RE: Prag

#16 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 21.06.2005 23:11

Das Gewitter hat uns nur gestreift. Jetzte weiter im Text.

- Die Expohäuser von 1958 stehem am Ostrand des Letna-Parkes. Der Letna selbst ist Festplatz aber auch Exerzier- und Aufmarschplatz gewesen mit nicht immer positiver Erinnerung.
- Geschichtlich bedeutsam, um den tschechischen Nationalstolz kennenzulernen, ist das Ziska-Denkmal auf dem Vitkov-Berg (Ostufer). Nationaldenkmal ist auch die Betlehemkapelle in der Altstadt, wo Anfang des 15. Jhd. Jan Hus predigte.
- Nationalgeschichtlich interessant als ehemaliger Treffpunkt der tschechischen Intelligenz im 20. Jhd. ist auch das Cafe Slavia gegenüber dem Nationaltheater (Ostufer, eine Brücke südlich der Karlsbrücke), heute vielleicht weniger ein Geheimtip. Mehr als die historische Aura hat mich als Kind aber die Tatsache begeistert, daß dort die Torten und Kuchen auf kleinen mehrstöckigen Wägelchen durch die Tischreihen gefahren wurden und man sich vom Platz aus die Stücken aussuchen konnte... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- Zum Schluß noch in Tip, falls Du klassische Musik magst: Die Jakobskirche unweit des Marktes / Tein-Kirche hat eine wunderbare Akustik und bot sehr gute Konzertreihen an. Sie wurde auch gern für die damals guten tschechischen Schallplattenproduktionen genutzt.

So, mit etwas Neid, daß Du in eine der schönsten Städte fährst, die ich kenne - /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - nochmals viel Freude dort.

Tilo



Tilo Schieck

RE: Prag

#17 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.06.2005 06:50

Zitat von ingobohn
Ein zwohunderter drauf und aus der Entfernung schießen. Am besten an einem belebten Platz - z.B. in der Nähe von Cafés, weil sich dort viel Beute tummelt. Der "Trick" ist, daß Du nach dem *klick* nicht sofort die Kamera vom Auge nimmst, sondern einfach am Auge behältst und so tust, als ob Du weiter nach Motiven suchst. Dadurch denken (manche) "Opfer", daß es Dir gar nicht um sie ging. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


sind das hier die Voyeur geheimtipps? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> eine digicam wie die a2 ist in dem fall von vorteil, man hört kein auslösegeräusch..wie auch immer, ich werde das heut nach feierabend mal am baggersee testen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael1975

RE: Prag

#18 von kzk , 23.06.2005 23:20

Ich fahre auch nach Prag, vom 19.07-26.07., ich war auch noch nie da.
In gut sortierten Buchgeschäften gibts kleine Reiseführer, ich hab einen vom ADAC gekauft (5&euro. Wenn man etwas zwischen den Zeilen Lesen kann, wird man sich einige gute Fototips raussuchen können.

Den Trick von Ingobohn werd ich demnächst mal ausprobieren... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Prag

#19 von ingobohn , 24.06.2005 07:59

Zitat von kzk
Den Trick von Ingobohn werd ich demnächst mal ausprobieren... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Is' nich' "mein" Trick. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Den hat mir ein Fotograf aus MA verraten, der öfters mal Street/People macht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Prag

#20 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 23.01.2006 07:50

Zitat von matthiaspaul
PS. Ach so, was ich noch sagen wollte: Wer auf Dia fotografiert, unbedingt ganz
viel Filmmaterial aus Deutschland mitnehmen (20 Dosen reichen kaum für ein
Wochenende)! Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es nahezu unmöglich ist,
in endlicher Zeit in Praha z.B. Fuji Sensia oder Provia aufzutreiben. Und
das, obwohl meine tschechische Freundin ortskundig ist... Überall gibt's
nur Negativfilme... Mit Schwarz-Weiss könnte es ebenfalls schwierig werden,
aber nicht so sehr wie mit Dias.


Das wiederum kann ich absolut nicht bestätigen. Die Fotogeschäfte sind in Prag sehr gut ausgerüstet. Bei Fotoskoda (http://www.fotoskoda.cz) findet man so ziemlich jeden Film in jedem erdenklichen Format. Glaube die haben sogar noch Pocketfilm an Lager gehabt, da kann ich mich aber auch irren. Auch Dia-Filme, egal von welcher Marke, führen die. Sie sind also bestens ausgerüstet.


Ich war 2005 gleich 2 mal in Prag und werde verm. noch heute Abend meine Eindrücke und Tips hier posten. Jetz thab ich leider keine Zeit dazu. Falls jemand mal einige Bilder von Prag von mir anschauen will: http://www.idiotic.info/portfolio/prag (möglich, dass die Galerie nicht bei allen funktioniert).



mehr wird folgen...



dino the pizzaman

RE: Prag

#21 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 23.01.2006 17:32

Okay, dann nehme ich mir kurz mal die Zeit einige Dinge über PRag zu schreiben.


Fotografie - Einkauf / Verkauf

Es gibt in Prag sehr viele Künstler, das merkt man relativ schnell. Klar, dass die Fotografie auch ihren Sitz hat. Es gibt sehr viele Läden die Occasion-Kameras verkaufen. An jeder Ecke. Jeder Laden der Filme und Bilder oder sonstwas verkauft hat auch eine Vitrine mit alten Kameras. Wer meint, er könne ein AF-Objektiv zu Schnäppchenpreisen ergattern liegt allerdings falsch! Das fällt schon in die Kategorie "neu" und ist nur bei grossen zu haben, und dort zu normalen, westlichen Preisen. Man weiss - bei allem - ziemlich genau was es Wert ist und verkauft es auch entsprechend. Schnäppchen kann ma nalso nicht unbedingt machen, vorallem nicht bei gefragtem. Trotzdem lohnt es sich die Augen offen zu halten. Es hat eine riesige Auswahl aller Marken und Modelle. Da findet sich das eine oder andere, für das man hier wesentlich mehr azhlen würde, einfach weil es hier nicht so verbreitet ist auf dem Gebruachtmarkt.

Fotoskoda ist der grösste Laden der mir einfällt. Er hat eine riesige Occasion-Abteilung und natürlich auch alles neue. Man findet fast das ganze Hama-Sortiment an Kleinteilen (ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt), Manfrotto-Ausrüstungen zum Abwinken, alle möglichen Taschenmarken (falls mal die eigene kaputt gehen sollte oder man spontan aufgrund der Occasion-Käufe eine grössere benötigt). Die angeboteten Occasionen reichen von Canon, Minolta, Nikon über Leica bis hin zu gängigen Mittelformatmarken bis hin zu Modellen, deren Marke man nicht mal mehr kennt. Als ich da war hatten bspw. alle Praktica-Modelle 10-50% Rabatt, sie hatten einfach zuviele davon. Aber leider besass meine Freundin schon eine (BC2, sehr gute Kamera!, da erübrigte sich ein Kauf.

Gleich gegenüber von Fotoska (einige Meter weiter) findet sich ein Geschäft, dass ausschliesslich mit Occasionen handelt. Es ist leicht zu finden: das SChaufenster ist VOLL von alten Holz-Balgenkameras. Eine Augenweide. Man findet dort sehr sehr viel. Allerdings nicht als Selbstbedienung sondern via Thresen. Man sollte also die Sprache beherrschen. Ich weiss nicht wie gut sie Englisch verstehen. Manchmal helfen einem aber sicherlich die anderen im Laden. Man findet dort auch viele alte Ersatzteile wie bspw. Sucher, Sucherlupen für diverse Marken, Kleinteile und sonstiges Zeugs. Einen Sucher für meine Exacta hatten sie allerdings nicht

Wer Filme sucht sollte Fotoskoda in Betracht ziehen. Er ist nicht der billigste, aber hat so ziemlich alles. Inkl. Diafilm, alle möglichen Arten von s/w (das ganze Ilford Sortiment inkl. Papier, Chemikalien etc) usw. Wenns ein Standardfilm sein soll ist man ev. bei kleinen Fotogeschäften besser beraten. MAn findet überall welche. Am besten einfach nicht an den Haupttouristen-Strassen kaufen. Das wird wieder teuer. Logisch ;-)

Entwickeln würde ich bei Fotoskoda. Farbig machen sie im Haus, s/w geht ausser Haus und dauert darum 2 Tage länger. Sie haben ein sehr gutes Angebot. Es gibt auch STationen wo man Bilder von der Speicherkarte entwickeln lassen kann. Die Preise sind okay. Wenn es grössere Formate sind wirds halt ziemlich teuer, da sind sie ev. nicht die billigsten. Habe aber auch nicht den direkten Vergleich).


Essen

Ganz klar nicht in den Touristen-Gegenden. Viel zu teuer und das Essen ist nur halbwegs gut. Richtige bömische Küche zu anständigen, günstigen Preisen mit der entsprechenden Atmosphäre bekommt man ausserhalb des Zentrums. Namentlich wenn man einfach in eine Tramlinie steigt und einige Stationen wegfährt. Bspw. in Prag 3 gibt es an den Hauptstrassen einige kleine Lokale. Übern Mittag ist es voll von Arbeitern. Das ist eigentlich das beste Indiz für solide, gute Küche. Die Preise sind äusserst billig (für knappe 4 Euro eine Suppe, Knödel mit viel Fleisch und ein Bier, was will man mehr). Und das Essen gut. Wer also Zeit hat sollte einfach mal ein bisschen durch die Stadt irren, weg von allem Klamauk und Getummel und sich umschauen. Wenn keine Touristen mehr in der Gegend sind, ist man für gutes Essen richtig ;-)

Wem die bömische Küche nicht passt: es gibt erstaunlich viele gute italienische Restaurants mit guten Pizzen. Pizzen solcher Qualität suche ich in der SChweiz vergebens (ich bin halber Italiener und verbringe auch viel Zeit in Italien, weiss also wie eine gute Pizza schmecken muss!

Wie komme ich vorwärts

Wenn das Wetter gut ist sollte man alles zu Fuss machen. Ein Stadtplan sollte aber dabei sein beim ersten Mal, sonst verliert man sehr schnell die Orientierung. Nicht unbedingt den vielen Menschenmassen folgen sondern eine Strasse weitergehen, dort ist es meistens ruhiger und es gibt genausoviel zu entdecken. Wer zu Fuss geht bekommt eben am meisten der Stadt mit. Also lieber auf eine Besichtigung pro Tag verzichten, dafür alles zu Fuss machen.

Mit der Strassenbahn kommt man überall hin. Wochenfahrkarten o.ä. lohnen sich aber nur, wenn man 4x oder so pro Tag mit dem Tram unterwegs ist, oder noch mehr. Ich würde einfache Fahrkarte zum stempeln nehmen.

Die Metro lohnt sich, wenn man etaws weiter weg muss und ev. nicht schon wieder durcsh Stadtzentrum will. Aber Achtung: Wer Koffer dabei hat benötigt einen Extra Fahrschein für das Gepäck. In der Strassenbahn gelöste Tickets sind nur mit gewissen Einschränkungen auch ind er Metro gültig (das wurde nämlich geändert!. Hier also unbedingt vorher an den grossen Infotafeln informieren, was man darf und was nicht. In der Strassenbahn wird sehr selten kontrolliert, in der MEtro allerdings schon. Wer die Metrostation betritt (durch die Schranken geht), egal ob man damit fährt oder nicht, muss einen gültigen Fahrschein besitzen.

Empfehlenswerte Orte für die Fotografie

Man kann einen Touristenführer aufschlagen und alles abgehen. Gute Fotos wird man überall machen. Es werden aber immer Touristenfotos bleiben. Aber es gibt auch sehr gute Touristenfotos. Die Motive sind aber halt immer die gleichen. Aber sie gehören natürlich dazu. Zu empfehlen ist der jüdische Friedhof, gerade bei etwas dämrigem Licht sehr interessant. Aber es gibt auch sonst auf dem Altstädter-Ring, in der restlichen Stadt und auf den beiden grossen Burgen sehr interessante Motive. Man muss nu die Augen offen halten. Aber anbei einige Tips, die ev. nicht in den Reiseführern aufgeführt sind:

Fernsehturm: muss man einfach mal gesehen haben. Interessantes Bauwerk und herrlicher Blick über die Stadt!
Florence --> Fernsehturm: Bei der Metrostation Florence aussteigen und via Busbahnhof in Richtung Fernsehturm laufen. Die Gegend um den Busbahnhof, zwischen den Brücken und Gleisen ist sehr interessant und teilweise echt heruntergekommen. Bietet viele interessante Motive. Darauf folgt eine Hauptstrasse die sich zwischen zwei Häuserfassaden durchkämpft. Über den Dächern der 5stöckigen Häuser hat man eine Eisenbahnbrücke. WIe auf einer Modelleisenbahn getreu dem Motto: auf ner Modellanalge kann man sowas machen, aber im richtigen Leben würde niemand sowas komisches bauen. Naja gibts eben doch. Bietet einige sehr interessante Einstellungen und MOtive. Wenn man dann in Richtung Fernsehturm raufläuft ist man in einem sehr schönen Quartiier mit wunderbaren Häuserfassaden. Und das beste: keine Touristen, man hat seine Ruhe. Es geht bergauf. Die Quartierstrassen geben durch die STeigungen interessante Motive ab. Beim Fernsehturm angelangt einfach um 90° abbiegen und wieder in Richtung Museum laufen. Interessante Gegend. So erlebt man einen zentralen Teil von Prag, nämlcih das Leben in Prag selbst, mal losgelöst von den Touristen. So bekommt die STadt einen völlig anderen CHarakter.

Vyšehrad: die zweite Burg in Prag, die kleinere. OFtmals geht die komischerweise vergessen. Dabei ist sie auch sehr schön. Sie bietet einen schön grossen Park, in welchem sich auch viele Einheimishce niederlassen. In der einen Ecke hat es in der Sommer ein gemütliches Lokal mit schön viel Betrieb draussen. Eher etwas alternative, junge Leute, Künstler. Sehr interessant für Streetfotografie. Kann ich nur empfehlen. Aber vorallem auch gemütlich um einfach mal einen Nachmittag lang auszuspannen!
Am besten kommt man zur Vyšehrad zu Fuss. Man durchquert so automatisch ein interessantes Viertel (u.a. Emauzy) und kommt an einigen sehr schönen Häusern vorbei.

Brücken: die Karlsbrücke ist ein Muss. Zu empfehlen um vier Uhr morgens: da ist es dunkel (allerdings ist die Beleuchtung aus) und man hat keine Person auf der Karlsbrücke. Ansonsten in den frühen Morgenstunden, da ist sie auch relativ leer und man hat schon gutes Licht.
Wer die Zeit hat sollte alle anderen Brücken auch mal besichtigen. Gerade für Fotos sind die alten Eisenbahnbrücken aus Stahl interessant, vorallem auich was sich vor und nach der Brücke so versteckt...

Metro: sehr schön, gibt interessante Motive. Allerdings immer zu Zweit sein damit einer auf die Aufrüstung aufpassen kann. Zudem nicht zu nahe ans Gleis: jede Station ist mit Kameras bewacht und es kommen erstaunlich schnell Durchsagen man solle zurücktretten blablabla

Fotografieren in Gebäuden + auf der Strasse: unterdessen muss man fürs Fotografieren in Gebäuden bezahlen (Fototicket). Wenn man sich allerdings ruhig und unauffällig verhält, vielleicht nicht mit dem grössten OBjektiv und drei Blitzen anmarschiert, sollte es auch so gehen. Ich hatte zumindest (trotz relativ uaffälliger 7D) nie Probleme. Es kommt immer ein bisschen darauf an, wie man auftritt. Vielleicht versucht man sich generell eher so wie die Einheimishcen zu kleiden. Mag extrem bescheuert klingen, aber gerade jetzt im Winter habe ich versucht die einfachtsen Kleider mitzunehmen und mich wenn möglich im Stile der einheimischen, unauffälligen Bevölkerung zu kleiden. Keine Fototasche sondern einen einfachen, alten Rucksack. Eine Braune Jacke, alte, dunkle Jeans, einen typischen Hut mit Fell, Lederhandschuhe... Immer zielstrebig unterwegs sein und so tun, als wäre man nicht das erste Mal in der Stadt: man wird definitiv nicht als Tourist behandelt. Man wird angesprochen, auch in den Läden, und zwar nicht auf Englisch... Viele Einheimische sind verschlossen, gehen Skeptisch und mit Vorurteilen an die westlichen Touristen. Kann man ev. auch ein Stück weit verstehen. Wenn man die Regeln aber kennt und sich entsprechend benimmt, hat man es wesentlich angenehmer. MAn fällt nicht gleich als Fremdkörper auf (vorallem mti einer Kamera! und kann viel entspannter Arbeiten. Das ist für mich zumindest ziemlich wichtig, weil ich mich einfach viel wohler dabei fühhlen kann und automatisch auch besser arbeite.

Tipps

- sowenig wie möglich mitnehmen. MAn fällt weniger auf und hat weniger zu tragen
- Achtung Kriminalität. Wer als Tourist auftritt und sich so verhält, viel Equipment dabei hat, muss sich nicht wundern, wenn mal was weg ist! (mir ist noch nie was passiert, meiner Freundin, die von dort kommt ebenfalls nicht. Einige schreien aber, es sei extrem kriminell. Naja übertreiben muss man es auch nicht. Man sollte einfach immer gleich vorsichtig sein wenn man in einer fremden Umgebung ist!
- Im Sommer genug früh einen Dampftripp mit der Eisenbahn auf die Burg Sternberk buchen. Ist empfehlenswert aber schnell ausverkauft. Eine Woche im Voraus direkt am Bahnschalter sollte aber reichen
- Anfahrt: Car ist sehr sehr günstig!
- Lebensmittel einkaufen: es gibt in der Touristen-Gegend einige Geschäfte die Lebensmittel führen. Wer wirklich grosse Auswahl will: Tesko. Wer günstig was zu trinken, etwas Brot, Beutelsuppe, Pasta oder sonstwas kaufen will (zum selber kochen) sollte kurz 2-3 Strassen aus dem Getummel raus und in einen der vielen kleinen Supermärkte gehen. Sehr klein, oft 24h offen, aber - sofern man nicht im Touristenkuchen wühlt - moderatre bis gute Preise, und eben, 24h offen. Sehr praktisch
- Unbedingt mit einem Paddelboot auf der Moldau rumpaddeln. Macht Spass :-D
- Es gibt sehr viele Touristenattraktionen, Dinge die man unbedingt besucht haben muss, Museen in die man reingegangen sein sollte, Kaffees in denen man mal gessen haben muss, Türme die man besteigen soll... Es gibt einigie Dinge, die sind wirklcih eindrücklich. Irgendwann sollte aber Schluss sein: wenn man sowieso nu wenige Tage Zeit hat sollte man sich einfach einen Tag frei lassen und durch die Stadt ziehen, ziellos. Auch etwas ausserhalb. Man bekommt so viel mehr von der Stadt und Kultur selber mit als wenn man einfach den Touristenströmen folgt. Mag sehr serh selbstverständlich klingen. Aber Prag ist eben - wie viele andere Städte auch - sehr touristisch Orientiert und bietet natürlich auch entpsrechend viel. Da fällt es oft schwer sich einfach mal zu lösen, weil man ebene gar keine Chance dazu erhält, es gibt ja so viel dass man UNBEDING GESEHEN HABEN MUSS
Aber es lohnt sich eben doch. Die Stadt hat noch viel mehr zu bieten als alte Gebäude in die man horrenden Eintritt bezahlen muss...


Ich war bis jetzt erst zwei mal in Prag (innerhalb eines halben Jahres), werde aber nächsten Somer - wenn alles klappt - wieder dorthin fahren, für mind. 2 Wochen. (fällt einfach wenn man eine Wohnung dort hat). Die Stadt hat einen sehr eigenen Charakter, sehr interessant. Ich kann Prag nur empfehlen.



Einige Bilder von Prag die ich gemacht habe, hätte ich auch noch online, falls jemand Interesse an meinen fotografischen Ergüssen haben sollte. http://www.idiotic.info/portfolio/prag/ (möglich, dass es nicht bei allen funktioniert, sorry)



dino the pizzaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz