RE: Autofocus bei A200

#1 von MarkSchira ( gelöscht ) , 06.06.2005 02:54

Hi Leute
Ich habe mir eine A200 gekauft. Die Kamera war ein echt unglaubliches Schnäppchen, eine von den Absurd verrückten Aktionen die es in den USA manchmal zu Feiertagen gibt. 494.- $ incl Steuer und allem ;-)

Nach ein bisschen Testen und lesen von Reviews muss ich feststellen: ein durchaus beeindruckendes Gerät, extrem proffessionelle Möglichkeite, insbeseonder für den Preis. Auch die Geschwindigkeit der Elektronik etc. alles super.

ABER: Der Autofocus ist eine unverschämtheit.
Und manueller Focus ist auch nicht sooo toll, da die Darstellung auf dem Display dafür dann doch nicht reicht.

Gibt es Hoffnung auf ein Firmware update?
Oder Tricks damit klarzukommen?

Im augenblick finde ich es ein wenig spassverderbend...
Mark



MarkSchira

RE: Autofocus bei A200

#2 von Frank , 06.06.2005 13:05

Hallo Mark,

Du schreibst leider nicht, was mit dem Autofocus ist? Ist er zu langsam, stellt er nicht scharf, oder, oder?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Autofocus bei A200

#3 von MarkSchira ( gelöscht ) , 06.06.2005 21:51

Er stellt nicht scharf.
Besonders bei höheren Brennweiten, oder bei schwächerem Licht,
oder Kunstlicht. Aber manchmal auch einfach so. (super Licht, weitwinkel, etc.)
Ist aber wohl nichts neues. Scheint ein allgemeines Problem der Kamera zu sein.

Ich habe noch eine Canon A80 - die ist da wesentlich besser. Insgesamt ist die Canon wesentlich träger als die Minolta A200.

(Die abgesehen vom Focus meiner Meinung nach großartig ist...)
Mark



MarkSchira

RE: Autofocus bei A200

#4 von MarkSchira ( gelöscht ) , 07.06.2005 21:13

Hat denn hier keiner die A200?
Tips wie man damit umgehen kann?



MarkSchira

RE: Autofocus bei A200

#5 von Michi1982 ( gelöscht ) , 07.06.2005 22:04

Ich habe ne A200,

ich habe aber keine Probleme das die KAmera nicht scharf stellt.

bei schlechtem Licht ist es ganz normal das jede DigiCam etwas länger fürs focusieren braucht, bessonders da die A200 kein Hilfslicht verwendet.
Schau das du etwas focusierst das auch einin Kontrast aufweist, wenn die Kamera einen Kontrastpunkt hat geht das blitz schnell. Und ebenfalls versuche die Kamera Ruhig zu halten.

Vielleicht ist es einfahc eine Gewohnheit die man sich aneignet. Die Frau meines Bruders fand die Kamera als ich sie mal ausgeliehen hatte schrecklich, sie sagte die Bilder seien Unscharf und das es sehr schwierig sei, 1 Woche später kam sie und war begeistert, es seien nun alle immer schön scharf, sei ne super Kamera...

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Michael



Michi1982

RE: Autofocus bei A200

#6 von Nordlicht , 07.06.2005 22:16

Hallo!

Bei mir gibt's kaum mal ein Problem mit dem Scharfstellen.
Ich habe die Kamera eigentlich ständig auf FFP eingestellt, so kann ich genau scharfstellen wo ich will und nicht dort wo die Kamera meint, es müßte scharf sein.
Wie Michi schon schrieb, brauchst du bei schlechten Lichtverhältnissen einen Kontrastpunkt und dann funktioniert's prima.

Bei höheren Brennweiten kann es, genau wie bei schlechtem Licht, passieren, daß die Kamera keinen Punkt zum Scharfstellen findet. Ich suche mir dann einfach einen Punkt in ca. 100 Meter Entfernung, fokussiere vor und wähle dann erst den eigentlichen Bildausschnitt.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Autofocus bei A200

#7 von PeterHadTrapp , 07.06.2005 22:48

Hallo

ich hatte eine zeitlang die A200 und die A2 zusammen und konnte direkt vergleichen. Bei gutem Tageslicht war der Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit minimal, aber vorhanden. Sobald das Licht aber schwächer wurde hat die A200 schnell an Boden verloren. Und zwar dergestalt, dass die A2 bei etwas dämmrigerem Licht noch mit völlig normaler Geschwindigkeit scharfstellte, die A200 aber schon seeehr Langsam, eher im Sekundenbereich. Für mich war das eine ziemliche Enttäuschung, das KoMi einen solchen Rückschritt macht. Leider ist das kein Einzelfall, sondern wurde von anderen Usern, die die Möglichkeit zu vergleichen hatten so bestätigt und auch die Tests in Magazinen bestätigen meine Wahrnehmung.
In Zusammenhang mit dem welten schlechteren Sucher war die A200 für mich kein überzeugendes Paket mehr. Soviel besser ist die Bildqualität dann nicht, dass das die Nachteile gegenüber der A2 aufwiegen würde.

Mit dem FFP geht es etwas genauer, aber leider auch nicht schneller und der Sucher der A200 erlaubte mir kein manuelles Scharfstellen, dazu löst er einfach zu grob auf.

...hm...

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Autofocus bei A200

#8 von MarkSchira ( gelöscht ) , 08.06.2005 07:47

Hm. Also dass das Scharfstellen bei schlechtem Licht langsamer und schwieriger wird ist mir klar. Wie gesagt ich habe noch eine Canon A80, die eigentlch der A200 in jeder Hinsicht unterlegen sein sollte (und auch meist ist). Aber obwohl die A80 bei schlechtem Licht deutlich verrauschtere Bilder macht bekommt sie das focussieren deutlich besser hin.
Fakt ist: einfach ein schnelles Foto von einer Person in Innenräumen ist mit der A200 fast nicht möglich. Das finde ich schon sehr entäuschend.

Momentan mache ich fast immer manuellen Focus, und richte mich nach den Entfernungszahlen. Leider sind die etwas grob gestuft (warum?) Das funzt im großen und ganzen - insbesondere wenn das Objekt 100m entfernt ist (unendlich...).

Vielleicht sollte ich es mal mit dem FFP probieren.
Aber ganz ehrlich die Automatik der A200 ist enttäuschend. Wer kommt auf den Gedanken im Portraitmodus eine Belichtung von 1/8 zu machen? Bei einer Landschaftaufnahme kann man ja hoffen, dass der Antishake das rausreißt aber bei einem Portrait? Also wenn man mal von der Canon Automatik verwöhnt ist...
Da wird dann der ISO hochgestellt und zur Not unterbelichtet. Digis kommen gut mit Unterbelichtung klar.

Versteht mich nicht falsch ich finde vieles an der A200 sehr gut. Die Bilder (wenn sie scharf sind...), die Bedienung und Anordnung der Knöpfe, die Geschwindigkeit trotz RAW format etc.
Nur die Automatiken. Sorry. Da wird auch Gewöhnung nicht helfen.
Schade halt einfach. Es könnte eine perfekte Kamera sein. Soooo viel fehlt nicht.
M.



MarkSchira

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz