RE: AF macht hässliches Geräusch

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 07.06.2005 17:09

Hallo Zusammen,

ich habe ein Sigma 105 mm macro EX DG Macro.

Seit einiger Zeit hatte ich den Eindruck, dass der AF nicht mehr so toll funktioniert.

(AF zirkelt um den Schärfepunkt fährt darüber, ganze Länge wieder zurück usw.)

Ich war mir nicht sicher, ob das ein Defekt ist und habe es erst mal auf schlechte Lichtverhältnisse oder fehlende Strukturen zurückgeführt.

Gerade eben habe ich die Kamera (7d) eingeschaltet und da gab's ein ganz merkwürdiges Geräusch, es hörte sich an wie wenn der AF ständig in eine Richtung fährt ohne dass der Objekttubus eingefahren oder ausgezogen wurde.

Als es nicht aufhörte habe ich die Kamera schnell ausgeschaltet.

Danach scheint er wieder ganz normal zu arbeiten, auch der Schärfepunkt wird wieder sofort gefunden.

Weiss jemand was dazu?



guenterfrank

RE: AF macht hässliches Geräusch

#2 von chwerner , 07.06.2005 17:31

Hallo!

Hört sich an, als ob im Objektiv die AF-Mechanik nicht mehr in Ordnung wäre.
Z.B. Zahrad gebrochen oder eine Welle. Habe sowas mal mit einem älteren
Sigma AF 5,6/400 erlebt. Klingt wirklich übel.
Diagnose von Sigma: Reparatur nicht mehr möglich, da Optik zu alt! Naja jetzt
steht das gute Teil halt in der Vitrine.

Ich selbst bin mittlerweile fast vollständig auf Tokina umgestiegen. da mir hier
die Mechanik wesentlich robuster und beständiger erscheint.

Wenn das Objektiv noch neueren Datums ist, würde ich auf jedenfall mal bei
Sigma nach fragen bzgl. Kulanz.
Ein ähnliches Problem wurde hier im Forum übrigens schonmal bzgl. eines Sigma-Objektivs behandelt. Kanns grad nur nicht finden.

Grüße!



chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: AF macht hässliches Geräusch

#3 von schmidi , 07.06.2005 17:36

Ich habe das gefühl das die Sigma Objektive nicht gerade die beste Verarbeitung haben.

Ich habe noch ein 70-200mm, werde dieses in der nächsten Zeit ersetzten durch ein Minolta Objektiv.

Das sieht man ja auch mit den Problemen wo die Sigmas an der D7 haben.
Mein Händler hat mir ein Sigma gezeigt, für Canon, bei den neuen Kameras geht es gar nicht mehr, nur bei den alten.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: AF macht hässliches Geräusch

#4 von Dat Ei , 07.06.2005 17:42

Hey guenterfrank,

ich hatte einem mit dem Sigma 24mm dieses sägende Geräusch an der Dynax 7D, das sich nur durch abschalten der Kamera beenden ließ. In meinem Fall war die Kupplung des AFs nicht sauber eingerastet. Ein neuerliches Ansetzen des Objektivs führte zum Erfolg. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten - das Objektiv funzte wieder ohne Probleme.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: AF macht hässliches Geräusch

#5 von Dynax 79 , 07.06.2005 18:30

@guenterfrank,

So ein sägendes Geräusch hatte ich bei meinen Sigmas zwei mal.
Beim ersten mal war der AF vom 100-300 F4,0 kaputt. Das hat Sigma kostenfrei repariert. War auch in der Garantiezeit.
Beim zweiten mal war einfach das Objektiv nicht richtig angesetzt.
Wenn es wieder auftritt schick doch das Objetiv mal ein. Die sind bei Sigma sehr kulant. Und wenns hin ist machen die dir sicher ein Angebot.
Ist das das neue 105er DG? Dann ist eh Garantie drauf.


@Bruno,

Es ist hinreichend bekannt, daß Cannot große Probleme mit Fremdobjektiven hat. Vor allem wenn sie nicht aus der jeweiligen Kamerageneration stammen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: AF macht hässliches Geräusch

#6 von GerdS , 07.06.2005 19:20

Zitat von chwerner
Habe sowas mal mit einem älteren
Sigma AF 5,6/400 erlebt. Klingt wirklich übel.


Das war bei mir genauso.
Jetzt liegen die Linsen und die Blende bei mir auf dem Schreibtisch. Die restliche Mechanik in einer Schachtel.

Vielleicht benötigt jemand ein Ersatzteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: AF macht hässliches Geräusch

#7 von Goodspeed , 08.06.2005 00:26

War es so ähnlich wie hier? Bei dem beschriebenen Fall war es ebenfalls ein Defekt am Getriebe des Objektivs. Da sich das Surren in meinem Fall auch durch einen beherzten (minimalen) Dreh am Fokussierring beenden ließ, war es wohl ein einzelner Zahn des betreffenden Zahnrads, der beschädigt war.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: AF macht hässliches Geräusch

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 08.06.2005 07:51

Hallo Forum,

danke für die Tipps, ich werde das mal austesten, (Objektiv mehrfach abnehmen und wieder ansetzen) um zu sehen ob das Problem wieder auftritt.

Wenn's nochmal passiert schicke ich es ein.

Wär doch lästig wenn das Ding dann im Urlaub den Geist aufgibt.


Also, danke nochmals,

liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: AF macht hässliches Geräusch

#9 von OKKI ( gelöscht ) , 08.06.2005 10:17

Also ich hatte solche Geräusche auch schon bei meinem Minolta 1,7/50mm...

Würde das Problem also nicht unbedingt auf die Qualität der Sigmas abwälzen, denke eher es handelt sich um ein mangelhaftes Einrasten des AF oder vielleicht bekommt die Kamera die Endposition des Fokusierens nicht richtig mitgeteilt?

Was mir auch aufgefallen ist: Seit ich die 7D habe, komme ich recht häufig versehentlich an den Schalter zum Abkoppeln der Objektive...
Irgendwie liegt er im Bezug auf das Handling ungünstig für meine zierlichen Pranken /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruß OKKI



OKKI

RE: AF macht hässliches Geräusch

#10 von Dynax 79 , 08.06.2005 12:59

@Günter,

ZITATdanke für die Tipps, ich werde das mal austesten[/quote]

Schau doch mal ob sich am Antrieb an der Kamera oder am Objektiv irgendwo ein Metallgrat oder eine scharfe Kante aufgebaut haben, die das Einkuppeln behindert. Wenn ja würde ich den vorsichtig entfernen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: AF macht hässliches Geräusch

#11 von guenterfrank ( gelöscht ) , 09.06.2005 17:05

Hallo zusammen, ...ich nochmal.

also ich habe das Objektiv jetzt mehrfach abgenommen und wieder angesetzt.

Einen Grat habe ich weder am Objektiv noch an der Kamera gefunden, (Danke für den Tipp).

Es scheint jetzt wieder ganz normal zu funktionieren.

Also, danke nochmal an alle hier,


Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: AF macht hässliches Geräusch

#12 von Dynax 79 , 09.06.2005 17:10

@günter,

Jetzt ist dir ein Stein vom Herzen gefallen, gell! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: AF macht hässliches Geräusch

#13 von guenterfrank ( gelöscht ) , 10.06.2005 07:44

Na ja,

es ist eher ein wenig ein blödes Gefühl weil ich nicht weiss ob wirklich ein Zahnrad beschädigt ist.

Aber natürlich bin ich froh, dass es nicht ganz kaputt ist;-)


Gruss


Günter



guenterfrank

RE: AF macht hässliches Geräusch

#14 von Dynax 79 , 10.06.2005 14:08

@günter,

Versuch doch mal mit einem Schraubendreher den AF-Antrieb am Objektiv vorsichtig zu drehen. Damit solltest du eigentlich merken ob die AF-Mechanik irgenwo hackt oder ob alles leichtgängig ist. Wenn du den AF an der Kamera abschaltest und mit der Hand focusierst, spürst du dann ein kratzen? Mir ist die Dynax 7D mit angeflanschtem Tamron 2,8/28-75 auf die Linse gefallen. Seit dem kratzt das Tamron etwas aber sonst funzt es noch.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz