RE: Objektivfrage 28-300mm

#1 von szc ( gelöscht ) , 19.12.2005 16:34

Hallo!

Ich habe mir nach mehrwöchiger Überlegung die 5D zugelegt. Sie wurde mit dem 18-70mm Objektiv geliefert. Nun möchte ich mir noch ein etwas stärkeres Zoomobjektiv (als "Immerdrauf" zulegen das aber mögichst auch einen akzeptabelen Ww (z.B 18-200mm; 28-300mm) hat. Nun meine Fragen:

Welche Obektive passen überhaupt und passen Objektive von z.B. Nikon an die Minolta oder hat da jeder Hersteller sein eigenes Bajonet gebastelt?

Wo bekommt man diese relativ günstig?

Gibt es Objektive die besonders gut oder schlecht sind?

Das sind vielleicht dumme Fragen, aber ich habe mich durchs Netz gewühlt und bin langsam total verwirrt. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


MfG



szc

RE: Objektivfrage 28-300mm

#2 von Dynax 79 , 19.12.2005 16:50

Hallo,

Beim Bajonett hat wie du schon vermutet hast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, also jeder sein eigenes Bajonett. Dadurch sind die Linsen nicht austauschbar.
An die Dynax 5D passen alle Minolta-A-Bajonett-Linsen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivfrage 28-300mm

#3 von JaKi , 27.12.2005 23:42

Zitat von szc
Ich habe mir nach mehrwöchiger Überlegung die 5D zugelegt. Sie wurde mit dem 18-70mm Objektiv geliefert. Nun möchte ich mir noch ein etwas stärkeres Zoomobjektiv (als "Immerdrauf" zulegen das aber mögichst auch einen akzeptabelen Ww (z.B 18-200mm; 28-300mm) hat.


Frag ich mich, wieso Du dann die 5D mit Kit-Objektiv gekauft hast, wenn Du Dir ein anderes "Immer-Drauf" mit der gleichen Brennweitenbereichsabdeckung holen willst.

Gute/schlechte Objektive? Hängt sicherlich mit von den eigenen Prioritäten ab. Aber ich glaube, da gibt die Suchfunktion des Forums einiges her. Günstiges gibts bei EBay



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Objektivfrage 28-300mm

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2005 23:48

Also als quasi "Immerdrauf" kann ich Dir das Tamron 28-200 mm nahelegen, dass habe ich selber und liefert brauchbare Bilder und ist bei eBay, meisstens, günstig zu bekommen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivfrage 28-300mm

#5 von Hons ( gelöscht ) , 28.12.2005 20:13

Hallo!

Sorry das ich die Frage hier nochmals stelle.
Ich bin auch auf der suche nach einem "Normalem" Tele (bis300) und hab für meine besondere leidenschaft, den Mond, bei Ebay ein Spiegeltele mit 500 mm gefunden.
Was haltet ihr von sowas?

lg. Hons



Hons

RE: Objektivfrage 28-300mm

#6 von japro , 28.12.2005 20:42

Also 500mm für den Mond wird wohl knapp. Um den resultierenden Ausschnitt mal zu illustrieren, habe ich ein Bild angehängt, welches mit der 5D an einem 900/8 Teleskop aufgenommen wurde (Keine EBV ausser Skalierung). Warum im 5D Guidebook steht mit dem 600mm könne man den Mond formatfüllend ablichten erschliesst sich mir nicht ganz. Ausser ich habe eine total falsche Vorstellung davon, was man unter Formatfüllend versteht.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t11260p133219n1.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektivfrage 28-300mm

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 28.12.2005 20:56

500 für den Mond sind nicht ausreichend, ich nehme an du willst ein schönes formatfüllendes Mondbild und nicht wo es aussieht als hätte eine Fliege ein Häufchen gemacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Objektivfrage 28-300mm

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 28.12.2005 21:35

@Dynax 79
ZITATHallo,

Beim Bajonett hat wie du schon vermutet hast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, also jeder sein eigenes Bajonett.[/quote]

Hi Dynax,
aber ja wohl nicht ganz, was ist mit Ricoh/Kodak/Fuji und Co?
Gibt's da eigentlich irgendeine Kompatibilitätsliste?
Ich hab'noch keine SLR und steig'da auch nicht 100%ig durch...



Sonnenkind

RE: Objektivfrage 28-300mm

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 28.12.2005 21:48

Kodak=Canon
Fuji=Nikon



MikeB

RE: Objektivfrage 28-300mm

#10 von Anna Christians , 29.12.2005 00:04

Zitat von JaKi
Frag ich mich, wieso Du dann die 5D mit Kit-Objektiv gekauft hast, wenn Du Dir ein anderes "Immer-Drauf" mit der gleichen Brennweitenbereichsabdeckung holen willst.


Hallo,
na, das ist doch logisch: Das reine Gehäuse der 5D kostet vielerorts kaum weniger als mit dem Kit-Objektiv. Da kann man das doch auch eben noch mitnehmen - ich hab's genauso gemacht.

Zur Ausgangsfrage: Es gibt schon bestimmte Hersteller, die Objektive mit Bajonettverschlüssen für unterschiedliche Marken anbieten. Einige der bekanntesten sind wohl Sigma und Tamron, aber es gibt sicher noch eine ganze Reihe andere.

Und eine Kompatibilitätsliste gibt's hier im Forum auch, leider im xls-Format, das sich nicht auf jedem PC öffnen läßt. Sie ist sehr leicht zu finden - guck mal unter "Neue Beiträge". Da müßte sie ganz oben auf der Liste stehen, weil der Thread "gepinnt" ist.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Objektivfrage 28-300mm

#11 von mts , 29.12.2005 01:02

Zitat von Sonnenkind
@Dynax 79
ZITATHallo,

Beim Bajonett hat wie du schon vermutet hast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, also jeder sein eigenes Bajonett.



Hi Dynax,
aber ja wohl nicht ganz, was ist mit Ricoh/Kodak/Fuji und Co?
Gibt's da eigentlich irgendeine Kompatibilitätsliste?
Ich hab'noch keine SLR und steig'da auch nicht 100%ig durch...[/quote]
Es kocht nicht nur fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, du wirst auch von etlichen Herstellern verschiedene Bajonette für verschiedene Zwecke finden: Neben dem Minolta-A-Bajonett für (Konica-)Minolta-AF-Objektive gibt es beispielsweise noch das SR-Bajonett (MD- und MC-Objektive) oder das V-Bajonett (Vectis), außerdem die Leica-M-ähnlichen Anschlüsse für die Sucherkameras CL, CLE und Hexar.
Die von MikeB angesprochenen digitalen Kodak-Spiegelreflexen kamen dagegen, wenn ich da alle Modelle im Kopf habe, mit Nikon-Bajonett, zuletzt auch mit Canon-AF-Anschluss (EF), die digitalen Fujifilm-Spiegelreflexen mit Nikon-Anschluss. Die Fujica-Kameras aus den Siebzigern und Achtzigern hatten freilich keinen Nikon-Anschluss, sondern nahmen M-42-Objektive, später Objektive mit Fujinon-Bajonett auf. Einen kleinen Ausschnitt gibt der folgende Artikel (engl.): http://www.photoimagenews.com/lens.htm. In Zukunft wird Sony Kameras mit Minolta-AF-Anschluss, Samsung mit Pentax-K-AF und Panasonic mit Olympus-Four-Thirds-Anschluss rausbringen. Fremdhersteller wie Sigma, Tokina, Tamron oder Cosina (Vivitar, Soligor, Voigtländer) bringen ihre Objektive in der Regel für Canon-AF (EF), Nikon, Minolta-AF und Pentax raus, in Einzelfällen auch mal nur für Canon und Nikon. Sigma hat außerdem noch ein paar Linsen mit Olympus-Four-Thirds-Anschluss im Prgramm und liefert für den hauseigenen SA-Anschluss.
Eine komplette Übersicht aller gängigen Objektivbajonette ist mir nicht bekannt.

An die Minolta-Autofokus-SLR-Kameras passen Objektve mit besagtem Minolta-A-Bajonett, also Objektive für Minolta-AF bzw. Konica-Minolta-AF. Mit einigen älteren Sigma-Objektiven kann es schon mal Probleme an neueren Kameras geben, Aufschluss versucht die von Anne erwähnte Kompatibilitätstabelle zu geben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektivfrage 28-300mm

#12 von Hons ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:25

Zitat von japro
Also 500mm für den Mond wird wohl knapp. Um den resultierenden Ausschnitt mal zu illustrieren, habe ich ein Bild angehängt, welches mit der 5D an einem 900/8 Teleskop aufgenommen wurde (Keine EBV ausser Skalierung). Warum im 5D Guidebook steht mit dem 600mm könne man den Mond formatfüllend ablichten erschliesst sich mir nicht ganz. Ausser ich habe eine total falsche Vorstellung davon, was man unter Formatfüllend versteht.


Hallo Japro!

Ohh, Danke! Das ist natürlich schon mal gut zu wissen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also was würdest du vorschlagen welche Brennweite ich brauche um nicht nur
"Fliegenschi**" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> auf dem Foto zu haben?

lg. Hons



Hons

RE: Objektivfrage 28-300mm

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 10:45

Also ich habe den Mond mit einem 300er (an der Dynax 7D=450) + 2-fach Konverter gefotet und das geht so gerade! Besser ein 500er + Konv. = 1500mm!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivfrage 28-300mm

#14 von Hons ( gelöscht ) , 30.12.2005 16:54

Zitat von AlexDragon
Also ich habe den Mond mit einem 300er (an der Dynax 7D=450) + 2-fach Konverter gefotet und das geht so gerade! Besser ein 500er + Konv. = 1500mm!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Also mit dem Gedanken 500er Spiegeltele + 2 fach konverter hab ich eh schon gespielt...
Wenn du sagst das es gute ergebnisse liefert, dann werd ich schon mal anfangen zu suchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

lg. Hons



Hons

RE: Objektivfrage 28-300mm

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 18:59

Also ich würde nicht unbedingt auf ein Spiegeltele gehen, da die gegenüber einem "Normalen" Tele, in der Bildqualität, etwas schlechter sind und Du kannst damit auch nicht abblenden, was ich aber empfehlen würde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz