RE: Objektiv Schutz

#1 von Toby , 14.06.2005 21:55

Hallo.


Was ist eigentlich besser ein UV filter oder ein Sky ...

Welches beintrüchtigt das bild mehr?

Gruß Tobias



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Objektiv Schutz

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 14.06.2005 21:59

@Hallo Toby,

diese Fragen hatten wir hier schon unzählige Male und Du solltest einfach mal über die Suchfunktion danach schauen, vielleicht über den Begriff: Filter!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv Schutz

#3 von salvi , 14.06.2005 22:02

Denke beides ist gut verwendbar; je nach Geschmack. Verwende Skylightfilter für diesen Zweck; lassen das Bild (wenn überhaupt sichtbar) minimim weicher erscheinen (leicht rötlich gefärbt).
UV-Filter sollten das blau ein wenig reduzieren, die Farben aber neutral belassen. Diese UV-Schicht hast Du aber heute auf den meisten Optiken schon drauf; ein reiner Schutz also.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Objektiv Schutz

#4 von Mark , 14.06.2005 22:03

ZITATWas ist eigentlich besser ein UV filter oder ein Sky ...[/quote]

als Objektivschutz eignet sich ein Objektivdeckel am besten, die beiden Filter als Objektivschutz sind die Wahl zwischen Pest und Cholera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATWelches beintrüchtigt das bild mehr?[/quote]

Der Sky, da er die Farben verändert (wenn auch nur leicht) aber beides sind Glasscheiben die vor das Objektiv kommen und die Leistung dessen negativ beeinflussen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Schutz

#5 von Toby , 14.06.2005 22:11

allso kann ich beiden eigentlich benutzen



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Objektiv Schutz

#6 von Mark , 14.06.2005 22:15

ZITATallso kann ich beiden eigentlich benutzen[/quote]

Eigentlich würde ich dir raten keinen von beiden zu benutzen, ich und auch etliche andere hier im Forum kommen schon einige Zeit ohne einen solchen Schutz aus. Es kann dir sogar passieren wenn dein Filter splittert, dass dein Objektiv nahchaltiger geschädigt wird als wenn kein Filter montiert gewesen wäre.

Die Filter heißen UV und Sky Filter, weil sie UV Licht filtern oder Lichtfarben neutralisieren, wären es Objektivschutzfilter, würden sie wahrscheinlich so heißen oder?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Schutz

#7 von Toby , 14.06.2005 22:21

ok da geben ich dir recht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Objektiv Schutz

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.06.2005 23:35

Es ist nicht schlecht, einen UV Filter als Schutz in der Tasche zu haben. Schutz für Fälle wie Salzwassergischt (unmittelbare Meeresnähe), Flugsand, Staubflug, Industrieabgase, Schwefeldämpfe am Vulkan etc. Alles was fein, ätzend oder schmirgelnd wirken kann. Also gezielter Einsatz in besonderen Aufnahmesituationen. Ich möchte bezweifeln, dass ein guter UV Filter die Bildqualität in der Regel derart beeinträchtigt, dass es die harten Filterkritiker am Bild feststellen können (noch nie guten Gewissens eine Polfilter benutzt?). Für den Normaleinsatz reicht in der Regel die montierte Streulichtblende.

E.G.



eugene g.

RE: Objektiv Schutz

#9 von christoph.ruest , 15.06.2005 01:36

Wenn du einen reinen Objektivschutz (resp. einen Schutz für die vorderste Linse) willst, kannst du einen einfach Objektivschutzfilter kaufen.
Das ist einfach eine Glasscheibe, die so behandelt wurde, dass sie das Bild so wenig als irgend möglich negativ beeinflusst (durch Reflexion, Brechung, etc).
Sie hat aber ansonsten keine Wirkung (also verändert die Farben nicht, macht nicht harter oder weicher, schützt nicht vor UV, etc).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#10 von Toby , 15.06.2005 07:33

und wo kann man so was kaufen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Objektiv Schutz

#11 von Mark , 15.06.2005 07:46

ZITATWenn du einen reinen Objektivschutz (resp. einen Schutz für die vorderste Linse) willst, kannst du einen einfach Objektivschutzfilter kaufen.[/quote]

Ist das ein Scherz? Wenn nicht, wo bekommt man das Teil? Nicht das ich mir einen kaufen würde, aber mich würde mal interessieren wie das Teil beschaffen ist.

ZITATIch möchte bezweifeln, dass ein guter UV Filter die Bildqualität in der Regel derart beeinträchtigt, dass es die harten Filterkritiker am Bild feststellen können (noch nie guten Gewissens eine Polfilter benutzt?).[/quote]

Wie oft hast du eigentlich Filter vor deiner Leica?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Schutz

#12 von christoph.ruest , 15.06.2005 13:49

ZITATIst das ein Scherz? Wenn nicht, wo bekommt man das Teil? Nicht das ich mir einen kaufen würde, aber mich würde mal interessieren wie das Teil beschaffen ist.[/quote]

Ich hab das mal hier im Forum gelesen, kann aber gerade den Beitrag nicht finden.

Eventuell wäre auch ein ND mit Dichte 0.3 möglich (der verändert die Farben ja auch nicht und bei einer Dichte von 0.3 sollte auch die Zeitverlängerung noch einigermassen akzeptabel sein).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#13 von Mark , 15.06.2005 13:55

ZITATEventuell wäre auch ein ND mit Dichte 0.3 möglich (der verändert die Farben ja auch nicht und bei einer Dichte von 0.3 sollte auch die Zeitverlängerung noch einigermassen akzeptabel sein).[/quote]

Dann schon lieber den UV, der filtert wenigstens nichts, was sowieso im Objektiv hängen bleiben würde, denn einen UV Schutz sollten mittlerweile alle halbwegs modernen Objektive haben.
ND Filter zum Objektivschutz habe ich auch noch nicht erlebt, eher ungeeignet, da Licht ein kostbares Gut ist, ich würde es nicht in einem sinnlosen Filter verschwenden.

ZITATIch hab das mal hier im Forum gelesen, kann aber gerade den Beitrag nicht finden.[/quote]

und ich dachte ich hätte so ziemlich alles mitbekommen inden letzten zweieinhalb Jahren. Aber es wäre schön wenn du den Beitrag wiederfinden könntest, der ZUsammenahng würde mich interessieren.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Schutz

#14 von christoph.ruest , 15.06.2005 14:08

ZITATDann schon lieber den UV, der filtert wenigstens nichts, was sowieso im Objektiv hängen bleiben würde, denn einen UV Schutz sollten mittlerweile alle halbwegs modernen Objektive haben.
ND Filter zum Objektivschutz habe ich auch noch nicht erlebt, eher ungeeignet, da Licht ein kostbares Gut ist, ich würde es nicht in einem sinnlosen Filter verschwenden.[/quote]

Da gebe ich dir recht!

ZITATund ich dachte ich hätte so ziemlich alles mitbekommen inden letzten zweieinhalb Jahren. Aber es wäre schön wenn du den Beitrag wiederfinden könntest, der ZUsammenahng würde mich interessieren.[/quote]

Es war in einer dieser zahllosen Filterdiskussionen.
Mit der Suchfunktion komme ich nicht weiter, das heisst, ich muss sämtliche Beiträge, die etwas mit Filter zu tun haben, komplett durchlesen. Du musst mir schon Zeit geben... Ich suche ja, ich suche ja...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#15 von christoph.ruest , 15.06.2005 14:43

Na wusste ich es doch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hier ist der entsprechende Threat.

Und hier bekommt man die Filter (auf der linken Seite klicken auf "Filter" - "Hoya" dann bei 1. Universalfilter auf "Neutral" klicken et voilà [Klarfilter als Frontlinsenschutz] !

Gruss

Christoph *der jetzt vom Suchen ganz erschöpft ist* /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz