RE: Objektivfrage

#1 von konsol ( gelöscht ) , 22.06.2005 21:33

Was haltet ihr eigentlich vom Minolta AF 1,4/50?
Mir ist besonders die schärfe am wichtigsten.

Es gibt ja auch ein Objektiv von Canon, mit ähnlichen eigenschaften, welches Top Bewertunen hat.

Ich benötige nämlich ein Obj. für Portraitaufnahmen.
Welche Zoom Objektive (auch ältere) könnt ihr empfehlen?
Wie gesagt Schärfe ist mir sehr wichtig.



konsol

RE: Objektivfrage

#2 von JayBee , 22.06.2005 22:12

Zitat von konsol
Was haltet ihr eigentlich vom Minolta AF 1,4/50?
Mir ist besonders die schärfe am wichtigsten.

Es gibt ja auch ein Objektiv von Canon, mit ähnlichen eigenschaften, welches Top Bewertunen hat.


?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? *kopfkratz*
willst du ein Canon- Objektiv mit deiner Cam verheiraten, oder was?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektivfrage

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 22.06.2005 22:28

Verstehe auch die Fragerei nicht?
Portrait mit dem 1,4/50, oder mit einem Zoom oder was?
Für Portrait würde ich Dir das 100er Makro von Minolta empfehlen, dann hast Du die Schärfe, die Du Dir wünschst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivfrage

#4 von tschicken , 22.06.2005 22:41

Vielleicht bezieht er sich einfach auf Standardobjektive mit hoher Lichtstärke. Ja die gibts auch von Canon und sind sehr gut ... und von Nikon ... und Pentax etc...

Mit einem 50er bist Du eigentlich auf der sicheren Seite, was Schärfe anbelangt. An Deiner Dynax 7D entspricht das 75mm KB-Brennweite, was durchaus portraittauglich ist, du bist halt etwas näher dran, aber es sollte eigentlich noch nicht zu Verzerrungen (langen Nasen v.A.) kommen. Dazu hast Du eine sehr gute Lichtstärke (falls Du sie wegen der geringen Schärfentiefe bei Portraits überhaupt einsetzt). Sicher ist auch ein 100er Macro sehr scharf und Du hast eine höhere Arbeitsdistanz, musst also Deinen Modellen nicht so auf die Pelle rücken, aber ein 50/1.4 kostet nur einen Bruchteil, ein 50/1.7 sogar noch weniger und scharf ist das allemal.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Objektivfrage

#5 von konsol ( gelöscht ) , 22.06.2005 22:41

@JayBee und Alex dragon:
ich dachte nur, das bei festbrennweiten, das 50er am weitesten verbreitet ist, da es für portraitaufnahmen ideal ist.

Das Canon kenne ich nunmal und weiß, das es eines der schärfsten Objektive für eine Canon Kamera ist.
Nun dachte ich eben das auch Minoltas Objektiv eines der Besten in sachen Schärfe ist.


AUSSERDEM wollte ich einfach nur wissen, welches Zoomobj. (für die 7D) eine Spitzenschärfe hat.

@Alexdragon:
Welches 100er Makro meinst du denn genau?
Es gibt doch mehrere.



konsol

RE: Objektivfrage

#6 von konsol ( gelöscht ) , 22.06.2005 22:43

Zitat von tschicken
Vielleicht bezieht er sich einfach auf Standardobjektive mit hoher Lichtstärke. Ja die gibts auch von Canon und sind sehr gut ... und von Nikon ... und Pentax etc...

Mit einem 50er bist Du eigentlich auf der sicheren Seite, was Schärfe anbelangt. An Deiner Dynax 7D entspricht das 75mm KB-Brennweite, was durchaus portraittauglich ist, du bist halt etwas näher dran, aber es sollte eigentlich noch nicht zu Verzerrungen (langen Nasen v.A.) kommen. Dazu hast Du eine sehr gute Lichtstärke (falls Du sie wegen der geringen Schärfentiefe bei Portraits überhaupt einsetzt). Sicher ist auch ein 100er Macro sehr scharf und Du hast eine höhere Arbeitsdistanz, musst also Deinen Modellen nicht so auf die Pelle rücken, aber ein 50/1.4 kostet nur einen Bruchteil, ein 50/1.7 sogar noch weniger und scharf ist das allemal.

Gruss,
Paule.


Danke für die info



konsol

RE: Objektivfrage

#7 von konsol ( gelöscht ) , 22.06.2005 22:57

Wie ist denn eigentlich das Sigma DC 3,5-5,6/18-125mm im Schärfevergleich zum 17-35mm?



konsol

RE: Objektivfrage

#8 von Waff , 23.06.2005 08:03

Zitat von konsol
@Alexdragon:
Welches 100er Makro meinst du denn genau?
Es gibt doch mehrere.


Hi,

ich denke Alex meint das 2,8/100 Makro.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Objektivfrage

#9 von Big_Lindi , 23.06.2005 08:14

Beim 50er an der Dynax 7D kommt es bei Portraits sehr wohl zu Verzerrungen. Auch wenn mich selber die Diskussion nervt: aber es ist nun mal keine echte Brennweitenverlängerung, sondern nur ein Ausschnitt. Damit bleibt der Bildwinkel der Gleiche. Ich würde für Portraits auch an der Dynax 7D ein 100er empfehlen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Objektivfrage

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 23.06.2005 09:07

Zitat von konsol
@JayBee und Alex dragon:
ich dachte nur, das bei festbrennweiten, das 50er am weitesten verbreitet ist, da es für portraitaufnahmen ideal ist.

Das Canon kenne ich nunmal und weiß, das es eines der schärfsten Objektive für eine Canon Kamera ist.
Nun dachte ich eben das auch Minoltas Objektiv eines der Besten in sachen Schärfe ist.


AUSSERDEM wollte ich einfach nur wissen, welches Zoomobj. (für die 7D) eine Spitzenschärfe hat.

@Alexdragon:
Welches 100er Makro meinst du denn genau?
Es gibt doch mehrere.


Minolta Objektive sind superb! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Objektivfrage

#11 von manfredm , 23.06.2005 09:19

Zitat von konsol
@Alexdragon:
Welches 100er Makro meinst du denn genau?
Es gibt doch mehrere.


Eigentlich (fast) nicht.
es gibt
von Tamron - und früher Sigma - 2,8/90mm Makros,
von Sigma ein 2,8/105mm,
da bleiben nur
das Tokina 2,8/100mm, gibt's das eigentlich noch, jedenfalls ein Exot, nicht sehr erfolgreich,
und das Soligor/Voigtländer/Cosina 3,5/100mm, ein lowcost Objektiv und ebenfalls eher exotisch.
Bleibt das Minolta 2,8/100mm.
Andere Systeme lassen wir mal außen vor.
@Tschicken
ZITATMit einem 50er bist Du eigentlich auf der sicheren Seite, was Schärfe anbelangt. An Deiner Dynax 7D entspricht das 75mm KB-Brennweite, was durchaus portraittauglich ist,[/quote]
Ja, aber das gilt keinesfalls für Kleinbild, da sind 50mm definitiv zu kurz! Beachte, das Minolta 1,4/50mm ist abgeblendet hervorragend, aber bei Offenblende doch ziemlich weich.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivfrage

#12 von JayBee , 23.06.2005 09:47

Oha, Manfred, jetzt begiebst du dich aber auf dünnes Eis...

Siehe dazu einen Thread, den ich erst vor kurzem startete...

Ich meine den hier...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektivfrage

#13 von stevemark , 23.06.2005 10:15

@big lindi
ZITATBeim 50er an der Dynax 7D kommt es bei Portraits sehr wohl zu Verzerrungen. Auch wenn mich selber die Diskussion nervt: aber es ist nun mal keine echte Brennweitenverlängerung, sondern nur ein Ausschnitt. Damit bleibt der Bildwinkel der Gleiche. Ich würde für Portraits auch an der Dynax 7D ein 100er empfehlen.

Gruß Tobias[/quote]
Damit liegst Du leider definitiv falsch. Nimm eine D9+MinAF 50mm, und nimm eine Dynax 7D+MinAF 50mm, stelle Dich an den selben Standpunkt und schau durch: Der Blickwinkel ist NICHT derselbe (einmal um 45°, das andermal um 30°. Wenn Du ein formatfüllendes "D9+MinAF 50mm"-Portrait machen willst, musst Du viel näher ran als bei der "Dynax 7D+MinAF 50mm"-Kombination!

Der Blickwinkel der Kombination "Dynax 7D+MinAF 50mm" ist genau derselbe wie der Blickwinkel der Konbination "D9+MinAF 75mm". Damit wird das 50er an der Dynax 7D zu einem leichten Tele. Ich selbst verwende das 50er sehr gerne an der Dynax 7D, gerade auch für Portraits!

Gruss
Steve

... was natürlich nicht heisst, dass ein 100er (vorzugsweise das MinAF 2.0/100mm) nicht auch sehr gut geeignet wäre für Dynax 7D-Portraits. Auch ich verwende das 100er oft; da der Bildwinkel dem eines 150mm-Teles an analogen Kameras entspricht, machen solche Portraits aber einen wesentlich "distanzierteren" und weniger intime Eindruck.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektivfrage

#14 von RainerT , 23.06.2005 10:16

@ Tobias

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Die Brennweite bleibt gleich, da du aber nur einen Ausschnitt des normalen KB Bildkreises mit der Dynax 7D hast, ändert sich der Bildwinkel. Folglich hast du bei der Aufnahme einen Bildwinkel der einem 75mm Objektiv entspricht und die Schärfentiefe einer 50mm Brennweite. Und mit "75mm Brennweite" ist das Portraitieren schon recht gut.

EDIT:
Steve war schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivfrage

#15 von Big_Lindi , 23.06.2005 10:46

Vielleicht hab ich mich mit dem Bildwinkel falsch ausgedrückt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .
Ich hab das 1,7/50mm. Und wenn ich damit Portraits mache, hab ich definitv verzerrte Gesichter. Vielleicht nicht so dramatisch wie bei KB, aber immer noch deutlich störend.
Und Frau und Tochter sind - im Gegensatz zu mir - recht hübsch, die will ich nicht entstellen B) .

Gruß Tobias

edit:
vielleicht müssen wir aber noch genau definieren, was wir unter Portrait verstehen. Ich steh eher auf "nah ran", also nur Kopf/Gesicht ohne Oberkörper. Wenn man die Person größer draufnimmt, dann ist das vielleicht nicht so das Problem.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz