RE: Dimage A1

#1 von w107 ( gelöscht ) , 10.06.2005 10:05

Hallo,

als neuer User darf ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Ralf, ich bin 46 Jahre alt und seit gestern stolzer Besitzer einer (gebrauchten) A1.

Nach verschiedenen sehr kurzen Umwegen über LUMIX FZ 10 (sehr unzufrieden) und COOLPIX 8400 (viele Schwächen) habe ich mich entschlossen, meiner eigentlich ersten inneren Eingebung zu folgen und nach jahrelangem POWERSHOT-Gebrauch eine Minolta zu erwerben.
Die von mir erworbene Kamera nebst allem Zubehör befindet sich offensichtlich in einem äusserst gepfegten Zustand, alles sieht aus wie neu.
Auch die ersten Auslösungen und deren Ergebnisse (im Automatik-Modus) waren mehr als zufriedenstellend.
Doch plötzlich - nach erneutem Einschalten - zeigt das Display bei waagerechter Haltung der Kamera nur noch s/w an. Kippt man die Kamera nach unten / oben oder etwas nach seitlich unten, so wechselt das Display wieder in Farbanzeige.

Ich muss zugeben, dass ich gestern Abend ziemlich viel mit der Kamera "herumgespielt" habe - sprich alle Einstellungen mal ausprobieren wollte.

Nun hoffe ich, dass ich "nur" etwas verstellt habe und nicht, dass sich mein erster Eindruck vom Pflegezustand der Kamera nicht bestätigt und die inneren Werte zu wünschen übrig lassen.
Die mit s/w-Display geschossenen Fotos sind natürlich einwandfrei und in Farbe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wer kann mir Aufschluss über dieses Phänomen geben und mich beruhigen, dass es nur eine Einstellungssache ist?

Vielen Dank im Voraus und m.f.G.

Ralf - w107



w107

RE: Dimage A1

#2 von Dat Ei , 10.06.2005 10:21

Hey Ralf,

die Dimage schaltet automatisch den Sucher und das Display in einen S/W-Modus, sobald der Kamera das Licht zu wenig wird, um ein rauscharmes Sucher-/Displaybild darzustellen. Richteest Du die Kamera z.B. wieder in eine Lichtquelle, springt sie zurück in den Farbmodus.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage A1

#3 von w107 ( gelöscht ) , 10.06.2005 10:29

Hallo,

na Gott sei Dank - und ich dachte schon...

Würde also in Folge bedeuten: wenn ich bei gleicher Halte-Position den Blitz "aufklappe", müsste Display/Sucher dauerhaft farbig anzeigen (hab ich noch nicht ausprobiert) ?

Ralf



w107

RE: Dimage A1

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 10.06.2005 10:44

Über den gleichen Punkt war ich anfangs auch sehr erschrocken und es bracuhte etwas Zeit, dies im Manual zu finden.
Mein Tipp: Druck Dir das Manual beidseitig (duplex) aus und binde es wie ein Buch (mit Heftstreifen und Gewebeband kann man ganz passable Manuals erstellen).
Dann lies es Dir mehrfach durch!
De A1 ist eine Superkamera! Das Attribut "super" setzt sich zusammen aus Bildqualität=ok und Bedienung=Spitzenmässig. Ohne Kenntnis des Manuals verschenkst Du aber viele tolle EInstellmöglichkeit, die den Spass während des Fotografierens noch deutlich steigern. Z.B. kannst Du im "P" Modus den Pa-shift auf das vordere Rad und die EA-Kompensation auf das hintere Rad legen. Damit hast Du auch im P-Betrieb Blendeneinstellung und +/- Korrektur unter den Fingern - tolle Features, die keine andere Marke derzeit in einer Bridge bietet.

Aber das große PLUS der A1 ist das Konzept, nicht die Qualität.
Die A1 ist die erste und bisher einzige Bridge, mit der ich zufrieden bin. Ich habe mir als Telekonverter_Ersatz eine Panasonic FZ5 dazu geholt. Ist besser und schneller handhabbar als ein echter Konverter, bietet aber nur 30% Spass.

A1 forever. grins.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Dimage A1

#5 von Dat Ei , 10.06.2005 10:47

Zitat von w107
Würde also in Folge bedeuten: wenn ich bei gleicher Halte-Position den Blitz "aufklappe", müsste Display/Sucher dauerhaft farbig anzeigen (hab ich noch nicht ausprobiert) ?


Hey Ralf,

nein, der Sucher bleibt S/W, denn das Umgebungslicht, also das, was Deine Kamera sieht, während Du fokussierst, ist immer noch zu wenig, um auf Farbe zurückzuschalten. Das Blitzlicht wirkt ja nur während der Auslösung.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage A1

#6 von w107 ( gelöscht ) , 10.06.2005 12:06

Hi @ all,

vielen Dank für die raschen und umfangreichen Antworten - jetzt bin ich erst mal beruhigt.

Bis ich mich meiner A1 per "Du" /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> bin, werde ich sicher noch auf das eine oder andere Problemchen stossen und würde mich freuen, wenn ich dann hier wieder Hilfestellung finden würde.

Bis dahin schönes WE

Ralf



w107

RE: Dimage A1

#7 von Dat Ei , 10.06.2005 12:22

Hey Ralf,

eine Bitte an Dich - könntest Du bitte in schwarz und dünner Schrift schreiben, wie alle anderen User auch. Das würde das Lesen ungemein erleichtern. Und wahr genommen wirst Du auch so...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage A1

#8 von Dynax 79 , 10.06.2005 14:28

@Dat Ei,

ZITATeine Bitte an Dich - könntest Du bitte in schwarz und dünner Schrift schreiben, wie alle anderen User auch. Das würde das Lesen ungemein erleichtern. Und wahr genommen wirst Du auch so...


Dat Ei[/quote]


Sie Herr Oberlehrer, muß ich nun meine Unterschrift auch ändern? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dimage A1

#9 von Dat Ei , 10.06.2005 14:33

Zitat von Dynax 79
Sie Herr Oberlehrer, muß ich nun meine Unterschrift auch ändern? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Hey Dynax,

es war nicht mehr als eine höfliche Bitte und keinerlei Belehrung. Und zwischen einer Sig und dem Textkörper eines Postings gibt's ja noch gewisse Unterschiede... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage A1

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 10.06.2005 17:25

@Ralf

und vor allem ist die s/w-Umschaltung nicht deswegen, weil zuwenig Licht für eine Farbanzeige zur Verfügung stünde, die Umschaltung ist gewollt, weil eine Farbdarstellung
nicht scharf genug wäre!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz