RE: Bildschirm kalibrieren?

#1 von stevemark , 30.11.2004 20:34

Nachdem hier doch einigermassen seriös über Fotos und die dahinterstehende Technik / -nologie diskutiert wird, hege ich ab und zu Zweifel, ob die andern Leute die geposteten Bilder "gleich" sehen wie ich - bekanntlich sind gibt es riesige Unterschiede in der Farb-, Helligkeits- und Kontrastwiedergabe von nicht kalibrierten Bildschirmen.

Ich hab mir den Monitor Calibration Wizard 1.0 runtergeladen und so meinen TFT etwas besser eingestellt. Nachdem ich die Grafikkarte wechseln musste, sehen aber meine Pics deutlich dunkler aus - obwohl ich die Sache genau wie zuvor kalibriert habe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Es hat hier sicher einige Experten, die mehr wissen als ich - und vielleicht könnte man ja an gut sichtbarer Stelle einen Link platzieren, der zu einer vernünftigen Gratis-Kalibrier-Software führt? ... Damit alle KoMiker dasselbe sehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bildschirm kalibrieren?

#2 von Mark , 30.11.2004 20:42

Ich möchte noch einmal betonen das eine ordentlich Kalibrierung, bzw. die Erstellung eines ICC-Profiles nur mit einer Kombination aus Hard und Software möglich ist. Das von WinSoft angeführte Spyder2 ist eine solche Kombination.

Da diese Lösung für den Privatgebrauch nicht unbedingt adäquat ist und vielleicht auch ein wenig übers Zeil hinausschießt tut es in 90% aller Fälle auch das Profil das vom Hersteller generiert worden ist, die Abweichungen die verbleiben sind dann nur noch Serienstreuungen und Altersabweichungen.

Etwaige Softwaretools, egal ob kostenlos oder nicht, sind dann doch nur sehr subjektive Anpassungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildschirm kalibrieren?

#3 von stevemark , 30.11.2004 21:05

ZITATIch möchte noch einmal betonen das eine ordentlich Kalibrierung, bzw. die Erstellung eines ICC-Profiles nur mit einer Kombination aus Hard und Software möglich ist. Das von WinSoft angeführte Spyder2 ist eine solche Kombination.[/quote]
Das ist mir klar.

ZITATDa diese Lösung für den Privatgebrauch nicht unbedingt adäquat ist und vielleicht auch ein wenig übers Zeil hinausschießt tut es in 90% aller Fälle auch das Profil das vom Hersteller generiert worden ist, die Abweichungen die verbleiben sind dann nur noch Serienstreuungen und Altersabweichungen.[/quote]
... versteh ich hingegen nicht. Je nach Kombination von (z. B.) verschiedenen Grafikkarten mit dem gleichen Monitor ergeben sich verschiedenen Farben / Kontraste usw. Selbst wenn ich von einem Programm zum anderen wechsle (e. g. PS, Netscape, MiraScan usw.), erhalte ich ganz verschiedene Darstellungen desselben Bildes /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATEtwaige Softwaretools, egal ob kostenlos oder nicht, sind dann doch nur sehr subjektive Anpassungen[/quote]
Versteh ich auch nicht. Seit ich das oben erwähnte Tool benutze (... gibt's irgendwo noch bessere?), ergeben die verschiedenen Applikationen / Kombinationen immerhin vergleichbare Bilder am Monitor ... die recht ähnlich (ich sag jetzt bewusst nicht "gleich" sind wie die auf den professionell kalibrierten Schirmen in "meiner" Druckerei. Vorher war das schlicht ne Katastrophe: die Herstellerprofile waren viel zu kontrastreich/bunt. Soweit ich das auf den Schirmen meiner Kollegen/innen beobachten kann, sind die üblilchen (automatisch generierten) Einstellungen eines Durchschnitts-Users ebenfalls viel kontrastreicher/bunter im Vergleich zu den kalibrierten professionellen Monitoren. Deshalb mein ernstgemeinter (und immer noch aufrechterhaltener /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />) Vorschlag.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bildschirm kalibrieren?

#4 von Mark , 30.11.2004 21:18

ZITAT... versteh ich hingegen nicht. Je nach Kombination von (z. B.) verschiedenen Grafikkarten mit dem gleichen Monitor ergeben sich verschiedenen Farben / Kontraste usw. Selbst wenn ich von einem Programm zum anderen wechsle (e. g. PS, Netscape, MiraScan usw.), erhalte ich ganz verschiedene Darstellungen desselben Bildes[/quote]

Was mich nicht wundert, den schliesslich muss die Software die eingebetteten Profile auch noch benutzen. Netscape macht dieses auf keinen Fall. Was heißt das du deinen Monitor erstklassig kalibriert, aber das Anzeigeprogramm deiner Wahl zeigt irgendwas an, nur nicht das definierte Schema.
Um eine eindeutige Anzeigekette zu generieren musst du auch alles zur Anzeige notwendige innerhalb der kalibrierten Kette halten. Dein Anzeigeprogramm muss also ebenfalls kalibriert sein, oder die eingebetteten Profile nutzen.

ZITATVersteh ich auch nicht. Seit ich das oben erwähnte Tool benutze (... gibt's irgendwo noch bessere?), ergeben die verschiedenen Applikationen / Kombinationen immerhin vergleichbare Bilder am Monitor ... die recht ähnlich (ich sag jetzt bewusst nicht "gleich" sind wie die auf den professionell kalibrierten Schirmen in "meiner" Druckerei.[/quote]

Das ist durchaus möglich, aber was gibt dir die Sicherheit dass das Angezigte auch dem Realen entspricht...

Ich will auf keinen Fall dein Tool madig machen, aber dem Einsatz solcher ziehe ich die Vorkalibrierung vor. Wenn ich es denn ganz genau wissen will, benutze ich Tools wie Spyder2 und mache es auch ganz genau.
Der Rest ist nur eine subjektive Interpretation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz