RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#1 von zwincker , 08.09.2006 08:08

Hallo,
ich habe gerade ein Set Close up Lens No. 1 erworben. Die drei Linsen befinden sich in einer schönen, dreieckigen Lederbox mit dem Chiyoko Logo drauf. Innen ist es mit blauem Samt ausgeschlagen. Die Linsen selber sind alle bezeichnet mit "Minolta No. 1 Japan". Zusätzlich ist bei einer der beiden schmalen Linsen ein rotes "C" eingraviert.
Das Problem ist: Welche Linse gehört auf welches Objektiv?
Einfach ist es mit der dicken schwarzen Linse, weil sie für die Parallaxen-Korrektur sorgt und somit auf der Nahlinse des View Rokkors befestigt wird. Welche der beiden schmalen Linsen gehört aber auf welches der Objektive? Was bedeutet das C?
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke!
Ralph



zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#2 von zwincker , 08.09.2006 08:37

Hallo,
habe gerade etwas recherchiert und gefunden, dass das die Gravur C "coated" bedeutet. Damit müsste diese Linse dann auf das Aufnahmeobjektiv. Kann mir das jemand bestätigen? Danke!
Ralph



zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#3 von fwiesenberg , 08.11.2006 14:36

ZITAT(zwincker @ 2006-09-08, 7:37) Hallo,
habe gerade etwas recherchiert und gefunden, dass das die Gravur C "coated" bedeutet. Damit müsste diese Linse dann auf das Aufnahmeobjektiv. Kann mir das jemand bestätigen? Danke!
Ralph[/quote]

Die Frage ist zwar schon etwas älter...

Ich habe gerade mal in Autocord-Prospekten (bzw.PDF) geblättert.
Die beiden damals erhältlichen Close Up Lens Sets (No.1 und No.2) bestanden aus drei Linsen:
- 1 Linse für das Objektiv (und das müßte die vergütete - coated - sein)
- 1 Linse für das Okular
- 1 "prismatische" Linse zur Parallaxen-Korrektur.

Letztere könnte man sich sparen, wenn man den "Minolta Paradjuster" verwendet.


Kurze Antwort auf die obige Frage: Ja.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#4 von zwincker , 09.11.2006 10:49

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-08, 14:36) Kurze Antwort auf die obige Frage: Ja.[/quote]

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile auch ein paar Testaufnahmen gemacht und bin - wie immer bei der Autocord - sehr zufrieden!
Außerdem bin ich ja beruhigt, dass es noch jemanden gibt, der sich nicht nur für Fragen rund um Sony, SSM und ähnliches Gehühnere interessiert... (das ist jetzt keine Herabwürdigung der Glaskugelbetrachter)

Ralph



zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#5 von fwiesenberg , 09.11.2006 17:03

ZITAt (zwincker @ 2006-11-09, 10:49) Außerdem bin ich ja beruhigt, dass es noch jemanden gibt, der sich nicht nur für Fragen rund um Sony, SSM und ähnliches Gehühnere interessiert... (das ist jetzt keine Herabwürdigung der Glaskugelbetrachter)[/quote]

Danke! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#6 von u. kulick , 15.11.2006 20:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Aktuell im Angebot: Werbung: Paradjuster Zur Korrektur der Parallaxe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#7 von fwiesenberg , 15.11.2006 21:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (u. kulick @ 2006-11-15, 20:59) Aktuell im Angebot: Werbung: Paradjuster Zur Korrektur der Parallaxe[/quote]
Falls sich jemand dafür ernsthaft interessiert: Nicht wundern - das Teil ist simpel überwiegend aus Blechpeßteilen und deswegen etwas wackelig konstruiert. Ist ein nettes Teil für die Kuriositätensammlung. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Autocord und Close up Lens?

#8 von zwincker , 03.09.2008 13:21

Hallo,
nachdem mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen ist, besitze ich nun beide Close up Lens Sets - No. 1 und 2. Bei No. 2 war ein Blättchen dabei, das meine Vermutung mit der Verwendung der Linse "C" bestätigt. Ebenso ist die Nahgrenze der beiden Sets angegeben:

No. 1: Nahgrenze 40 - 65 cm
No. 2: Nahgrenze 35 - 45 cm

Für diejenigen, die es interessiert...

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   

Koni Omega 200
Minolta Instant Pro

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz