RE: Dynax 7D Objektive

#31 von Dat Ei , 16.06.2005 13:00

Hey Friedhelm,

das waren die einzigen mir bekannten Zusammenhänge zwischen Schärfe/Unschärfe und der Länge der Belichtungszeit, sofern Du den Fokus konstant läßt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#32 von magicG ( gelöscht ) , 27.06.2005 08:57

update zu dem "schärfeproblem"

also wenn man sich die bilder am beamer bzw am monitor anschaut (und hier wird natürlich entsprechend verkleinert), dann wirken die bilder im allgemeinem scharf.

denke das dies auch beim ausarbeiten auf fotos passieren wird.

ansonsten wie gesagt am monitor 1:1 gibt es einiges an unschärfe zu erkennen.

Der Vergleich mit der neuen Dynax 7D von meinem Vater brachte auch keine hilfreichen Erkenntnisse.
Es scheint auch ein älteres Modell zu sein, da die alte Firmware (1.0) drauf ist.

Ergebniss waren geringfügig besser allerdings kann es auch durch veränderte Wind und Lichtverhältnisse sein.

Ein Freund hat nun die EOS 350D -> damit werde ich es als nächstes vergleichen.
bin schon gespannt.

wirken bei auch auch die digitalen bilder wenn man viele details hat und sie 1:1 betrachtet eher unscharf?



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#33 von Friedhelm , 27.06.2005 12:01

Hallo,ich hatte dieses WE wieder Zeit die Kamera ausgiebig in die Mangel zu nehmen,bei einem sportlichen Ereigniss.
Ich glaube das liegt einfach nur an dem Objektiv 18-50 Sigma.
Wenn ich das Original 28-100 Minolta,das war bei meiner Dynax 5 dabei, drauf mache habe ich das problem mit der unschärfe im Weitwinkelbereich nicht.
Nur wenn ich mit dem Sigma näher ran Zoome habe ich scharfe Bilder.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#34 von Zirkon , 27.06.2005 14:34

Zitat von magicG
wirken bei auch auch die digitalen bilder wenn man viele details hat und sie 1:1 betrachtet eher unscharf?


So richtig unscharf, oder liegts eher am JPG-Format (veglichen zu RAW), siehe auch http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=8257&hl=
(100% Crops)



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#35 von goofy ( gelöscht ) , 27.06.2005 21:02

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir folgendes Ojektiv für meine Dynax 7D zu zulegen: /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC

Was meint Ihr denn dazu?

Gruss Goofy



goofy

RE: Dynax 7D Objektive

#36 von Friedhelm , 29.06.2005 16:46

Hallo,

so, jetzt ist meine Dynax 7D auch auf die Reise nach Bremen gegangen.
Ich habe jetzt mit allen Objektiven das problem,dass nix mehr scharf abgebildet wird,ob ich nah ran zoome oder Weitwinkel ist egal.
Nur wenn ich mich mit der Kamera nah an das Motiv dran stelle,unter 10m, dann kriege ich noch scharfe Bilder.
Ich habe auch mal probiert in RAW usw. das hilft alles nix,warum sollte das auch,die Kamera muss in allen Auflösungen gute Bilder machen können, und nicht mit irgend welchen besonderen Einstellungen wie ich das hier in anderen Threads gelesen habe.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#37 von magicG ( gelöscht ) , 12.12.2005 09:24

Hallo,

Spät aber doch wieder ein update:

Ich habe mir nun das Minolta 15-30 zugelegt um endlich ein brauchbares Weitwinkelobjektiv zu haben (entspricht eh nur mehr 24mm).

Mit dem Objektiv bin ich jedenfalls sehr zu frieden.
In Punkto Schärfe ergibt sich aber das selbe Bild wie bei dem Sigma (ich rede nicht von Detailschärfe oder Randberichen).

Das RAW Format ist natürlich besser hat aber den selben Effekt. Diese unschärfe dürfte in Ordnung sein, allerdings sieht man sie nur am Monitor. Wenn man ein Bild mit vielen Details hat (Berge oder Laubbäume) und man betrachtet das Bild auf 100% am Monitor dann wirkt es unscharf.
Allerdings kann man das zu einem gewissen Grad mit dem Filter "unscharf maskieren" beseitigen.

In Normaler Ansicht (Vollbild am Beamer, PC oder Ausarbeitung) wir das Bild eh auf ~50% skaliert und wirkt somit schärfer.
Bei der Canon EOS ist es auch gleich.



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#38 von RainerT , 12.12.2005 10:50

Zitat von magicG
Hallo,

Spät aber doch wieder ein update:

Ich habe mir nun das Minolta 15-30 zugelegt um endlich ein brauchbares Weitwinkelobjektiv zu haben (entspricht eh nur mehr 24mm).

Mit dem Objektiv bin ich jedenfalls sehr zu frieden.
In Punkto Schärfe ergibt sich aber das selbe Bild wie bei dem Sigma (ich rede nicht von Detailschärfe oder Randberichen).

Das RAW Format ist natürlich besser hat aber den selben Effekt. Diese unschärfe dürfte in Ordnung sein, allerdings sieht man sie nur am Monitor. Wenn man ein Bild mit vielen Details hat (Berge oder Laubbäume) und man betrachtet das Bild auf 100% am Monitor dann wirkt es unscharf.
Allerdings kann man das zu einem gewissen Grad mit dem Filter "unscharf maskieren" beseitigen.

In Normaler Ansicht (Vollbild am Beamer, PC oder Ausarbeitung) wir das Bild eh auf ~50% skaliert und wirkt somit schärfer.
Bei der Canon EOS ist es auch gleich.


Ein Minolta 15-30? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bist du dir da sicher? Oder meinst du das 15-30/3,5-4,5 Sigma für Minolta AF?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#39 von magicG ( gelöscht ) , 19.12.2005 13:15

Hallo,

Nein sorry du hast recht

Orginal Konica Minolta AF 17-35 (2,8-4)

ist kein sigma.



magicG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz