RE: LCD-Bildschirm defekt

#1 von grigsby ( gelöscht ) , 03.07.2005 20:17

Hi und Guten Tag,
ich bin zum ersten Male hier und habe folgendes Problem.

Ohne Anzeichen von äusseren Einwirkungen war der LCD-Schirm an meiner Dimage 7 plötzlich defekt. Man hat den Eindruck ein TV-Bild zu betrachten, bei dem keinerlei Bild-, bzw. Sendersignale empfangen werden. Das Bild ist grau-schwarz-weiß, schlierig und flimmert. Man kann zwar Fotos machen, die aber genau dieses Image auf der Karte, bzw. dem PC wiedergeben.

Leider habe ich auch die Befürchtung, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Hinweise auf den Fehler? Für einen Tipp bin ich Euch schon jetzt dankbar.

Servus
Grigsby


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t8482p100293n1.jpg 

grigsby

RE: LCD-Bildschirm defekt

#2 von stanmarsh ( gelöscht ) , 03.07.2005 21:23

Wenn das aufgenomme Foto eben diesem Bild entspricht, wird wohl eher der Bildsensor und nicht das LC-Display defekt sein.



stanmarsh

RE: LCD-Bildschirm defekt

#3 von Holger_Schmitz , 04.07.2005 09:56

Oder vielleicht ganz profan die Kamera im manuellen Modus und Blende und/oder Zeit zu klein bzw. zu kurz?
Dann ist das Display auch dunkel und manchmal verrauscht.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: LCD-Bildschirm defekt

#4 von grigsby ( gelöscht ) , 04.07.2005 17:10

Vorab allen die mir helfen wollen recht herzlichen Dank.

Es gab da einige Fragen von Tom. Diese werde ich jetzt versuchen zu beanworten, in der Hoffnung es hilft uns weiter.
1. Der Verschluß öffnet sich.
2. Die Menüs sind alle sichtbar und lassen sich auch ein- oder verstellen.
3. Das Zurückladen von alten Bildern auf die CF-Karte funktioniert und man kann die Bilder auf dem LCD-Bildschirm sehen.

Die anderen Tipps, z.B. Akkus für 24h zu entnehmen werde ich auch befolgen und mich dann wieder melden. Nochmals allen vielen Dank.

Alles in allem glaube ich aber auch an einen defekt des Bildsensors. Aber schaun mer mal...

Bis dann
Grigsby

PS: hier kommt noch ein Foto, das ich mit dieser defekten Kamera eben gemacht habe.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t8482p100421n1.jpg 

grigsby

RE: LCD-Bildschirm defekt

#5 von Holger_Schmitz , 04.07.2005 17:40

OK, das schließt meine Idee schonmal aus.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: LCD-Bildschirm defekt

#6 von Tom_ , 04.07.2005 17:54

Das Bild sieht irgendwie nicht so gut aus.
Möglicherweise CCD defekt.

Gruß
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: LCD-Bildschirm defekt

#7 von grigsby ( gelöscht ) , 04.07.2005 18:24

Hat schon mal einer eine Idee was so eine Reparatur eines CCD-Chips kostet?

Für alle die mir gerade beistehen, hier eine kleine Abwechslung aus meiner Heimatstadt

Grüße von Grigsby



grigsby

RE: LCD-Bildschirm defekt

#8 von stanmarsh ( gelöscht ) , 04.07.2005 18:34

Das CCD ist AFAIK das teuerste an der ganzen Kamera. Ich glaube eine Reparatur wird kaum weniger kosten als ein neues Gerät.



stanmarsh

RE: LCD-Bildschirm defekt

#9 von Tom_ , 05.07.2005 00:03

Der CCD für die A2 kostet 229 Euro + MwSt. + Versand.
Dazu kommt noch Einbau und Neujustage.

Für die D7/i/Hi werden die Preise in etwa gleicher Höhe liegen.

Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: LCD-Bildschirm defekt

#10 von grigsby ( gelöscht ) , 05.07.2005 18:06

Hallo und einen schönen Tag,

ich habe alle Schritte durchgespielt und keine Veränderungen festgestellt (Batterien für 24 Std. raus, Firmware-Update etz.- lässt sich übrigens nicht mehr aufspielen und der Bildschirm ist mittlerweile auch ganz schwarz).

So, nun stehe ich vor der Entscheidung, Minolta-Service > Kostenvoranschlag oder gleich eine neue Kamera. Muss glaube mal in mich gehen und gründlich überlegen. Ich danke euch jedenfalls noch einmal für Eure Unterstützung und alle hilfreichen Tipps.

Servus - bis dann mal!
Grigsby



grigsby

RE: LCD-Bildschirm defekt

#11 von hrijswijk ( gelöscht ) , 07.07.2005 10:36

Zitat von grigsby
Ohne Anzeichen von äusseren Einwirkungen war der LCD-Schirm an meiner Dimage 7 plötzlich defekt. Man hat den Eindruck ein TV-Bild zu betrachten, bei dem keinerlei Bild-, bzw. Sendersignale empfangen werden. Das Bild ist grau-schwarz-weiß, schlierig und flimmert. Man kann zwar Fotos machen, die aber genau dieses Image auf der Karte, bzw. dem PC wiedergeben.


Hello,

I've same problem: Black display (LCD and EVF), with some white when camera towards light. Very long shutter time (4".

Any solution for this problem?
Repair costs at Minolta?

Harm



hrijswijk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz