RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#1 von doncato ( gelöscht ) , 26.01.2005 21:07

Hallo,
kann mir jemand einen guten Filter empfehlen, der hauptsächlich als Objektiv Schutz dienen soll?



doncato

RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#2 von WinSoft , 26.01.2005 21:11

Am besten ist im StandBy
- der stabile und fest eingerastete Objektivdeckel und beim Fotograieren
- die fest verriegelte Gegenlichtblende!

Alles andere verschlechtert Ihnen die mühsam erkaufte Abbildungsqualiät dieses sehr guten Objektivs!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#3 von mueritzknipser ( gelöscht ) , 27.01.2005 07:01

Hallo,

Ob das die Gegenlichtblende auf Dauer aushält? Ich habe die Erfahrung mit anderen Objektiven gemacht, dass das Bajonet dann mit der Zeit ausleiert. Deshalb bleibt bei meiner A2 die Gegenlichtblende ständig drauf und die Kamera steckt ohne Filter und ohne Deckel in der Fototasche. So kann eigentlich nix passieren. Sollte es wirklich mal richtig staubig werden, wird es auch für die restliche Kamera gefährlich und ich stecke sie in eine Plastiktüte.

mueritzknipser



mueritzknipser

RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#4 von schmidi , 27.01.2005 08:59

Ich habe auf fast jedem Objektiev ein 0UV Filter drauf als Schutz.
Habe bis jetzt nichts negatives empfunden bei der Bildqualität.
Auf der A200 hat meine Freundin einen 49mm Filter drauf.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#5 von gerrica ( gelöscht ) , 28.01.2005 10:33

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein anderes Argument: ich weiß nicht, ob bei ausgeschalteter Kamera der Verschluß zu oder offen ist. Wäre er offen, ist ein Deckel ausserhalb der Tasche unbedingt notwendig.

Gruß Gerald



gerrica

RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#6 von ingobohn , 28.01.2005 10:37

Zitat von gerrica
ich weiß nicht, ob bei ausgeschalteter Kamera der Verschluß zu oder offen ist.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Meinst Du den Filmverschluss? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Der ist bei ausgeschalteter Kamera natürlich geschlossen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#7 von gerrica ( gelöscht ) , 28.01.2005 10:43

Hallo ibo,

bei der analogen Kamera ja. Bei der digitalen bin ich mir nicht sicher, da hier der Verschluß immer offen ist, bis zum Auslösen.

Gruß Gerald



gerrica

RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#8 von Big_Lindi , 28.01.2005 11:02

Zitat von gerrica
Hallo ibo,

bei der analogen Kamera ja. Bei der digitalen bin ich mir nicht sicher, da hier der Verschluß immer offen ist, bis zum Auslösen.

Gruß Gerald


Ich versteh immer noch nicht, welchen Verschluss Ihr meint /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und was kann dann ein Objektivdeckel schützen, außer der Linse /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Gruß Tobias




P.S.:
Ich hab auch immer wie Schmidi UV-Filter drauf. Das schützt die Linse und ein ich merke keine Unterschiede in der Bildqualität. Ausnahme: mein 40034, das hat serienmäßig einen (extr gerechneten?) Glasfilter drauf.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#9 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.01.2005 12:54

die a200 hat einen filmverschluss? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Michael1975

RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#10 von doncato ( gelöscht ) , 28.01.2005 21:17

um mal beim Thema zu bleiben. Gibt es qualitative Unterschiede bei UV Filtern?
Wenn ja, auf was muß ich achten?



doncato

RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#11 von Big_Lindi , 28.01.2005 21:36

Zitat von doncato
um mal beim Thema zu bleiben. Gibt es qualitative Unterschiede bei UV Filtern?
Wenn ja, auf was muß ich achten?


Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber es gibt schon Unterschiede.
Wichtig ist eine Mehrschichtvergütung. Dadurch werden Reflexionen auf der Oberfläche vermindert. Und da bieten die bekannten Hersteller meist mehrere Abstufungen. Von "normaler" Vergütung bis hin zur "Hyper-Supra"-Vergütung, was Du dann v.a. im Preis merken wirst. Letzendlich denke ich, kannst Du bei einem Markenhersteller (Hapa, B&W, etc.) nicht viel falsch machen. Da würde ich dann das Preisniveau dementsprechenden Objektiv anpassen.

Gruss Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#12 von dirkg , 29.01.2005 00:08

Ob der Verschluss geöffnet ist, kann man durch Öffnen der Rückwand und Blick durch das Objektiv hindurch überprüfen. Aber Vorsicht: Sollte nicht bei eingelegtem Film erfolgen. ;-)))



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#13 von fwiesenberg , 29.01.2005 00:14

ZITATVorsicht: Sollte nicht bei eingelegtem Film erfolgen. ;-)))[/quote]

Preisfrage: Wie lege ich in die A200 einen Film ein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#14 von gerrica ( gelöscht ) , 29.01.2005 11:27

Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, daß die A2 auch einen mechanischen Verschluß hat. Wenn nicht umso schlimmer: dann ist der CCD-Chip nämlich immer dem Objektivlicht ausgesetzt. Sollte da mal zufällig länger die Sonne oder ein Scheinwerfer reinleuchten, kann der Chip Schaden nehmen. Also immer Deckel drauf, wenn die Kamera nicht benutzt wird.

Gruß Gerald



gerrica

RE: A200 - Filter als Objektiv Schutz

#15 von Big_Lindi , 29.01.2005 11:33

Zitat von gerrica
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, daß die A2 auch einen mechanischen Verschluß hat. Wenn nicht umso schlimmer: dann ist der CCD-Chip nämlich immer dem Objektivlicht ausgesetzt. Sollte da mal zufällig länger die Sonne oder ein Scheinwerfer reinleuchten, kann der Chip Schaden nehmen. Also immer Deckel drauf, wenn die Kamera nicht benutzt wird.

Gruß Gerald


Jetzt mal gaaaanz ruhig bleiben. So doof sind auch die Komiker nicht (hoffe ich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ). Bei meiner Dimage 7 geht sowohl beim Ausschalten als auch im Standby die Blende zu. Der CCD ist somit gut geschützt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das anders sein sollte.

Gruss Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz