell jedoch von Anfang an Ergebnisse präsentieren können, die ihr gefallen und weitere Bilder erlauben.

Ich suche daher ein gutes Buch, dass einen in die Materie einführt.

Interessant würde ich z.B. ein Buch finden, dass klassische Beispiele gibt die man nachstellen kann (z.B. mit genauen Anweisungen zur Pose, einer Skizze des gesamten Aufbaus, Aufnahmeposition, Belichtungsaufbau, etc.). Nach dem Motto "heute machen wir mal dieses Foto" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> verspreche ich mir davon schneller ansprechende Ergebnisse. Dass solche Aufnahmen nicht "neu" sein werden ist mir klar, aber auf deren Basis lässt sich mit zunehmender Erfahrung sicher gut weiterarbeiten.

Ein solches Buch ist aber nur eine Idee. Wenn jemand ein gutes Buch kennt, wäre ich für jede Empfehlung dankbar!

Gruss
Ljewin


P.S. Vor einiger Zeit hatte ingobohn bei den Kritiken zu einem Bild in der Galerie ein Buch empfohlen. Leider finde ich die Stelle auch mit der Suche nicht mehr. Vielleicht erinnert sich jemand von Euch?

P.P.S. Ich meine kein Buch dass mit der Ursuppe anfängt und über 2/3 der Seiten die Funktionsweisen von Fotoapparaten erklärt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



manofmystery

RE: Buch für Aktfotografie

#2 von mullar , 10.07.2005 16:07

Ich habe mir u.a. gekauft:

Jens Brüggemann: Schwarzweiß Aktfotografie (ISBN 3-88955-103-3) und
Sigrist/Stolt: Erotik-Workshop live (ISBN 3-87467-784-2)

Bin mit beiden sehr zufrieden und konnte viele Tips entnehmen, die man selber niemals finden würde und die auch selten zur Sprache kommen!

Such doch mal bei http://www.amazon.de danach ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Buch für Aktfotografie

#3 von Widdermann ( gelöscht ) , 10.07.2005 16:51

Hallo,

das Buch von Jens Brüggemann ist bei Amazon nicht mehr erhältlich. Ich habe noch eins bei Lindemanns (http://www.Lindemanns.de) zum Preis von € 14,95 kaufen können (bei eBay wird es meist zu einem höheren Preis angeboten). Kam gestern an und gefällt mir sehr gut.

Gruß
Rolf



Widdermann

RE: Buch für Aktfotografie

#4 von manofmystery ( gelöscht ) , 11.07.2005 12:17

Vielen Dank!

@ mullar ZITATJens Brüggemann: Schwarzweiß Aktfotografie (ISBN 3-88955-103-3) und
Sigrist/Stolt: Erotik-Workshop live (ISBN 3-87467-784-2)[/quote]
Das ist genau die Art von Bücher, die ich gesucht habe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Vielen Dank für dein schnelles Posting!

@ Widdermann ZITATdas Buch von Jens Brüggemann ist bei Amazon nicht mehr erhältlich. Ich habe noch eins bei Lindemanns (http://www.Lindemanns.de) zum Preis von € 14,95 kaufen können[/quote]
Danke für deinen Tip! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Habe mir gerade das Buch ebenfalls bei Lindemanns bestellt.

Ansonsten ist das Buch kaum noch zu bekommen, da der Autor sich vom Verlag getrennt hat und diesen gerade verklagt (haben wohl bei der Abrechnung geschummelt).


Für das erste wäre ich dann versorgt, aber wenn noch jemand weitere gute Bücher kennt...

Gruss
Ljewin



manofmystery

RE: Buch für Aktfotografie

#5 von mullar , 11.07.2005 16:44

Na wenn immer noch Geld übrig sein sollte, dann kann ich Dir dieses auch noch empfehlen:

Terry Hope: Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie, Akt

Ich hatte das Ganze vor ca. 1/2 Jahr für 9,95 gekauft - und zwar hier - momentan scheint es jedoch nicht im Programm zu sein, wenn man nach "Terry Hope" sucht ... also lass Dich nicht auf 25,- EUR ein!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Buch für Aktfotografie

#6 von manofmystery ( gelöscht ) , 12.07.2005 10:38

ZITATNa wenn immer noch Geld übrig sein sollte, dann kann ich Dir dieses auch noch empfehlen:

Terry Hope: Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie, Akt[/quote]
Prima!
Werde den Titel im Hinterkopf behalten und schauen ob sich mal etwas günstiges ergibt.

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Infos /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ljewin



manofmystery

RE: Buch für Aktfotografie

#7 von das Auge , 12.07.2005 22:02

und ich...habe vor Jahren mir Bücher von Menschen wie Avedon, Helmut Newton, Bettina Rheims, Dahmane usw. gekauft...
ich dachte, ich sage das mal...nur so. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Buch für Aktfotografie

#8 von mullar , 13.07.2005 05:39

Ist schon klar dass es die Bücher mit den Werken der "richtig Großen" auch noch gibt, allerdings werden diese Bildbände im Allgemeinen der folgenden formulierten Bedingung nur wenig gerecht:

ZITAT... Meistens sieht man dort jedoch nur das Endergebnis und kann den gesamten Aufbau (z.B. Position der Blitze oder Dauerlicht, Aufheller, etc.) lediglich erahnen. ... Ich suche daher ein gutes Buch, dass einen in die Materie einführt. ... Interessant würde ich z.B. ein Buch finden, dass klassische Beispiele gibt die man nachstellen kann (z.B. mit genauen Anweisungen zur Pose, einer Skizze des gesamten Aufbaus, Aufnahmeposition, Belichtungsaufbau, etc.).[/quote]

Oder irre ich mich da?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz