RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#1 von Kaisho ( gelöscht ) , 10.06.2005 10:45

Hi @all,

desto öfter ich hier lese und je öfter ich Bilder mit meiner neuen Dynax 7D mache, habe ich das Gefühl das der AF nicht korrekt scharfstellt (Nahbereich ok, weitere Objekte erscheinen unscharf, glaub' ich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ). Auch habe ich das Gefühl, das meine etwas knapp bellichtet (zu dunkel).

Das mit der Belichtung werde ich mal mit meinem Gossen-Belichtungsmesser austesten. Aber wie unterziehe ich den AF einen zuverlässigen Test. Hat jemand eine Idee? Ich habe keine Lust meine Dynax 7D umsonst nach Bremen zu schicken ...

Gruß
Kaisho



Kaisho

RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#2 von Joerg_hh , 10.06.2005 11:53

Hallo Kaisho,

ja, das kenne ich auch. Anfangs glücklich mit der Dynax 7D, nach drei Monaten Hiobsbotschaften aus allen Ecken schickst Deine Dynax 7D nach Bremen. Habe ich auch so gemacht, aber meine Dynax 7D hatte unverkennbar Backfokus, was ich erst durch ein lichtstarkes Objektiv feststellen konnte.

Aber um zu beurteilen, ob Deine Dynax 7D spinnt, stelle doch mal ein Foto in die Testrubrik der Galerie, oder hänge hier eins an ein Posting. Du wirst sicher Antworten bekommen. Vielleicht auch welche, die Dir dann nicht gefallen, weil sie evtl. den Weg nach Bremen bedeuten.

Desweiteren gibt es ja gerade zum Thema Backfokus reichlich hier zu lesen, inklusive einer Schablone, die eigentlich für die D70 gerfertigt wurde. Die Funktioniert aber bei jeder Kamera.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#3 von RainerT , 10.06.2005 12:15

Hallo Kaisho,

Mir ging es so wie Joerg. Erst zufrieden, und dann doch die eigentlich bekannten Probleme festgestellt.
Erst die KoMi Kur hat das Problem gelöst. Ich bin mir fast sicher, das deine Kamera ein AF-Problem hat.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#4 von Zirkon , 10.06.2005 12:20

Zitat von Kaisho
desto öfter ich hier lese und je öfter ich Bilder mit meiner neuen Dynax 7D mache, habe ich das Gefühl das der AF nicht korrekt scharfstellt (Nahbereich ok, weitere Objekte erscheinen unscharf, glaub' ich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ). Auch habe ich das Gefühl, das meine etwas knapp bellichtet (zu dunkel).


Zur Beurteilung der Schärfe verwende aber am besten ein Tool wie Rawshooter auf die Raw-Dateien. Die (fine) JPGs von Landschaftsaufnahmen werden im Bereich vieler kleiner Details wie Bäumen im Hintergrund leicht etwas matschig, das liegt aber an der Kompression. Portraitaufnahmen wirken oft deutlich knackiger, ich denke aber, es liegt daran, daß sie besser komprimierbar sind, da sie größere unscharfe Bereiche enthalten und damit "mehr Datenvolumen" für die detailreichen Bereiche zur Verfügung steht.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#5 von 01af , 10.06.2005 13:01

Zitat von "Kaisho"
... habe ich das Gefühl, daß der AF nicht korrekt scharfstellt (Nahbereich ok, weitere Objekte erscheinen unscharf, glaub' ich).


Ja ja ... kenne ich /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Jeder testet die Fokuslage erst einmal im Nahbereich, weil das einfacher ist -- der Testaufbau ist kleiner und handlicher. Und weil man meint, wenn's ein Problem gibt, dann wird das im einstellkritischen Nahbereich wohl am deutlichsten offenbar werden. Aber Pustekuchen! -- im Nahbereich ist meist alles in Ordnung, und bei mittleren Entfernungen gibt's dann doch immer wieder unscharfe Bilder. Das Back-Focus-Problem tritt hauptsächlich bei kurzen und mittleren Brennweiten sowie bei mittleren Entfernungen auf -- also so bei 3 m bis 20 m. Im Nahbereich sowie mit Teleobjektiven erscheint alles in Ordnung.

Wähle ein Motiv, in dem sich detailreiche Objekte in Entfernungen von z. B. 3 m, 4 m, 6 m und 10 m befinden. Fokussiere mit einer Brennweite zwischen 24 mm und 50 mm und großer Blende (f/2 bis f/4) auf das erste oder zweite Objekt und schau anschließend, ob im Bild ein dahinter befindliches schärfer abgebildet ist als angepeilte. Wenn ja, dann ab nach Bremen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#6 von Kaisho ( gelöscht ) , 10.06.2005 13:08

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Okay, bin schon am Verpacken /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Muß man sich vorher vom Support eine Einsende-Nummer verpassen lassen oder wie geht das bei KoMi?

Hier übringends ein Link auf das PDF mit dem Focus-Test das von Joerg_hh erwähnt wurde:

http://md.co.za/d70/focus21.pdf



Kaisho

RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#7 von Joerg_hh , 10.06.2005 13:29

Rufe am besten beim KoMi-Service an und kläre das vorher ab.

Mal wollen sie die Objektive mithaben, mal nicht. Manchmal auch die Fremdobjektive, manchmal aber auch nicht. Gibt es also jede Menge manchmals...

Die Telefonnummern findest Du hier:

Konica Minolta
Photo Imaging Europe GmbH
Repair Service
Senator Helmken Strasse 1
28197 Bremen
Phone: 0049-421 52075-0
Telefax: 0049-421 52075-71


Gruß

Jörg

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#8 von Kaisho ( gelöscht ) , 10.06.2005 13:53

Ich habe mal den Test gemacht. Sieht ziemlich eindeutig nach Backfocus aus. Was meint Ihr? -->> http://www.linowski.de/komi_forum/PICT0001_33.JPG



Kaisho

RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#9 von Kaisho ( gelöscht ) , 13.06.2005 18:36

(Fortsetzung)

Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, erst mal zu meinem Händler zu gehen. Ich schilderte ihm mein "Backfocus" Problem. Er meinte, so was hätte er von Minolta noch nicht gehört aber er wolle das mal testen. Er verschwand für kurze Zeit und kam dann wieder mit den Worten "Ja stimmt, Sie haben recht! Die fokussiert falsch".

Er war auch sofort bereit den Body zu tauschen, aber nicht ohne den Ersatz vorher zu testen - und siehe da, ebenfalls das gleiche Problem. Er testete alle (! Dynax 7Ds die am Lager waren (insgesamt 8) bis er eine fand, die das Problem nicht haben sollte. Auf den ersten Blick sah es tatsächlich so aus, als wenn die letzte in Ordnung wäre. Sie hatte auch eine sehr niedrigen Seriennummer.

Überflüssig zu erwähnen, das der Body, den ich dann mitnahm auch ein Backfocus Problem hat (das habe ich dann beim ausführlichen Testen zu Hause festgestellt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )

Fazit: Mein Händler schickt jetzt 9 Dynax 7Ds (seinen gesamten Bestand) nach Bremen zurück und ich meine getauschte auch, da mein Händler eh nix mehr zum tauschen hat. Mal sehen was draus wird und wie oft ich Sie nach Bremen schicken muß, bis die das Problem beseitigt haben. Vielleicht verschwindet sie ja auch auf dem Postweg, bei meinem Glück - man kann ja nie wissen ...



Kaisho

RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#10 von Dynax 79 , 13.06.2005 18:50

@kaisho,

Wegen dem bißchen BF regst du dich auf? Meine ist auf dem Testblatt bei 40mm. Da kommt Freude auf. Nächste Woche ist Kur-Bad Bremen angesagt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#11 von charder ( gelöscht ) , 13.06.2005 19:24

Hallo,
also der Backfocus aus deinem Foto ist wirklich sehr gering, kann aber trotzdem stören. Aber es gibt, wie Dynax 79 auch sagte, einige Dynax 7D Gehäuse mit wesentlich größeren Differenzen.
Ein Händler mit acht Dynax 7D auf Lager ist aber auch eher selten, wo war denn das? Hatten die alle den gleichen Fehler oder war das Problem unterschiedlich stark?
Grüße



charder

RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#12 von Kaisho ( gelöscht ) , 24.06.2005 18:05

So, nun habe ich meine Dynax 7D endlich nach fast zwei Wochen aus Bremen wiederbekommen - UND JETZT HABE ICH EINEN DICKEN SCHWARZEN STAUBKORN AUF MEINEN CCD (! der vor allen Dingen bei offener Blende deutlichst zu sehen ist.

Mir platzt bald der Kragen, ich bin kurz davor die Kamera dem Oehling hinter den Tresen zu werfen. Ich habe echt keinen Bock mehr auf den Scheiß. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Sind die in Bremen zu blöd einen umfassenden Kamera-Check zu machen bevor die das Ding wieder rausschicken?!? Vielleicht auch mal ein Bild gegen eine helle Fläche mit offener Blende? Wie wärs damit liebe KoMi - Mitleser?

Soll ich versuchen den CCD selbst zu reinigen oder soll ich sie gerade wieder einschicken? Was meint Ihr?



Kaisho

RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#13 von RainerT , 24.06.2005 18:35

Ganz ruhig! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Spiegel hochklappen über das Menü (Schraubenschlüssel), Reiter nr.3, CCD Reinigen.
Einfach einen Q-Tipp nehmen, sanft abtupfen. Fertig.

Wichtig, der Akku muss genug Saft haben.

Das mit dem Staub ist zwar ärgerlich, kann aber trotz Überprüfung auf dem Transport passiert sein, wenn das Staubkorn an einer nicht sichtbaren Stelle lag.

Was hättest du denn gemacht wenn es was wirklich schlimmes wäre? Nix für ungut, wir können uns ja mal nächsten Samstag darüber unterhalten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#14 von Kaisho ( gelöscht ) , 24.06.2005 18:48

Zitat von Cat_on_leaf
Ganz ruhig! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Okay, bin schon wieder ruhig /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

BF Problem ist offensichtlich beseitigt worden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich babe meinen guten alten Blasebalg-Pinsel rausgenommen und bin zweimal gaaaaaanz vorsichtig über den CCD gestrichen. Dabei habe ich viel Schweiß und mind. zwei Jahre meines Lebens verloren.

Ergebnis: Staub weg, AF scheinbar OK, keine dejustage durch das Reinigen.

Ich glaub' ich habe einfach die Nerven nicht für so'n hochtechnischen Kram.

Ich werde am WE mal kräftig forografieren und schauen, ob jetzt wirklich alles in Ordnung ist.



Kaisho

RE: Dynax 7D Forumsparanoia...

#15 von konsol ( gelöscht ) , 24.06.2005 22:18

Mach doch mal mit deinem reparierten Body ein testfoto, im gleichen Winkel, wie bei deimnem ersten.
Schreibe Bitte auch noch die Blende mit dazu.



konsol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz