RE: Dimage XT

#1 von miflolu ( gelöscht ) , 09.06.2005 12:50

Hallo,
ich habe seit Februar 2002 eine Dimage XT. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Apparat ein/ausschalte klemmt der Verschluß, Er fährt nur hakend, oder gar nicht nach oben/unten. Ich muß den Apparat dann mehrmals ein/ausschalten bis der Verschluß das Objektiv freigibt oder verschließt.
Nun habe ich die Auskunft von Fachhändler bekommen, daß es sich vermutlich um eine defekte Feder handeln könnte. Rep. bei Minolta soll zwischen 70 und 100 Euro liegen.
Ich halte die angegebenen Kosten für überhöht und möchte evtl. gerne selber reparieren. Hat jemand eine andere Lösung für mich?



miflolu

RE: Dimage XT

#2 von charder ( gelöscht ) , 09.06.2005 14:42

Hallo und Willkommen hier im Forum
der Preis scheint zwar recht hoch, aber warscheinlich ist ein Austausch recht aufwendig und insgesamt sind Reparaturen oft relativ teurer.
Liegt an der Kamera eine Beschädigung vor oder nicht, dann wird es tatsächlich nur eine Feder sein. Aber eine eigene Reparatur ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, unter Umständen beschädigt man dadurch nur noch mehr.
Ist der Fehler denn so störend, daß sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde?
Grüße



charder

RE: Dimage XT

#3 von miflolu ( gelöscht ) , 09.06.2005 15:01

Hallo,
nein die Kamera ist nicht beschädigt.
Deshalb denke ich auch, dass eine Reparatur nicht so aufwendig sein kann, und der Preis ganz schön hoch ist.
Man kann ja noch Fotos schießen, aber es ist schon nervig, wenn der Verschluß erst nach dem 5. Versuch öffnet.
Die angenommenen Rep.-Kosten sind mir jedenfalls für diesen Fehler zu hoch.
Wenn eine eigene Reparatur nicht möglich sein sollte, werde ich mit dem Fehler leben müssen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Danke für Deine Antwort.
Viele Grüße



miflolu

RE: Dimage XT

#4 von charder ( gelöscht ) , 18.06.2005 22:50

Hallo,
hat sich das Problem mit deiner Dimage Xt zwischenzeitlich gelöst oder hast du die Kamera zur Reparatur gegeben?
Grüße



charder

RE: Dimage XT

#5 von miflolu ( gelöscht ) , 19.06.2005 16:28

Hallo,
nein das Problem besteht noch. Die angebotenen Rep.-Kosten erscheinen mir zu hoch.
Da werde ich wohl mit dem Defekt leben müssen. Solange es nicht schlimmer wird, werde ich nichts unternehmen.
Oder hast Du eine Lösung parat?
Viele Grüße
miflolu



miflolu

RE: Dimage XT

#6 von charder ( gelöscht ) , 19.06.2005 22:47

Hallo,
ist vielleicht einfach etwas Staub zwischen den Verschluß und das Gehäuse gekommen oder eben die Feder ist nicht mehr in Ordnung.
Eine neue X31, die mit der Xt vergleichbar sein sollte, ist inzwischen auch für etwas über den Preis der Reparatur zu bekommen, daher wird sich eine Reparatur bestimmt nicht rechnen.
Grüße



charder

RE: Dimage XT

#7 von miflolu ( gelöscht ) , 20.06.2005 07:40

Hallo,
wie gesagt, ich werde sie nicht reparieren lassen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mir einfach zu hoch.
Viele Grüße
Klaus



miflolu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz