RE: Objektivfrage

#16 von manfredm , 23.06.2005 10:48

Zitat von JayBee
Oha, Manfred, jetzt begiebst du dich aber auf dünnes Eis...

Siehe dazu einen Thread, den ich erst vor kurzem startete...

Ich meine den hier...


Wieso gehe ich auf dünnes Eis? Ich denke, auch in dem zitierten Thread kam raus, daß der Bildwinkel eines 50ers (bezogen auf KB) nicht "Portrait-tauglich" ist. Das ist quasi eine "Binsenweisheit" Oder was meintest Du?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivfrage

#17 von JayBee , 23.06.2005 11:05

Ich lese aus "meinem" Thread etwas anderes.
Ich lese, daß ein 50er sehr wohl für Portraitfotografie geeignet ist.
Vielleicht mit kleinen Einschränkungen im Bereich "Kopfportrait" (wie sie Tobias favorisiert)...
Darin stimme ich überein, daß man für solche Bilder eher ein leichtes Tele verwenden sollte, aber bei "Ganzkörper- Portraits" hat das 50er auch seine Vorteile...

Die Bilder, auf die ich mich in "meinem" Thread beziehe, findest du hier in der FC...

Nachtrag:
Du zerstörst gerade mein Weltbild... Ich habe morgen in Bremen ein Shooting, und ich wollte nur mein 50er und mein 28 - 85er mitnehmen...
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektivfrage

#18 von manfredm , 23.06.2005 11:15

Ok, ein "Portrait im engeren Sinne" ist halt das "Kopfportrait", nicht so sehr eine "Ganzkörper Personenaufnahme". Aber das sind "Wortklauberreien",. in der Sache sind wir uns einig.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektivfrage

#19 von JayBee , 23.06.2005 11:19

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektivfrage

#20 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 23.06.2005 11:28

ein 50mm Objektiv eignet sich sehr gut für Portraits, egal ob für Film oder den kleineren Chip, man sollte sich aber bewusst sein dass optische Verzeichnungen bei Nahaufnahmen stören können, for allem beim Formatgefüllten Portrait mit einem 50mm Objektiv auf Film, man kommt damit aber sehr nahe.



ThomasSchneebeli

RE: Objektivfrage

#21 von konsol ( gelöscht ) , 25.06.2005 09:20

Habe eben in der CF geblättert, da ist das 100/2,8das Schärfste Objektiv, und hat auch noch die Höchste Gesamtpunktzahl (90) im gesamten, für die DSLR relevanten Testbereich (Leica ausgenommen).

Eure erfahrungen, und die Testergebnisse, haben mich nun dazu bewogen, mich auf die Suche nach diesem TOP Obj. zu machen.



konsol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz