RE: Neue Augenkorrekturlinsen für alte Kameras?

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 07.06.2005 20:05

Hallo erstmal.

Ich hätte da mal ne Frage. Heute war ich im Fotoladen auf der Suche nach einer Augenkorrektulinse für meine X-700. Dort hieß es aber, es würde schwierig werden eine zu finden. Mit scheint jedoch, dass die Aufsteckschuhe für Korrekturlinsen und Augnmuscheln sich bisher nicht verändert haben. Passt eine Augenkorrekturlinse z.B. einer Dynax 60 auf die X-700?



Tetrapak

RE: Neue Augenkorrekturlinsen für alte Kameras?

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 07.06.2005 20:36

Hallo Tetrapak,
willkommen im Forum!

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Befestigung um den Sucher herum hat sich - gottseidank - bis heute nicht verändert! Der Winkelsucher, den ich mir vor ca. 15 Jahren mal für meine SRT-101 besorgt hatte, passt auch auf die X-300, X-700, 600si und auch auf die Dynax 7D!
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Korrekturlinsen auch auf alle Modelle passen, da sie ja - analog dem Winkelsucher - vor den Sucher gesteckt werden.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Neue Augenkorrekturlinsen für alte Kameras?

#3 von Goodspeed , 08.06.2005 00:41

Hallo Tetrapak,

es gibt auf jeden Fall für die Dynax-Kameras andere Korrekturlinsen als für die "alten" Kameras der X-Serie. Ich glaube, das hat etwas mit dem größeren zu überblickenden Blickfeld zu tun. Irgendwann im letzten Jahr gab es dazu hier im Forum auch einen Thread, in dem das angesprochen wurde. Ich weiß nur die Folgerung nicht mehr... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich weiß aber mit Sicherheit, dass Foto Koch in Düsseldorf die alten Linsen noch in seinem Online-Angebot führt. Ich wollte da auch immer mal vorbei, um welche zu besorgen. Bin aber meist erst nach Ladenschluss in Düsseldorf.

Christian

EDIT: Sachliche Fehler entfernt + direkter Link: Korrekturlinsen (neu und alt) bei Foto Koch.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Neue Augenkorrekturlinsen für alte Kameras?

#4 von matthiaspaul , 08.06.2005 00:47

Zitat von Goodspeed
es gibt auf jeden Fall für die Dynax-Kameras andere Korrekturlinsen (EC-1000) als für die "alten" Kameras der X-Serie. Ich glaube, das hat etwas mit dem größeren zu überblickenden Blickfeld zu tun. Irgendwann im letzten Jahr gab es dazu hier im Forum auch einen Thread, in dem das angesprochen wurde. Ich weiß nur die Folgerung nicht mehr... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Yep, die alten Korrekturlinsen (MF) passen in neue Kameras (AF), wenn sie auch
etwas wackeln. Ob die neuen Teile jedoch bei den alten Kameras passen, entzieht
sich meiner Kenntnis. Rückmeldung willkommen.

Hier findest Du eine Auflistung der alten und neuen Augenkorrekturlinsen.
Das hilft Dir u.U. schon bei der Suche weiter - gib' einfach die entsprechende
Bezeichnung bei Google etc. ein, dann bekommst Du schon etliche Treffer:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=71817

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Augenkorrekturlinsen für alte Kameras?

#5 von Goodspeed , 08.06.2005 01:12

Danke, Matthias!

Ich wollte mich grad auf die Suche nach dem alten Thread machen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da mein Edit oben nach jetzt vielleicht etwas unter zu gehen droht, hier noch mal der direkte Link: Korrekturlinsen (neu und alt) bei Foto Koch. Die Linsen für die X-Reihe heißen demnach Korrekturlinse Nr. 1..7.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Neue Augenkorrekturlinsen für alte Kameras?

#6 von Tetrapak ( gelöscht ) , 09.06.2005 14:29

Danke, ich bestell sie jetzt bei Foto Koch.



Tetrapak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz