RE: Abbildungsleistung der Minolta Dimage A1

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.06.2005 08:33

So, meine A1 ist aus Bremen zurück (vor 5 Wochen gekauft), die haben die Schärfeeinstellung justiert...Um's kurz zu machen: gebracht hat's nichts!
Nun die Frage vorrangig an diejenigen, die Ihre Bilder ausbelichten lassen.
Ist es wirklich so, daß die A1 nicht fähig ist, z.B. Blattwerk von Pflanzen jenseits einer Entfernung von vielleicht 15m oder weiter einigermaßen scharf darzustellen?
Alles sieht richtig "schwammig" aus, obwohl der Fokus (nutze FFP) eigentlich richtig liegt.
Sowohl Z2 als auch die G530-"Knipse" scheinen da weit überlegen.
In 10x15 sehen die Bilder übrigens gut aus. Ist ein derartiger Qualitätsverlust bei einer Vergrößerung auf Din A4 hinnehmbar? (Beispielbild in der Testkategorie "Einsamer Baum", am Monitor schaut's aber auch gut aus - aber ausbelichtet ist eigentlich auf dem ganzen Bild nichts knackig scharf).
Das Labor glaubt an einen Fehler am Objektiv oder am Chip, oder, daß das Objektiv generell nichts taugt! Auf der anderen Seite hat mir Minolta bestätigt, daß i.S. Abbildungsqualität die A1 der Z2 (obwohl "älter" in allen Belangen überlegen ist.
Was meint Ihr dazu?
Ist ein weiterer Reparaturversuch hinnehmbar, sofern er diese Ausmaße (Objektiv- oder Chipwechsel) erreicht?



Sonnenkind

RE: Abbildungsleistung der Minolta Dimage A1

#2 von WinSoft , 25.06.2005 09:18

Vielleicht erwarten wir alle etwas zu viel von einer 8 MP Kompakt-Knipse! Irgendwo sind doch wohl die physikalischen Grenzen von Chip und Objektiv derartiger Kameras erreicht. Unser Auge ist halt VIEL schärfer als all die vergleichsweise billigen Apparate und will deshalb Blattwerk in 15 m Entfernung auch auf dem Bild absolut scharf aufgelöst sehen.

Nein, ich hatte die D7, D7i, D7Hi und die A1 und habe jetzt die A2. Alle diese Kameras hatten/haben das gleiche Objektiv. Einzig und allein am/im Objektiv liegen die Grenzen nicht, sondern am Gesamtsystem. Ich kann nicht erwarten und habe auch nicht erwartet, dass die Dimage 7xx/Ax mir eine Großbildqualität in A0 liefert. Aber sie liefert mir eine mir ausreichend gute Qualität bis A4 und bei einigen Abstrichen auch bis A3+. Allerdings nur auf dem EIGENEN, hardware-profilierten Drucker (Epson Stylus Photo 2100)! Von Ausbelichtern habe ich so ziemlich die Nase voll...

Vorschlag: Besuchen Sie mich, und wir machen mit unseren Kameras vom gleichen Standort zur gleichen Zeit ein Bild vom gleichen Motiv mit den gleichen Einstellungen. Dann wissen wir, ob "schwammig" an den Grenzen des Kamerasystems liegt oder an uns.

Übrigens: Haben Sie das Blattwerk ab Stativ mit Fernauslöser bei Windstille fotografiert?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Abbildungsleistung der Minolta Dimage A1

#3 von mts , 25.06.2005 10:24

Zitat von WinSoft
Vielleicht erwarten wir alle etwas zu viel von einer 8 MP Kompakt-Knipse!


Die A1 mit 8 Millionen Pixeln? Ich glaube, da habe ich was verpasst...
@sonnenkind: Schon mal unterschiedliche JPEG-Kompressionsraten ausprobiert? Also mal das bild mit höchster JPEG-Qualität oder im Raw-Format aufgenommen und verglichen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Abbildungsleistung der Minolta Dimage A1

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.06.2005 10:38

Das war höchste JPEG-Qualität; was RAW angeht:
Ich bin durchaus bereit, besondere Bilder nachzubearbeiten, aber halt nicht jedes-
und der Baum ist ein Allerweltsmotiv!



Sonnenkind

RE: Abbildungsleistung der Minolta Dimage A1

#5 von Dynax 79 , 25.06.2005 13:51

ZITATAlles sieht richtig "schwammig" aus, obwohl der Fokus (nutze FFP) eigentlich richtig liegt.[/quote]

Ist es möglich, daß die Blätter sich durch den Wind bewegt haben?
Wurde ein Stativ verwendet?

Das Objektiv der A1 wird sehr gut beurteilt, ich glaube nicht, daß es daran liegt. Ich hatte das Problem bei meiner auch nicht. Im Gegenteil, ich hab mir A4 ausbelichten lassen und die sind alle gestochen scharf. Allerdings ist die A1 sicher nicht so leistungsfähig (auflösungstechnisch) als eine Dslr mit gutem Objektiv. Aber die Z2 und die G530 sollte die A1 allemal schlagen. Bist du sicher, daß du nicht irgendeinen Fehler machst?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Abbildungsleistung der Minolta Dimage A1

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.06.2005 10:03

@Dynax

ZITATBist du sicher, daß du nicht irgendeinen Fehler machst?[/quote]

Technisch denke ich nicht!
Aber nachdem ich gestern Herrn WinSoft kennenlernen durfte und mir zudem abends noch ein Freund bestätigt hat, daß er aus seiner Canon 300D auch nicht viel mehr rausholt, muß ich wahrscheinlich zugeben, daß meine Vorstellungen wohl etwas überzogen waren...
Dazu kommt wohl noch ein schwacher Ausbelichter, gedruckt sah das ganze auch unbearbeitet schärfer aus!
Und auf die allerschwersten Motive bin ich mit der Z2 auch nicht losgegangen.
Scheint also doch alles in Ordnung mit der Cam!
Vielen Dank für Eure Hilfe!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz