RE: Close-Up Linse an Hi-Matic?

#1 von maxschmitt ( gelöscht ) , 05.06.2005 18:49

Hallo!

Habe vor wenigen Tagen eine Hi-Matic 7S-II für ein paar Euros gekauft. Vom Handling her gefällt sie mir sehr gut, kann garnicht die Finger von ihr lassen. Klein, massiv, leise. Trotzdem natürlich ein "Rückschritt" zu ner SLR: Die "falsche" Automatik, Scharfstellen (für mich) extrem schwer.

Meine Frage nun: Ist es möglich vor die Hi-Matic eine Nahlinse zu schrauben? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Richtig Scharfstellen kann man dann wohl nicht mehr? Macht das also überhaupt Sinn?

Gruß, Max.



maxschmitt

RE: Close-Up Linse an Hi-Matic?

#2 von fwiesenberg , 05.06.2005 18:59

ZITATMeine Frage nun: Ist es möglich vor die Hi-Matic eine Nahlinse zu schrauben? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Richtig Scharfstellen kann man dann wohl nicht mehr? Macht das also überhaupt Sinn?[/quote]

MÖGLICH ist das im Prinzip schon - aber SINN macht es mE NICHT, da ein Scharfstellen mit Nahlinse durch den Sucher absolut unmöglich sein dürfte...

Ehe ich Ratespiele mit einer HiMatik und Nahlinse veranstelte, schraube ich mir die Nahlinse lieber vor eine Spiegelreflexkamera und weiß dann auch, WAS ich WIE fotografiere. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Close-Up Linse an Hi-Matic?

#3 von Mark , 05.06.2005 19:16

ZITATTrotzdem natürlich ein "Rückschritt" zu ner SLR: Die "falsche" Automatik, Scharfstellen (für mich) extrem schwer[/quote]

Na ja Rückschritt würde ich das nicht nennen, es ist einfach eine andere Art zu fotografieren. Sucherkameras haben berechtigter Weise ein Dasein neben den SLR, da sie andere Sache als eben diese sehr gut können.

ZITATMeine Frage nun: Ist es möglich vor die Hi-Matic eine Nahlinse zu schrauben?[/quote]

Natürlich ist das möglich, ich glaube sie hat 49mm Filterdurchmesser, damit solltest du keine Probleme haben passende Filter zu finden die darauf passen.

ZITATHat das schonmal jemand ausprobiert?[/quote]

Ich bin mir ziemlich sicher dass das noch niemand ausprobiert hat. Warum auch?

ZITATRichtig Scharfstellen kann man dann wohl nicht mehr?[/quote]

Das habe ich mir Mal als Understatement der Woche eingetragen, statt "wohl nicht mehr" hätte ich "gar nicht" verwandt. Den ein Scharfstellen ist definitiv nicht möglich, dazu kommt noch das du nicht einmal den Bildausschnitt bestimmen kannst. Die Parallaxenkorrektur funktioniert so natürlich auch nicht mehr.

ZITATMacht das also überhaupt Sinn?[/quote]

Voller Inbrunst, nein, macht es nicht. Das ist sogar großer Schwachsinn. Die Idee ist ähnlich gut wie mit einer Pucksäge eine Eiche absägen zu wollen. Du bekommst irgendwie irgendwas hin, aber sinnvoll ist es nicht.

Es gibt für alles Mögliche sinnvolle Werkzeuge, nur sollte man nicht versuchen irgendwelche Arbeiten damit auszuführen wofür sie sicher nicht gedacht sind und die sicher nicht funktionieren...

Mark

PS.: aber spannend das du auf die Idee gekommen bist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, schau mal auf die Leica Seiten um ein Gefühl zu kriegen was notwendig ist um eine Sucherkamera makrofähig zu bekommen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Close-Up Linse an Hi-Matic?

#4 von maxschmitt ( gelöscht ) , 05.06.2005 19:25

Schade, trotzdem danke für die Antworten.

Naja, hoffentlich kommt morgen mein neues Makro. Bis jetzt habe ich nur mit Umkehrring und nem 70-210mm Zoom (immerhin fast bis Maßstab 1:2) Makrofotographie versucht.

Gruß, Max



maxschmitt

   

Minolta Weathermatic 35 DL oder Canon Prima AS-1?
Kult um Sucherkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz