RE: Eilige Objektivfrage

#1 von TC-Smartie ( gelöscht ) , 03.04.2006 13:23

Weiß jemand etwas über das oben genannte Objektiv? Wird neue für 119 Euro angeboten. UVP um die 359 Euro.

Scheint ja ziemlich lichtstark zu sein. Weiß jemand was über die Qualität? Ich möchte es an einer Dynax 5D verwenden.

Gruß Thorsten



TC-Smartie

RE: Eilige Objektivfrage

#2 von klaga , 03.04.2006 13:46

Schau mal Hier



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eilige Objektivfrage

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.04.2006 17:24

@klaga
Was willst Du ihm damit sagen?
Das es jemanden gibt der angeblich damit zufrieden ist oder daß er Testbilder schuldig bleibt...
Ich weiß nicht! Irgendwie erinnere ich mich an pauschale Aussagen à la "Das Makro 100mm/3,5 ist das einzig brauchbare Cosina-Objektiv" oder so ähnlich...

@Smartie
Das Du lt. Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründunh hast, weißt Du wahrscheinlich?!



Sonnenkind

RE: Eilige Objektivfrage

#4 von bubu , 03.04.2006 17:44

ZITAT@Smartie
Das Du lt. Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründunh hast, weißt Du wahrscheinlich?![/quote]
Das sind dann die Kunden, die man sooo Lieb hat /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Eilige Objektivfrage

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.04.2006 17:53

ZITAt (bubu @ 3.04.2006 - 17:44) Das sind dann die Kunden, die man sooo Lieb hat /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu[/quote]

Nee,nee Bubu! Absoluter Einspruch!
Ein seriöser Händler mit Service hat auch Online seinen Preis! Genau für die ist das Fernabsatzgesetz nämlich auch gemacht, um überhaupt eine Chance gegen die überregional agierenden Märchenmarkt und Co. zu haben.
Die "lieben" Kunden geben Teile zurück, weil Sie sie hinterher billiger gesehen haben und nicht weil Sie sie getestet und für nicht gut befunden haben.
Unter http://www.cosina.de landet man direkt bei Walser, anscheinend der einzige Vertrieb in D!
Würdest Du dort bestellen (mangels Alternative), ohne daß Du das Objektiv zurückgeben kannst, wenn es grottig ist? Immerhin versprechen die was anderes.
Aber solch eine Antwort habe ich eigentlich erwartet...



Sonnenkind

RE: Eilige Objektivfrage

#6 von klaga , 03.04.2006 18:08

ZITAt (Sonnenkind @ 3.04.2006 - 17:24) @klaga
Was willst Du ihm damit sagen?
Das es jemanden gibt der angeblich damit zufrieden ist oder daß er Testbilder schuldig bleibt...
Ich weiß nicht! Irgendwie erinnere ich mich an pauschale Aussagen à la "Das Makro 100mm/3,5 ist das einzig brauchbare Cosina-Objektiv" oder so ähnlich...[/quote]
Nein!
Wenn man aber die Suchfunktion benutzt werden schon so einige Postings ausgespukt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
In diesem fall habe ich ihm schon mal einen Link präsentiert.
Mit deinem Posting kann wohl kaum Jemand was anfangen. Pauschaler geht's ja wohl nimmer.

Was bringen Dir Testbilder hier im Forum?
Mir jedenfalls nichts.
Jeder testet wie er lustig ist.
Wenn ich einen Test machen will muss ich auch für gleiche Bedingungen sorgen,ansonsten kann ich solche Tests knicken.
Und selbst wenn ich so gut testen kann,kann ein anders gleiches Objektiv des gleichen Herstellers sich ganz anders verhalten.
Usw. ich könnte hier noch etliche Gründe anführen die gegen solche Eigentests sprechen.
Einzig ich alleine entscheide ob ich mit einem Objektiv zufrieden bin.

So und jetzt werde ich mir eine Diaschau von Rainer Harscher ansehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eilige Objektivfrage

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.04.2006 18:18

@klaga
Sorry, da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ich wußte wirklich nicht, war Dein Posting als Pro oder Contra des Objektivs gemeint?
Er schwärmt, was er Tolles hat und wenn's einer genau wissen will, keine Antwort mehr.
Ich dachte, Du wolltest Smartie dadurch dazu anhalten, kritisch zu sein...
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Sonnenkind

RE: Eilige Objektivfrage

#8 von bubu , 03.04.2006 18:32

ZITAt (Sonnenkind @ 3.04.2006 - 17:53) Nee,nee Bubu! Absoluter Einspruch!
Ein seriöser Händler mit Service hat auch Online seinen Preis! Genau für die ist das Fernabsatzgesetz nämlich auch gemacht, um überhaupt eine Chance gegen die überregional agierenden Märchenmarkt und Co. zu haben.
Die "lieben" Kunden geben Teile zurück, weil Sie sie hinterher billiger gesehen haben und nicht weil Sie sie getestet und für nicht gut befunden haben.
Unter http://www.cosina.de landet man direkt bei Walser, anscheinend der einzige Vertrieb in D!
Würdest Du dort bestellen (mangels Alternative), ohne daß Du das Objektiv zurückgeben kannst, wenn es grottig ist? Immerhin versprechen die was anderes.
Aber solch eine Antwort habe ich eigentlich erwartet...[/quote]
So kann man es natürlich auch sehen...

Jedoch ist es doch für einen Händler schon Frustrierend, wenn die Kunden ihr Teil nach ein paar Tagen zurückgeben.

Stell Dir vor, du verkaufst jemandem was, mit einer gewissen Marge (Dein Gewinn).
Der liebe Mensch schickt das Ding wieder zurück, weil ihm die Farbe nicht gefällt oder so.
Was macht der seriöse Händler mit dem Ding?
Als "Neu" kann er es ja wohl nicht mehr verkaufen. Höchstens als Ausstellungsobjekt oder gebraucht.
Die Marge (sein Lohn) ist dann ja wohl im Eimer. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Klar gibt es unseriöse Händler, die Gelbe Farbe für Gold verkaufen...
Solchen geschieht es dann auch recht so.
Aber bei den seriösen Händlern finde ich solch ein Vorgehen absolut Unfair.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Eilige Objektivfrage

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.04.2006 19:00

ZITATAber bei den seriösen Händlern finde ich solch ein Vorgehen absolut Unfair.[/quote]
Nochmal: Die Sicherheit umtauschen / zurückgeben zu können, lockt viele Kunden erst an.
Der Händler kann auf das Fernabsatz-Geschäft ja auch verzichten, wenn er will!
ZITATStell Dir vor, du verkaufst jemandem was, mit einer gewissen Marge (Dein Gewinn).
Der liebe Mensch schickt das Ding wieder zurück, weil ihm die Farbe nicht gefällt oder so.[/quote]
Gut, stell ich mir vor.
Aber auch, das ich den Kunde, der das ding behält, vielleicht nicht hätte.
Hab'mir vor ein paar Tagen das Makro bei Walser bestellt, hätte ich nie und nimmer getan, wenn ich die Rückgabemöglichkeit nicht hätte.
Ich hoffe, daß Ding ist i.O., ich will es ja!



Sonnenkind

RE: Eilige Objektivfrage

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.04.2006 19:03

ZITATmit einer gewissen Marge (Dein Gewinn).[/quote]
Da fällt mir das Sprichwort mit dem Bär und dem Fell ein, gell?
Verdient hat er halt erst, wenn er Kunde nach 14 Tagen nicht zurückgegeben hat-
weil die Beschreibung exakt ist und das Ding wirklich taugt...
Das weiß der Händler und kann sich danach richten!



Sonnenkind

RE: Eilige Objektivfrage

#11 von bubu , 03.04.2006 20:36

@Sonnenkind ZITATDer Händler kann auf das Fernabsatz-Geschäft ja auch verzichten, wenn er will![/quote]

Ist die Rücknahme freiwillig?
Dann sähe das natürlich etwas anders aus.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Eilige Objektivfrage

#12 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.04.2006 20:44

ZITAt (bubu @ 3.04.2006 - 20:36) @Sonnenkind

Ist die Rücknahme freiwillig?
Dann sähe das natürlich etwas anders aus.

bubu[/quote]

Ich schrieb "Geschäft", nicht Gesetz!
Ob der Händler zu den gegebenen Bedingungen am Markt teilnimmt oder nicht, ist allein seine Sache!
Offenbar rentiert es sich ja!

Bei Versicherungs- oder sonstigen Verträgen ist es mit der Möglichkeit des Widerrufs genau das Gleiche.
Der Kunde hat die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten, was ihm die Entscheidung eventuell erleichtert.



Sonnenkind

RE: Eilige Objektivfrage

#13 von TC-Smartie ( gelöscht ) , 03.04.2006 23:01

Vielen Dank für die vielen Antworten.

1. Ich habe mich gegen das Objektiv entschieden.

2. Fernabsatzgesetz kenne ich natürlich. Ich bestelle aber nicht Sachen, nur um sie mal auszuprobieren. Dazu kann ich auch in den nächsten Mediamarkt gehen, die nehmen alles innerhalb von 14 Tagen zurück. Da tut man auch keiner Einzelperson weh.

3. Ich hatte das genannte Objetiv bei Foto-Walser entdeckt, die es einmal für 119 fest verkaufen und aber auch versteigern. Das hiesige ist dabei für 76 Euro weggegangen.

4. Ich habe bei uns im Fotoladen ein Objektiv von Tokina entdeckt, welches baugleich mit dem 28-210 von Cosina ist. Ich wollte nur mal sehen, wie das so ungefähr ist. Und das Teil war grottenschlecht. Der AF ist saulangsam und unpräzise. Er hat es nicht geschaft ein Motiv richtig scharf zu stellen. Ich habe für das gleiche Motiv dann mein Tamron 55-200 draufgesteckt und das Motiv war sofort scharf.
Teilweise dauert es auch zwei Sekunden, bis der AF überhaupt loslegt.


Fazit:
Cosina oder wie die ganzen baugleichen Objektive heißen, ist nichts für mich. Das ist wie ein V8-Motor mit 25 PS.

Will sagen: Tolle theoretische Werte und wenig tatsächliche Leistung.



TC-Smartie

RE: Eilige Objektivfrage

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.04.2006 19:19

ZITATIch bestelle aber nicht Sachen, nur um sie mal auszuprobieren. Dazu kann ich auch in den nächsten Mediamarkt gehen[/quote]
Aber nicht ein Cosina. Das hab'ich noch nie woanders gesehen.
Das es für das, welches Dich interessiert hat, ein baugleiches gibt, ist wenig bekannt!



Sonnenkind

RE: Eilige Objektivfrage

#15 von TC-Smartie ( gelöscht ) , 04.04.2006 20:11

Doch, der Referenztest bezieht sich für dieses Objektiv auf ein baugleiches Soligorobjektiv.


Gruß Thorsten



TC-Smartie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz