RE: Erfahrungen mit der Monitorkalibrierung?

#1 von TomR ( gelöscht ) , 12.06.2005 21:05

Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder,

bin zwar schon länger Mitglied hier, gehöre aber zu den stillen Lesern. Nun habe ich ein Frage, bei der ich (hoffentlich) die richtige Rubrik gewählt habe...

Ich möchte mir Tools rund um die Kalibrierung von Monitor, Drucker und Scanner kaufen. Plane keinen High-End-Profi-Einsatz, aber mehr als ein "hoffentlich taugt der Ausdruck was". Mich treibt der Gedanke, mit der Dynax 7D, Dimage Master und PS sind der Nachbearbeitung ja keine Grenzen gesetzt, aber wie kriege ich den Abzug auf Papier, den ich am Bildschirm erwartet hatte?

Solides Grundwissen zu Color Management ist vorhanden. Nur die Wahl der Werkzeuge fällt mir schwer. Gefunden habe ich bisher verschiedene Pakete von ColorVision und GretagMacBeth. Habt Ihr Erfahrungen mit den Produkten für die Kalibrierung vom Monitor oder noch besser von Monitor, Scanner und Drucker?

Freue mich über jeden Rat. Habe mit der Suchfunktion nichts / nicht viel gefunden.

Viele Grüße

Thomas



TomR

RE: Erfahrungen mit der Monitorkalibrierung?

#2 von WinSoft , 12.06.2005 22:22

Ich verwende zur
- Monitor-Kalibrierung und -Profilierung ColorVision Spyder2Pro
und für die
- Druckerprofilierung ColorVision ProfilerPRO mit dem ColorVision PatchReader.

Mit beiden Geräten zusammen habe ich eine hohe Farbübereinstimmung zwischen Monitor, Drucker und abgelichtetem Objekt.

Für die Druckerprofilierung biete ich den registrierten Forenmitglidern an, für ein Papier ein ICC-Profil aus der 125-Farbfeldertafel kostenlos zu erstellen.

Für jedes weitere Papier würde ich mit der 125-Farbfeldertafel € 25.- pro Papier (Arbeitszeit rund 0.5 h), für ein Feinprofil mit 729 Farbfeldern € 150.- pro Papier (Arbeitszeit rund 3 bis 3.5 h) berechnen.

Ein nachträgliches Feintuning ist aus der Messwertetabelle jederzeit möglich (Helligkeit, Kontrast, Farben, Weißpunkt, Schwarzpunkt, etc), falls Sie mit den Ausdrucken noch nicht ganz zufrieden sein sollten.

Interesse und Einzelheiten bitte per PN oder Mail.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Erfahrungen mit der Monitorkalibrierung?

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 13.06.2005 07:32

Hallo Thomas,

habe in der letzten Woche meinen Colorvision Syper2 bekommen und damit meinen alten Iiyama TFT-Monitor kalibriert. Es war schon erstaunlich, wie sehr sich damit subjektiv die Farbdarstellung verbesserte. Danach habe ich meinen neuen Eizo Flexscan L768 damit kalibriert und profiliert, der Unterschied vorher / nachher ist allerdings so minimal, daß ich das kaum erkennen kann. Die Grundeinstellung ab Werk ist beim Eizo wohl schon sehr gut. Zwischen dem Eizo und Iiyama liegen allerdings 'Welten'.
Der Umgang mit dem Spyder2 ist außerordentlich einfach und komfortabel.
Als nächstes ist mein Diascanner dran, muß mir dafür noch die Targets besorgen. Die 'Druckseite' werde ich mir ersparen, zu groß sind meine Widerstände, mein Geld für die 'teuerste Flüssigkeit der Welt' auszugeben.
Ich habe mir das Profil für den Belichter meines Labors besorgt und bin gerade dabei, mir einen einigermaßen effektiven 'Workflow' draufzuschaffen.
ZITATSolides Grundwissen zu Color Management ist vorhanden...[/quote]
Na ja, da fehlt's bei mir noch ein wenig, aber ich fange langsam an, das Licht am Ende des Tunnels zu erahnen (Umwege durch Fehler oder Schusseligkeit nicht ausgeschlossen ;-)

Gruß Siegfried



meera37

RE: Erfahrungen mit der Monitorkalibrierung?

#4 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 15:03

ZITATDie 'Druckseite' werde ich mir ersparen, zu groß sind meine Widerstände, mein Geld für die 'teuerste Flüssigkeit der Welt' auszugeben.[/quote]

Hallo meera37,
kann man wohl sagen. Ist auch der Grund, weshalb ich sehr zögerlich bin. Das komplette Paket kommt dann schon auf minimum 860 Euro (Spyder2pro und Profiler Pro), wenn man einen kompletten Workflow vom Scanner über Bildschirm bis Drucker haben möchte.

Was mich interessieren würde wäre der Spyder2 Plus, zusammengesetzt aus Spyder2 und Profiler Plus.

Wo ich mir sehr im Unklaren bin, ist der Profiler Plus. Das scheint ja "nur" ein Photoshop Plugin zu sein. Was taugt das?

Zur Info: Habe einen Flachbettscanner Canon 9950F und als Drucker Epson C86.

Auf der Homepage gibt es folgende Info:
"Laden Sie die Kalibrierungstabelle, drucken Sie sie, scannen Sie sie, erstellen Sie das Profil und passen Sie dieses entsprechend an."

Welche Qualität kommt dabei raus?

Ich hoffe, jemand im Forum kann darüber mal etwas schreiben.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Erfahrungen mit der Monitorkalibrierung?

#5 von TomR ( gelöscht ) , 21.06.2005 21:39

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich letztlich für den Kauf von Spyder2Pro und PrintFix entschieden, die heute eingetroffen sind. Am Wochenende werde ich mal die ersten Tests am Mac und am Win-PC machen.

Für Monitor und Drucker bin ich damit (hoffentlich) gut gerüstet. Für meinen Filmscanner habe ich mit ITU-8 Target auch einen Weg zur Kalibrierung. Kennt jemand noch einen (bezahlbaren) Weg, für einen Canon-Flachbettscanner ein Profil zu erstellen?

Viele Grüße

Thomas



TomR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz