RE: Objektiv Schutz

#16 von Mark , 15.06.2005 15:03

Da ist immer von "man kann auch" die Rede. Fakt ist, ein UV Filter ist als solches ziemlich sinnlos, da so gut wie alle Objektive die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden, so wie so das UV Licht filtern. Also kann man sie ja immer noch als Fronstlinsenschutz benutzen.
Das kann man tatsächlich, aber dieses extra Filter ist nicht mit in der Objektivrechnungkalkuliert, beeinflusst in jedem Fall negativ die Abbildungsliestung. Wie dramatisch hängt vom Fotografen, Motiv, den Umgebungsbedingungen und nicht zu letzt vom Objkeitv ab. Fakt ist außerdem das sich durch die extra Scheibe die Streulichtempfindlichkeit erhöht, gerade die tulpenförmigen Gegenlichblenden sind auf die erste Linse gerchnet, nicht auf das was ein paar Zentimeter darüber ist.

Am besten hat mir eigentlich der Satz gefallen "ist als Schutzfilter optimiert"," damit er möglichst wenig stört". Ja was denn nun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich möchte mal wissen welche Optimierungen da zum besseren Objektivschutz vorgenommen wurden. Vielleicht hat der Filter einen Airbag *SCNR*

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Schutz

#17 von christoph.ruest , 15.06.2005 15:09

ZITATFakt ist, ein UV Filter ist als solches ziemlich sinnlos, da so gut wie alle Objektive die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden, so wie so das UV Licht filtern. Also kann man sie ja immer noch als Fronstlinsenschutz benutzen.[/quote]

Und was ist mit den armen Studenten, die sich nicht alle paar Jahre neue Objektive kaufen können und daher halt auch einmal eine etwas ältere Konstruktion aus der Bucht fischen?

Ausserdem schwärmen hier doch so viele vom 4.0 70-210, das ja auch schon vor 20 Jahren gebaut wurde und somit auch keinen UV - Filter eingebaut hat.

Allerdings schluckt jede Linse von sich aus ja auch schon "von Haus weg" also ohne jegliche Vergütung einen schönen Anteil UV, so dass auch durch ein nicht gefiltertes Objektiv nicht mehr allzu viel UV kommen sollte. Und: solang sich das Problem nur auf eine Verfärbung reduziert; da kann per EBV abgeholfen werden.

Viel wichtiger finde ich persönlich den Einsatz eines Polfilters. Wenn man da mal bei Sonnenschein auf ein paar leicht ölige Baumblätter "ziehlt" und den Filter dreht, sieht man schon erstaunliches (vorausgesetzt natürlich, die Blätter bekommen auch etwas ab vom Sonnenlicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />).

Wegen dem Schutzfilter: Hoya wurde hier ja auch schon oft gelobt. So schlecht kann deren Zeugs also nicht sein. Ich würde mal einfach bei Hoya nachfragen, wie das so geht...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#18 von Mark , 15.06.2005 15:15

ZITATAusserdem schwärmen hier doch so viele vom 4.0 70-210, das ja auch schon vor 20 Jahren gebaut wurde und somit auch keinen UV - Filter eingebaut hat.[/quote]

dünnes Eis Kollege, dünnes Eis, IIRC ist das 4/70-210 in der AF wie in der MF Variante vergütet. Selbst so gut wie alle SR/MD Objektive sind schon vergütet. Bei den MC's sind es nicht alle aber dich recht viele.
Die 10 Jahre waren sehr konservativ angesetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATAllerdings schluckt jede Linse von sich aus ja auch schon "von Haus weg" also ohne jegliche Vergütung einen schönen Anteil UV, so dass auch durch ein nicht gefiltertes Objektiv nicht mehr allzu viel UV kommen sollte. Und: solang sich das Problem nur auf eine Verfärbung reduziert; da kann per EBV abgeholfen werden[/quote]

Na da würde mich doch dringend interessieren wie du mittels EBV die Verfärbungen von meinen Dia's wieder runterbekommst /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> *SCNR*

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Schutz

#19 von udo , 15.06.2005 16:47

wenn ich da richtig informiert bin, haben auch die Filme eine UV Schutzschicht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektiv Schutz

#20 von MikeB ( gelöscht ) , 15.06.2005 19:49

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber nach meinem Kenntisstand durchdringen UV Srahlen kein Glas, deshalb wird man auch hinter einer Glasscheibe nicht braun! Die Vergütung des Objektives verhindert Lichtbrechung, ungewollte Lichtbrechung, im Objektiv, zumindest soll sie das tun. Desweiteren geht durch die Vergütung auch weniger Licht im Objektiv "verloren".
Das degradiert ein sogenantes "UV" Filter zum reinen Objektivschutz, zur Filterung der Ultravioletten Srahlung ist es völlig unnötig, wogegen ein Skylight Filter leicht rötlich bräunlich eingefärbt ist und deshalb die Farben verändert, wenn auch nur leicht.
Ich benutze ein Filter eigendlich immer als Objektivschutz, bei extremen Lichtverhältnissen, z.B. Gegenlicht, Licht schräg zur Optik usw schraube ich es halt runter.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht und werde auch weiter so verfahren in der Zukunft. clover



MikeB

RE: Objektiv Schutz

#21 von fwiesenberg , 15.06.2005 19:57

@MikeB

ZITATIch möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber nach meinem Kenntisstand durchdringen UV Srahlen kein Glas, deshalb wird man auch hinter einer Glasscheibe nicht braun![/quote]
Interessante Theorie - aber leider falsch!

ZITATDas degradiert ein sogenantes "UV" Filter zum reinen Objektivschutz, zur Filterung der Ultravioletten Srahlung ist es völlig unnötig,...[/quote]
Das stimmt - wie schon mehrfach vorher erwähnt - für alle entsprechend vergüteten Optiken. Minolta MD- und AF-Objektive kann man bedenkenlos ohne UV-Filter verwenden, da sie entsprechend vergütet sind.

ZITAT...wogegen ein Skylight Filter leicht rötlich bräunlich eingefärbt ist und deshalb die Farben verändert, wenn auch nur leicht.[/quote]
Richtig, da es einen Blaustich in den Fotos verhindern soll.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 15.06.2005 20:22

Also ist meine Information falsch dass Glas UV flitert?



MikeB

RE: Objektiv Schutz

#23 von fwiesenberg , 15.06.2005 20:30

@MikeB

ZITATAlso ist meine Information falsch dass Glas UV flitert?[/quote]
Ja und nein!

Ja: Generell ist Glas durchlässig für alle Wellenlängen. Und da gehört die Wellenlänge des UV-Lichtes eben dazu.

Nein: Es gibt spezielle Glassorten, die UV-Licht reflektieren. Neben den erwähnten UV-Filtern zB. auch manche Fassadengläser oder manches in Kraftfahrzeugen verwendetes Glas.



Und dazu noch:
ZITATIch möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber nach meinem Kenntisstand durchdringen UV Srahlen kein Glas, deshalb wird man auch hinter einer Glasscheibe nicht braun![/quote]
Nehme normales Fensterglas - dann wette ich um jeden Betrag, daß Du auch im deutschen Sommer direkt dahinter schön braun (oder rot /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) wirst...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#24 von MikeB ( gelöscht ) , 15.06.2005 20:34

Rot auf jeden Fall, meine Information stammt von Prof. Bank und bezieht sich auf spezielles UV Licht was in der Edelsteinbestimmung verwendet wird, sind dann sicher 2 Paar Schuhe das normale UV Licht das mit der Sonnenstrahlung kommt, sowie das UV Licht aus Spezial Lampen zu dem oben genannten Zweck.



MikeB

RE: Objektiv Schutz

#25 von fwiesenberg , 15.06.2005 20:43

@MikeB

ZITATRot auf jeden Fall, meine Information stammt von Prof. Bank und bezieht sich auf spezielles UV Licht was in der Edelsteinbestimmung verwendet wird, sind dann sicher 2 Paar Schuhe das normale UV Licht das mit der Sonnenstrahlung kommt, sowie das UV Licht aus Spezial Lampen zu dem oben genannten Zweck.[/quote]

Meine Physik-Prüfung ist lange her... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich schätze mal, daß dafür UV-Licht einer "genormten" Wellenlänge genommen wird, um das Brechungsverhalten an der Oberfläche eines Prüfstücks (Frage zB. Diamant oder Glas?) zu untersuchen. In dem Beispiel müßte man bei den beiden verschiedenen Materialien unterschiedliche Grenzwinkel (Winkel zwischen Prüfstückoberfläche und Einfallswinkel des UV-Lichts) feststellen können, bei denen es zur Reflexion an der Oberfläche kommt. Somit wäre die Unterscheidung zwischen "Original und Fälschung" möglich...

Das "natürliche" UV-Licht ist im Gegensatz zu einer solchen Versuchsanordnung eine Ansammlung verschiedener Wellenlängen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#26 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.06.2005 20:50

Zu den Aussagen, alle Objektive seien perfekte UV Filter. UV sowie Skylight, der Skylight entsprechend stärker, verändern die Farbe erwärmend. Gute Objektive sind farbneutral, in diesem Sinne verhalten sich Objektive ganz sicher nicht wie UV oder Skylight Filter. Den Filter nimmt man ZUSÄTZLICH, um bestimmte Farbgebungen des Motivs zu verändern, beispielsweise UV und Skylight gegen blaue Schatten. Je nach Motiv und Geschmack machts also mehr oder weniger Sinn einen UV zu nehmen oder nicht.
Für das 200er APO gibts eine Klarglasscheibe zum Schutz der Frontlinse - ohne UV Filter Effekt. Würde mich mal interessieren, zu welchem Preis es dieses Glas zu bestellen gibt.

E.G.



eugene g.

RE: Objektiv Schutz

#27 von MikeB ( gelöscht ) , 15.06.2005 22:24

Zitat von fwiesenberg
@MikeB

ZITATRot auf jeden Fall, meine Information stammt von Prof. Bank und bezieht sich auf spezielles UV Licht was in der Edelsteinbestimmung verwendet wird, sind dann sicher 2 Paar Schuhe das normale UV Licht das mit der Sonnenstrahlung kommt, sowie das UV Licht aus Spezial Lampen zu dem oben genannten Zweck.



Meine Physik-Prüfung ist lange her... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich schätze mal, daß dafür UV-Licht einer "genormten" Wellenlänge genommen wird, um das Brechungsverhalten an der Oberfläche eines Prüfstücks (Frage zB. Diamant oder Glas?) zu untersuchen. In dem Beispiel müßte man bei den beiden verschiedenen Materialien unterschiedliche Grenzwinkel (Winkel zwischen Prüfstückoberfläche und Einfallswinkel des UV-Lichts) feststellen können, bei denen es zur Reflexion an der Oberfläche kommt. Somit wäre die Unterscheidung zwischen "Original und Fälschung" möglich...

Das "natürliche" UV-Licht ist im Gegensatz zu einer solchen Versuchsanordnung eine Ansammlung verschiedener Wellenlängen. [/quote]
Es ging um Lumizentz Verhalten bei Edelsteinen und Mineralien, und genau es werden 2 verschiedene genormte UV Strahlungen verwendet, ich müsste mal nachsehen um welche Wellenlängen es sich handelt, wogegen ich weiß dass das kurzwellige UV Licht nicht "ohne " ist für die Netzhaut des Auges, mann muss bei diesen Prüfungen unbedingt den verhindern in die Lichtquelle zu schauen.



MikeB

RE: Objektiv Schutz

#28 von christoph.ruest , 15.06.2005 23:53

ZITATdünnes Eis Kollege, dünnes Eis, IIRC ist das 4/70-210 in der AF wie in der MF Variante vergütet. Selbst so gut wie alle SR/MD Objektive sind schon vergütet. Bei den MC's sind es nicht alle aber dich recht viele.
Die 10 Jahre waren sehr konservativ angesetzt wink.gif.[/quote]

Danke für die Info! Ich werde jetzt also endgültig guten Gewissens sämtliche UV Filter von meinen Objektiven runterschrauben. Bloss leider finde ich im Handel nirgends Aufbewahrungsschachteln für die Filter. Nicht einmal bei Hama auf der Website wurde ich fündig...

ZITATNa da würde mich doch dringend interessieren wie du mittels EBV die Verfärbungen von meinen Dia's wieder runterbekommst tongue.gif *SCNR*[/quote]

Ich mache es genau gleich, wie mit den CD-ROMs: Ich steck sie ins Diskettenlaufwerk. Wenn sie wieder rauskommen, brauchst du dir über Verfärbungen keine Gedanken mehr zu machen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv Schutz

#29 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 16.06.2005 00:06

1. Es gibt nicht zwei verschiedene UV-Lichte, sondern nur eins: Unter einer Wellenlänge von 350 nm beginnt der UV-Bereich, darüber ist der VIS-Bereich (sichtbares Licht), ab 850nm beginnt der NIR-Bereich (nahes Infrarot)
2. UV-Licht wird vom normalen Glas immer weggefiltert, weswegen in der Optik bei Anwendungen im UV-Bereich z.B. Quarz verwendet wird (Sperrung erst unter 200nm) und eigentlich niemand hinter einer Fensterscheibe braun werden kann.
3. Es gibt geringfügige Abweichungen in den Glassorten, wo die Sperrung einsetzt, das durchgehende Licht kann also auch leicht in den UV-Bereich reinragen, außerdem ist es eine Kurve nach unten, geht also nicht schlagartig von ca. 92 % Tranmission (unvergütetes Glas) auf fast 0% runter.
4. Für die Farbwahrnehmung des Einzelnen und die Farbbildung in der Fotografie hat insbesondere der Wellenbereich 400nm - 800nm eine Bedeutung, der Bereich zwischen 350-400 nm kann dabei bei den einzelnen und damit auch auf den Film entweder nicht wahrnehmbar sein oder eben auch störend wirken. "Vergütete" Gläser haben meist neben einer Kratzschutzschicht eine Entspiegelungsschichtsystem für einen bestimmte Wellenbereich, in modernen Schichtsystemen sind beide Eigenschaften vereinigt. Entspiegeln ist notwendig, weil bei jedem Übergang Luft - Glas bzw. Glas Luft ca. 4% weggespiegelt werden, auch hier minimale Unterschiede aufgrund der leicht unterschiedlichen Brechzahlen der optischen Gläser. Dies ergibt pro Scheibe/Linse also ca. 8% Tranmissionsverlust. Nebenbeigesagt heißt das, daß es in unseren Objektiven ohne Entspiegelung recht dunkel wäre - z.B. 12 Linsen, die jeweils 8 % vom verbleibenden Licht wegnehmen... jeder kann sich das selbst ausrechnen.
In unserem Fall sollte m.E. durch eine sogenannte Breitbandentspiegelung auf den in dem oben genannten Bereich durch Entspiegelung die Transmission erhöht werden. Einfach entspiegelt auf 95%-96%, doppelt entspiegelt (also Vor- und Rückseite) auf ca. 99 %, aufwändiger berechnete Schichtsysteme schaffen auch 99.9% Transmission und entsprechend nur 0.1% Reflexion.
"Erkauft" wird das damit, daß die Bereiche davor und dahinter in der Tranmission stärker absinken. Wird ab 400 nm entspiegelt, sinkt somit im Bereich 350 nm - 400 nm die Transmission z.B. bis auf 60 % bei doppelter Entspiegelung, so daß im Nebeneffekt "störende" Wellenlängen vermindert werden. Bei mehrfachvergüteten Objektiven multipliziert sich auch dieser Nebeneffekt.
UV-Filter (eigentlich UV-Spewrrfilter) und Skylihgtfilter sperren nun unterschiedlich weit in den sichtbaren Bereich hinein. Skylightfilter nehmen dabei mehr Blau weg, in der Farbmischung wirkt es somit die Wahrnehmung "rötlicher", auch wenn absolut nicht mehr "rot" durchkommt.
5. Das ist auch ein Grund, warum gute Filter so teuer sind. Die Schichtsysteme aufzubringen ist nicht billig, und je besser in der Transmission (und damit meist umfangreicher das Schichtssystem und/oder aufwendiger die Technologie), umso teuerer sind sie. Wenn also eine Scheibe vor die Linse, dann eine gute und leider teuere, oder leichte Einbußen bei der Belichtung - da kann jeder auch nach Geldbeutel wählen.

Wenn ich Zeit finde, meß ich morgen oder übermorgen in unserer Firma mal meinen (leider nicht teuren) UV-Filter aus (hatte ihn aber bisher nicht dran und nur für Extremlagen gekauft) und stell die Kurve als Exelfile mal ins Forum. Mal sehen, ob ich auch noch Vergleichskurven für normales Glas, Quarz und Entspiegelungen finde, die obige Anmerkungen illustrieren. Versprechen kann ich nichts definitiv, da wir in der Firma derzeit in Arbeit ersticken.

Gute Nacht

Tilo



Tilo Schieck

RE: Objektiv Schutz

#30 von MikeB ( gelöscht ) , 16.06.2005 08:30

Genau so habe ich das auch gedacht, nur was ich geschrieben habe ist UV Licht mit einer ganz bestimmten Wellenlänge, ich wollte nicht behaupten dass es 2 verschiedene UV Lichter gibt. Nur werden zu diesem Zwecke jeweils UV Licht mit einer ganz bestimmten Wellenlänge benutzt, wobei das kurwelligere "agressiver" wirkt. Kann mir denken für die meisten spreche ich in Rätseln daher will ich es ein wenig erläutern.

Wenn man z.B. ein Mineral mit Uraneinschlüssen mit dem "kurzwelligen" UV bestrahlt, in abgedunkeltem Raum selbstverständlich, leuchtet es wunderbar giftgrün.
So kann man sich dieses Verfahren zu nutzen machen um Minerale zu bestimmen, es gibt nämlich viele die sich sehr ähnlich sehen.
Aber ich denke dieses Thema hat mit foten nichts zu tun, wollte nur meine Informationen hier dem Forum zugänglich machen.
Wenn bedarf besteht kann ich mich bei Prof. Bank nachmal schlau machen und ihn fragen.



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz