RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#1 von Stewy ( gelöscht ) , 26.06.2005 12:30

Tag,

Ich weiss, dass Akkulaufzeiten eine ziemlich subjektive Angabe sind, mich würde eher interessieren unter welchen Aspekten man zu einer optimalen Laufzeit kommt.

Folgende Punkte sind mir klar, die die Laufzeit verändern:
Temperatur, Displayzeit, Alter der Akkus, ... deswegen möchte ich diese ausser Acht lassen.

Folgende Pukte würden mich interessieren:

-Erfahrung in Verwendung verschiedener Speichermedien:
CF (verschiedene Geschwindigkeiten), Microdrives;
Wie stark verändert sich die Laufzeit bei oben genannten Medien bzw welches hat die beste MB-laufzeitverhältnis.

-Unterschiede bei Verwendung von 2 * NP-400 Lion-Accus 1500mAh original Minolta bzw. 2 * NP-400 1300mAH von Ansmann im Griff oder 6 * 2500mAh NiMH Akkus?
Sprich lohnt es sich einen/zwei 2er-Lion-Akkusatz als Ersatz/Zusatz oder auch zur hauptsächlichen Verwendung zu kaufen (Original Konica Minolta/Ansmann...)

-Allgemeine Erfahrung in Verwendung von Nachbauakkus von zB Ansmann NP-400, weil diese schwächer sind und um einiges weniger kosten.


mfg Stewy



Stewy

RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#2 von charder ( gelöscht ) , 26.06.2005 13:12

Hallo,
viele schreiben, daß die AA Akkus nicht so lange halten wie ein NP-400. Somit werden zwei NP Akkus doch für deutlich mehr Fotos halten. Allerdings würde ich mich das auch interessieren, ob des da auch wieder Unterschiede gibt, welche AA Akkus man verwendet.
Grüße



charder

RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#3 von Dynax 79 , 26.06.2005 14:54

Zu NP400:
Folgende sind bei mir im Einsatz
Minolta Orginal
Delkin
Noname
Unomat
Der Leistungsunterschied liegt bei etwa 5%, das heißt der Orginal liegt bei 100%(ca350 Bilder mit MD/400 Bilder mit UltraII), Delkin 95%, Noname 90%, Unomat 85%, mit frisch geladenen NiMh 2300mAh komme ich auf ca 75%.
Grundsätzlich würde ich zwei Reserveakkus mitnehmen. AS und Blitz ziehen ganz schön.
PS: Alle meine NP400 haben nominell 1500mAh.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#4 von charder ( gelöscht ) , 26.06.2005 15:13

Hallo,
braucht man für die Verwendung der AA Akkus oder Batterien eigentlich einen Adapter, denn in das noramle Fach des VC-7D werden die wohl kaum passen, oder?
Grüße



charder

RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#5 von Dynax 79 , 26.06.2005 15:15

@charder,

Der Adapter liegt dem Handgriff bei. Man muß nur noch auf die Anordnung der Mignons achten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#6 von Stewy ( gelöscht ) , 26.06.2005 21:40

Zitat von Dynax 79
@charder,

Der Adapter liegt dem Handgriff bei. Man muß nur noch auf die Anordnung der Mignons achten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Rehi,

Oja die Anordnung ist etwas witzig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> vorallem wenn man das erste mal ned bedenkt, dass unten auch noch 2 reinkommen. Hehe kommt davon wenn man sich vorher nix durchliest. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also gibts deiner Meinung nach gravierende unterschiede zwischen den einzelnen Nachbaumarken.
Hmm bei Ansmann stand auf deren Webpage 1300mAh wird also etwas schwächer sein!?
Welche Akkus man verwendet macht sicher einiges aus. Ich verwende zB Sanyo NiMH 2500mAh und bin sehr zufrieden was den analogen Kamera- und Blitzbereich anbelangt.
AA-Akkus lassen sich nur mit VC-7D verwenden wo man entweder 6 AA-Akkus reinstopfen kann oder 2 * NP-400.

Hmm mal sehen ob noch wer Erfahrung mit den Verbrauchsunterschieden zwischen CF und MD hat.

mfg Stewy



Stewy

RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#7 von Dynax 79 , 26.06.2005 21:48

Ich kauf mir halt immer 2 von jedem Billig-NP400, damit ich sie zusammen im Handgriff verwenden kann. Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nehm ich Mignon und ein 12V-Ladegerät. Die meisten meiner Mignon sind GP, und mit denen hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es auch 12V-Ladegeräte für die NP400, aber momentan reicht mir der Notnagel mit den Mignon.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#8 von Stewy ( gelöscht ) , 27.06.2005 15:25

Zitat von Dynax 79
Ich kauf mir halt immer 2 von jedem Billig-NP400, damit ich sie zusammen im Handgriff verwenden kann. Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nehm ich Mignon und ein 12V-Ladegerät. Die meisten meiner Mignon sind GP, und mit denen hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es auch 12V-Ladegeräte für die NP400, aber momentan reicht mir der Notnagel mit den Mignon.


Tach,

Interessant nen 12v-ladegerät für NP-400 Akkus, kannst du mir da eines empfehlen?
Kenn mich da physikalisch ned so aus aber du sagtest immer 2 gleiche Akkus. Wäre es schlecht wenn ich zb einen von Komi verwende und einen von zB Delkin? Gegenseitiige Beinflussung (Unterschiede mAh, Spannung sollte ja im aufgeladenen Zustand gleich sein.)
Naja Notnagel passt bei mir genau, weil mehr als jeweils 1*4AA für Blitz und D7 brauch ich ned da bleiben meine restlichen 12 genau für die Dynax 7D über wenn mal die Lion-Akkus leer sind. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

mfg Stewy



Stewy

RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#9 von Dynax 79 , 27.06.2005 18:11

Hallo,

Für die NP400 hab ich kein 12V-Ladegerät. Aber für Mignon, die sind wenn ich mit der Karre unterwegs bin mein Notnagel. Aber geben tut es 12V-Lader für NP400 schon. Ich brauch aber momentan keinen. Im D7Userforum gibts da unter Zubehör einen Link. Die kosten so an die 20€.
Für die Mignons nehm ich bei12/230 Volt ein Ladegrät von Conrad (Bestellnummer 512048-54; Preis 39&euro. Ist zur Zeit im Angebot (bis 31.07.05). Kostet 39€ und ist nur für Mignon/Micro. Kapa 8 Mignon/Micro-Akkus.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#10 von andreask74 ( gelöscht ) , 27.06.2005 21:15

Hallo,

ich hab da einen orginalen und einen billigen Akku aus EBay, konnte bisher noch keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden feststellen.
Und der billige hatte ein 12 + 230V Ladegerät dabei, für unter 10€...inkl.Versand! Ich hab das Ding dann mal aufgeladen und auf dem Labortisch recht brutal mit Spitzen von teilweise über 1A entladen...wurde zwar warm, aber hat das problemlos überstanden. Ich hatte halt Angst meine teure Kam mit einem Billig-Akku zu sprengen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nachdem man ja so manche Schauergeschichte gehört hat... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Also, ich hab bisher mit jedem Akku über 1000 Bilder unter verschiedenen Bedingungen gemacht und bin mit der Laufleistung voll zufrieden, werde mir aber noch ein oder zwei von den günstigen kaufen, testen, nutzen...in der Reihenfolge...die kosten ja echt nix...und wenn denn mal einer auf dem Labortisch platzt ist es immernoch billiger als einen orginalen zu kaufen oder die Kamera zu ruinieren...
Zuerst wollte ich mir auch den Handgriff noch zulegen aber nun gibt es da noch das eine oder andere Objektiv, welche mir wichtiger erscheinen...

Frohes foten,

Andreas



andreask74

RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#11 von Dynax 79 , 28.06.2005 07:25

@Andreas,

Wo hast du denn den Billigheimer und das Ladegerät her (von welchem Shop)?
An so einem Ladegerät mit Akku wäre ich auch interessiert.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#12 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 28.06.2005 08:07

Also vorletztes Wochenende, auf einem Flugtag gewesen und mal die 7D mitgehabt. Die beiden NP-400 im VC-7D haben fünf Stunden, fast 550 Bilder, gespeichert auf Mircodrive, einen Rundflug in einer Antonov AN-2 und in praller Sonne durchgehalten und war sicherlich zum Schluß noch viel Saft drin.

Schade das die 7D kein so schönes Akku-Management hat wie meine Nikon. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#13 von klaga , 28.06.2005 09:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dynax 79
@Andreas,

Wo hast du denn den Billigheimer und das Ladegerät her (von welchem Shop)?
An so einem Ladegerät mit Akku wäre ich auch interessiert.


Hallo Dynax,
ich habe mir mal einen Werbung: Hier ersteigertdie Preise liegen meist zwischen 8,00€ und 10,00€ ich habe aber auch schon mal gesehen,das ein Set für 2,00€ weggegangen ist.Im Sofort Kauf zahlt man was über 20€.

klaus


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#14 von Dynax 79 , 28.06.2005 11:46

@Klaus,

Danke für den Link. Bei dem Preis werde ich zuschlagen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkulaufzeiten der Dynax 7D

#15 von Stewy ( gelöscht ) , 28.06.2005 15:20

Rehi,

Hab gar ned dran gedacht, dass man in der Bucht sowas bekommt wo man doch so ziemlich jeden Müll ersteigern kann. Guter Tipp mal umschauen.

Und was mehr Strom zieht, CF oder Microdrive ist wahrscheinlich ned so einfach zu sagen oda?

mfg Stewy



Stewy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz