RE: Prag

#1 von Polylux , 18.06.2005 10:50

Hallo,
ich werde übernächste Woche in Prag sein und auch etwas Zeit (abends/nachts) zum Fotografieren (s/w) haben. Da ich die Stadt noch gar nicht kenne würde ich mich über Tipps freuen wo man nach schönen Motiven Ausschau halten kann.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Prag

#2 von Gerald1101 , 18.06.2005 13:29

Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich bin nächstes Wochenende auf Betriebsausflug in Prag. Die Zeit zum Fotografieren wird zwar wie immer bei solchen Events eher knapp sein.

Aber vielleicht gibt es hier den einen oder anderen interessanten Tipp



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Prag

#3 von TaurusI76 , 18.06.2005 14:29

Meine Kurzferien in Prag diesen Frühling wurden leider durch das meist trübe Wetter etwas... 'getrübt' /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Interessant (nicht nur Fototechnisch) ist sicher der 'Hausberg' (bzw. Hügel) von Prag, Petrin Hill heisst der soweit ich weiss. Befindet sich westlich vom Fluss, südlich von der Prager Burg. Von da aus hat man einen sehr schönen Ausblick über die Stadt. Allerdings weiss ich nicht, ob du sowas fotografieren willst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ansonsten fand ich natürlich jegliche Flussufer + die (in der Nacht) schön beleuchtete Stadt fotografisch interessant. Tagsüber gibt es wirklich unzählige schöne Gässchen, die sich zum Durchschlendern lohnen (Edit: ok, hast wohl keine Zeit...). Plus natürlich sämtliche Touristenattraktionen wie die Karlsbrücke, die Prager Burg usw...
Die Prager Burg (und auch die Karlsbrücke) sollte man zum Fotografieren übrigens sehr früh morgens besuchen, da es dann noch fast menschenleer sei (ist wohl der einzige Zeitpunkt).

Für mehr als eine 08/15-Besichtigung der Stadt + Sehenswürdigkeiten hat mein Kurzurlaub allerdings auch nicht gereicht.
Lord of the Forum ingobohn weiss da sicherlich schönere ("insider" Tipps!



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Prag

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 18.06.2005 18:54

Sorry, für die unqualifizierte Antwort, Prag ist eine der schönsten Städte die ich kenne, aber das Allerallerschönste was es in Prag zu fotografieren gibt, sind die Frauen.
Echt wahr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Sonnenkind

RE: Prag

#5 von matthiaspaul , 18.06.2005 22:50

Zitat von Sonnenkind
Sorry, für die unqualifizierte Antwort, Prag ist eine der schönsten Städte die ich kenne, aber das Allerallerschönste was es in Prag zu fotografieren gibt, sind die Frauen.
Echt wahr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


LOL. Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. ;-) Die Stadt ist eine der
wenigen Großstädte, die den Krieg fast unbeschadet überstanden hat und bietet
insofern eine so ungemeine Fülle an malerischen Flecken, daß man gar nicht mehr
aufhören kann, zu fotografieren. Schlimm sind nur die vielen Touristen - die in
den Touristenführern aufgezählten Attraktionen sind dementsprechend völlig
überlaufen... Da ist es schon gut, wenn man Einheimische kennt, die einem die
Stadt von einer anderen Warte aus zeigen können - sonst wird man sowieso schier
erschlagen vor lauter Sinneseindrücken.
Und was die Frauen angeht, das gilt nicht nur für Praha, die Tschechinnen gelten
nicht umsonst als ausgesprochen natürlich und anmutig anzuschauen... ;-)
Überhaupt sind die Tschechen ein sehr lebenslustiges Völkchen, da können wir
Deutschen uns manche Scheibe von abschneiden...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ach so, was ich noch sagen wollte: Wer auf Dia fotografiert, unbedingt ganz
viel Filmmaterial aus Deutschland mitnehmen (20 Dosen reichen kaum für ein
Wochenende)! Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es nahezu unmöglich ist,
in endlicher Zeit in Praha z.B. Fuji Sensia oder Provia aufzutreiben. Und
das, obwohl meine tschechische Freundin ortskundig ist... Überall gibt's
nur Negativfilme... Mit Schwarz-Weiss könnte es ebenfalls schwierig werden,
aber nicht so sehr wie mit Dias.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Prag

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.06.2005 08:11

@matthiaspaul

ZITATUnd was die Frauen angeht, das gilt nicht nur für Praha, die Tschechinnen gelten
nicht umsonst als ausgesprochen natürlich und anmutig anzuschauen... ;-)[/quote]

Ja, aber fahr mal nach Warschau ;-)

Gut, daß wir verglichen haben...
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Sonnenkind

RE: Prag

#7 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 19.06.2005 13:13

War zwar sehr lange nicht mehr da, aber hier aus der Erinnerung ein paar Stellen, die mir früher fotografisch (vor 1990) interessant waren, neben den allgemeinen touristischen Örtlichkeiten wie Burg und Karlsbrücke:

- Gärten auf der Kleinseite (Westufer der Moldau), insbesondere Wallenstein-Palais und besonders der Vrbta-Garten. Letzterer erreichbar durch einen unscheinbaren Hinterhof - aber ein Idyll. Zum genauen Ort Einheimische fragen. Überhaupt in die Hinterhöfe gehen - da erwartet einem die eine oder andere Überraschung...
- Insel Campa, auch von der Kleinseite erreichbar. gib mal Nachricht, ob das Lennon-Denkmal noch existiert
- jüdisches Viertel mit seinen Synagogen und Friedhöfen (leider jetzt touristisch vollerschlossen),
- eine Unzahl an barocken Kirchen, St. Niklas hat eine besteigbare Kuppel mit schönen Überblick über die Stadt
-Strahov-Kloster mit alter Bibliothek
- Vyserad
- der Garten um Schloß Prouhonice

Muß zu Hause noch einmal auf dem Stadtplan gucken (die tschechischen Namen merken sich nicht so leicht). Aber was früher ein Geheimtip war, kann heute auch überlaufen sein.
Empfehlenwert sind natürlich die Cafes und Kneipen. U Flecku und U Thomasu sollte man aber meidem, da nur noch touristisch verramscht.
Am Abend ist die Jazzszene zu empfehlen - sehr viele Jazzkeller in der Neustadt (Nove mesto).

Tips :
1.Nicht Taxi, sondern Straßenbahn benutzen - wesentlich billiger und gut ausgebaut - und fährt nicht ungefragt die Touristen Umwege.
2. Mit englisch kommt man unkomplizierter durch Prag als mit deutsch.

Viel Spaß!

Tilo



Tilo Schieck

RE: Prag

#8 von ingobohn , 19.06.2005 18:48

Hier meine Kurztippsammlung:
1) Den Wenzelsplatz meiden. War nach 20 Jahren total enttäuschend. Überhaupt kein Flair mehr. Nur noch westlich dressiert. Und McDonald's, C&A, H&M und Konsorten kann man auch in jeder anderen deutschen Großstadt fotografieren. Dazu muß man nicht nach Prag.
2) Frühmorgens oder spätabends einen Bummel runter vom Hradschin zur Karlsbrücke machen, dabei lieber die kleinen Gäßchen suchen.
3) Kommst Du vom Hradschin und gehst über die Karlsbrücke, so ist rechterhand (hinter der Mühle) ein nettes Eck. Soll wohl so eine Art kleines Künstlerviertel sein.
4) Von dort startend auf der "Mühlenseite" an der Moldau entlang von der Karlsbrücke weglaufen, bis Du auf der gegenüberliegenden Seite die Oper siehst. Von dort wieder zurück zur Brücke auf der anderen Seite.
5) Den Rathausplatz fand ich auch nicht so berauschend.
6) U-Bahn oder Straßenbahn bringen Dich schnell und günstig an jeden Ort.
7) Als Filme würde ich den Kodak Tri-X (wegen des schönen "Reportagekorns" empfehlen) oder den Fuji Neopan 1600 (weil der für die Empfindlichkeitsklasse recht wenig Korn hat - zur Not ist er auch noch um 1 Stufe pushbar).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Prag

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.06.2005 19:12

Anmerkung:
Solltest du über einen Palm oder PocketPC verfügen:

Das Programm "Metro" ist Freeware und funktioniert in Prag perfekt!
Hier werden Dir Strassenbahnverbindungen ausgerechnet (kein zeitlicher Fahrplan)
und genau gesagt, wo Du umsteigen mußt!



Sonnenkind

RE: Prag

#10 von Polylux , 19.06.2005 20:23

Zitat von Sonnenkind
Sorry, für die unqualifizierte Antwort, Prag ist eine der schönsten Städte die ich kenne, aber das Allerallerschönste was es in Prag zu fotografieren gibt, sind die Frauen.
Echt wahr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps!

Eine Frage habe ich dann noch. Wie würdet ihr die Prager Frauen fotografieren? Vor allem ohne, dass sie sich belästigt fühlen.

Ich bin nicht der Typ, der mit voreingestellter Kamera vor irgendwelche Leute springt und abdrückt.

Ich würde mir eher einen schönen Hintergrung aussuchen und mit 80 mm (eher nicht das 180er) auf ein schönes Motiv warten. Dabei darf und soll man auch sehen, dass ich die Absicht habe zu fotografieren.

Wie macht Ihr das?

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Prag

#11 von ingobohn , 19.06.2005 20:34

Ein zwohunderter drauf und aus der Entfernung schießen. Am besten an einem belebten Platz - z.B. in der Nähe von Cafés, weil sich dort viel Beute tummelt. Der "Trick" ist, daß Du nach dem *klick* nicht sofort die Kamera vom Auge nimmst, sondern einfach am Auge behältst und so tust, als ob Du weiter nach Motiven suchst. Dadurch denken (manche) "Opfer", daß es Dir gar nicht um sie ging. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Prag

#12 von *mb* , 19.06.2005 21:06

Zitat von ingobohn
... kann man auch in jeder anderen deutschen Großstadt fotografieren.


Soll das etwa heißen, dass Prag schon wieder eine "deutsche" Großstadt ist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das stimmt mich sehr bedenklich, vor allem habe ich die wiederholte Vereinnahmung überhaupt nicht mitbekommen!
Oder ist nur das Wort "anderen" zu viel?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Prag

#13 von ingobohn , 19.06.2005 22:07

Der Wenzelsplatz hat leider seinen Charme, wie ich ihn zu "Ostblockzeiten" vor ca. 20 Jahren kennengelernt habe, völlig verloren. Die Geschäfte und Restaurants, die man dort antrifft, sind leider durch und durch gleich (förmig) mit Geschäften und Restaurants wie hier. Als ich am Wenzelsplatz stand, kam ich mir vor, als ob ich gar nicht in Prag sei, sondern in einer x-beliebigen deutschen Stadt. Schade. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Andererseits bin ich mir auch bewußt, daß es schwer ist und wohl auch keinen Sinn macht, diesen Charme "auf Teufel komm raus" zu "konservieren".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Prag

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.06.2005 16:53

@Jörg

ZITATQUOTE (Sonnenkind @ 18.06.2005 - 17:54)
Sorry, für die unqualifizierte Antwort, Prag ist eine der schönsten Städte die ich kenne, aber das Allerallerschönste was es in Prag zu fotografieren gibt, sind die Frauen.
Echt wahr! biggrin.gif

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps!

Eine Frage habe ich dann noch. Wie würdet ihr die Prager Frauen fotografieren? Vor allem ohne, dass sie sich belästigt fühlen.

Ich bin nicht der Typ, der mit voreingestellter Kamera vor irgendwelche Leute springt und abdrückt.[/quote]

Ich auch nicht, das war eher ein Hinweis, daß Du Prag nicht nur durch die Kamera betrachten sollst, /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, der Trick von Ingo hat aber zugegebenermaßen was!



Sonnenkind

RE: Prag

#15 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 21.06.2005 22:30

Ich hatte ja versprochen zuhause noch einmal auf den Stadtplan zu gucken. Hier also ein paar Ergänzungen:

- Den erwähnten Vrbta-Garten (tschech. Vrtbovska Zahrada) findest Du auf der Kleinseite in der "Karmelitska", also Karmeliterstraße, wenn vom Niklasdom südwärts gehst rechterhand, wie gesagt die Hinterhöfe erkunden. Er selbst ist ein barocker Garten. Hangaufwärts schließt sich der Schönborngarten an, dann der Lobkowitsch-Garten (beide als Botschaftsgärten nicht zugänglich), oben am Hang dann als Abschluß der Garten des erwähnten Strahov-Klosters (öffentlich).
In der Karmeliterkirche kann man übrigens das Prager Jesukindlein bestaunen, eine Wachspuppe, die ständig neu bekleidet wird.
- Das Künstlerviertel, das Ingo meint, ist die von mir erwähnte Kampa-Insel (so richtig geschrieben). Das "Lennondenkmal" darauf bestand in Ostblockzeiten aus immer wieder kehrenden Grafittis mit Lennons Namen trotz regelmäßiger Reinigung und Überwachung. Wäre lustig, wenn dies immer noch so wäre.
- Ein anderes Künstlerviertel waren früher die Gassen westlich der Burg (U Brusnice, Novy Svet, Cerninska).
- Wenn Du das moderne Architektur suchst, kann ich Dir die tschechischen Expobautenempfehelen.


-kurze Unterbrechung, ein schweres Gewitter zieht über Jena auf und ich gehe aus dem Netz -

Tilo



Tilo Schieck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz