RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#1 von thomasD , 29.06.2005 23:02

Hallo,

bisher dachte ich immer, der 5600 HS(D) ist an der Dynax 7D so gut wie voll kompatibel. Jetzt habe ich im aktuellen Dynax System-Zubehör 'Katalog' entdeckt, dass
a) Programmrückstellung und
b) automatischer Zoomreflektor nicht unterstützt werden sowie
c) die Entfernungsauswertung nur mit folgender Einschränkung: Die Zoomposition weist eine leicht geringere Brennweite auf, als bei Verwendung mit einer 35mm Kleinbild-Spiegelreflexkamera

Was ist unter a) zu verstehen? Stimmt b) überhaupt? Ist c) die Korrektur des Crop-Faktors? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gleiches gilt für den 3600 HS(D)



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#2 von Dat Ei , 29.06.2005 23:32

Hey Thomas,

also zumindest b.) ist Schmarrn. c.) ist mir bis dato nicht aufgefallen. Ich hatte mich bis dato immer gewundert, warum der Crop nicht 1:1 in die Reflektorsteuerung umgerechnet wurde. Im Gegensatz zur Dimage, die mit einem Seitenverhältnis von 4:3 daherkommt, sehe ich beim 3:2 der Dynax 7D keinen Grund, warum die Brennweite des Objektivs nicht mit Faktor 1,5 an den Reflektor weitergegeben wird.

Leider habe ich gerade keine vollen AAs rumliegen - ein echter Nachteil, wenn man mit NP400s hantiert... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#3 von Michael H , 30.06.2005 00:29

Mit (a) ist wohl gemeint, daß bei Kameras mit P-Taste auch die Blitzeinstellungen zurückgesetzt werden. Die 7D hat aber keine P-Taste, ebenso wie die 7, 9 oder 600si. Da verliert man wirklich nichts.

(b) ist Blödsinn.

(c.) heißt, daß der Reflektor auf die tatsächliche Brennweite eingestellt wird und nicht auf den eigentlich engeren Bildwinkel der 7D. Das stimmt leider. Damit wird leider Blitzreichweite verschenkt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#4 von thomasD , 30.06.2005 06:47

Na wenn das so ist, ist ja alles in Butter, danke.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#5 von mts , 30.06.2005 10:01

Zumindest in dem mir vorliegenden Zubehörkatalog steht nichts von b.). Über a.) wurde ja schon geschrieben, dass die Dynax 7D keine Panik-Taste hat. Aber eine Vollautomatik [P] gibt es, und die würde ich dann als Programmrückstellung interpretieren.
Ich habe den Blitz leider nicht vorliegen, aber ich interpretiere c.) so, dass, entgegen der Aussagen von Michael eben doch der engere Bildwinkel der Dynax 7D (zu einem gewissen Maße) berücksichtigt wird. ZITATThe zoom position ist a slightly smaller focal length then when attached to the 35 mm film SLF camera[/quote] steht auf S. 18 im amerikanischen System-Katalog. Dass offensichtlich nicht der volle Crop-Faktor 1,5 berücksichtigt wird, könnte mit dem Blitz-Protokoll zusammenhängen, dass den Zoomreflektor nicht stufenlos, sondern nur auf "runde" Brennweitenwerte anpasst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#6 von matthiaspaul , 30.06.2005 10:19

Zitat von mts
Ich habe den Blitz leider nicht vorliegen, aber ich interpretiere c.) so, dass, entgegen der Aussagen von Michael eben doch der engere Bildwinkel der Dynax 7D (zu einem gewissen Maße) berücksichtigt wird. ZITATThe zoom position ist a slightly smaller focal length then when attached to the 35 mm film SLF camera

steht auf S. 18 im amerikanischen System-Katalog. Dass offensichtlich nicht der volle Crop-Faktor 1,5 berücksichtigt wird, könnte mit dem Blitz-Protokoll zusammenhängen, dass den Zoomreflektor nicht stufenlos, sondern nur auf "runde" Brennweitenwerte anpasst.[/quote]
Sicherlich braucht man für AS noch ein wenig "Reserve".

Was die Brennweitenübermittlung im Blitzprotokoll angeht, sie wird - offenbar einer
Exponentialfunktion folgend - in einem 8 Bit-Datenpaket an den Blitz übermittelt.
Die Objektive lösen mit einer Granularität von 1 Bit auf, was zwar keine stufenlose
Übermittlung ermöglicht, aber wohl doch feinfühlig genug für die Praxis ist. Es
sollte also für die Kamera kein Problem sein, den Wert entsprechend einer Formel
oder - wahrscheinlicher - anhand einer Lookup-Table in eine "effektive Brennweite"
umzurechnen, auf die der Blitzreflektor eingestellt werden soll - es sei denn, es
sprächen anderen Dinge dagegen (mir fällt nichts ein, wofür sonst die Brennweite
vom Blitz benötigt würde). In jedem Fall ist eine solche Umrechnung etwas,
das, /wenn/ überhaupt, dann nur die Kamera machen sollte, denn nur die kennt
die Größe des CCDs, die mögliche Auslenkung des AS und ob AS ein- oder aus-
geschaltet ist (Stichwort: Vollformat ;-) So bleibt es transparent für den Blitz und
er kann an unterschiedlichen Gehäusen verwendet werden.

Hier ein Link mit Erläuterungen zum Datenprotokoll:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry50472

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#7 von thomasD , 30.06.2005 19:45

Anbei nochmal die Liste:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8421p99872n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#8 von Michael H , 30.06.2005 22:25

Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht:

- die 9 kann kein HSS mit dem 5600HS(D)? Vielleicht war da ja Wireless HSS gemeint.
- die 7D soll Verhältnissteuerung können? Jedenfalls nicht beim drahtlos Blitzen.
- Im [P]-Modus verhält sich die 7 mit dem 3600HS(D) genauso wie die 7D: manueller Zoom wird auf Automatik zurückgeschaltet. Wenn das mit "Programmrückstellung" gemeint ist, dann muß in beiden Spalten ein Punkt sein.
- Die Fußnote (1) bei ADI in der Spalte "9" ist ziemlich irreführend. Echtes ADI gibt es mit der 9 nur nach dem SSM/ADI-Update.
- Die Zeile "autom. Zoomreflektor" beim 2500(D) ist komplett falsch. Dieser Blitz hat keinen Zoomreflektor.
- Einen Blitz 2000(D) gibt es nicht, hier ist wohl der 2000xi gemeint.
- Die Zeile "Einstelllicht" mit Fußnote bei den Makroblitzen ist falsch übersetzt. Im englischen Prospekt steht da "Modelling". Der Zwillingsblitz hat eine Stroboskopfunktion, und der Ringblitz hat das, was man im deutschen unter einem Einstelllicht versteht.
- keine Lust mehr, die anderen Fehler aufzuzählen...

Da hat sich einer aber nicht mit Ruhm bekleckert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Die Kamera nimmt definitiv keine Umrechnung der Zoomstellung vor. Wenn ich mit dem 24-85 und dem 3600HS(D) langsam durchzoome, dann bewegt sich der Blitzreflektor immer exakt bei den Markierungen auf dem Zoom. Also 24mm -> 24mm, 28mm -> 28mm, usw.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kompatibilität der Blitzgeräte an Dynax 7D

#9 von mts , 30.06.2005 23:14

Zitat von thomasD
Anbei nochmal die Liste:

Wo ist die eigentlich her? Die unter http://www.minolta.de bereitgestellte Zubehör-PDF-Datei ist mal wieder hoffnungslos überaltert (Januar 2002?), die von Konica-Minolta-USA bereitgestellte Tabelle sieht anders als der Ausschnitt obiger Liste aus. Die Liste gibt es auch hier in HTML-Form.
Übrigens: die Objektivtabelle auf http://www.minolta.de kennt die ab 1998 vorgestellen Objektive immer noch nicht. Peinlich.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz