RE: Viele Fragen

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 14:16

@Ray,

im Anbetracht der Leistung, finde ich das X-Drive mit 60 GB und internem Cardreader aber sehr günstig!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#17 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 14:36

Zitat von AlexDragon
28 ist aber an der Dynax 7D kein WW, 28 x 1,5 = 42 !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ebend! Und da mein 24er ja weg fällt, bzw. in einen anderen Bereich "verschoben" wird, brauch ich hier eine Neuanschaffung.
Klar, 100 Euronen sind nicht viel und eigentlich sollte man am Objektiv wirklich nicht sparen, aber das Budget kann ich nicht groß aufbohren. Aber was ich am anderen Zeugs und Body sparen kann, werd ich versuchen in das Objektiv zu investieren.

OK, das mit dem Platz hab ich jetzt kapiert. Ging mir ja auch nur um einen ca.-Wert. Hängt eben auch immer vom Motiv ab, wie sehr da ein Algorithmus was packen kann. Aber mit den 2GB sollte ich einen Tag hin kommen, ohne in Speichernöte zu geraten. Und dann ist ja der Tank zum Ablegen da.
Außerdem werd ich ganz sicher nicht auf die Analogen verzichten. Ohne Zweit- oder Drittgehäuse geh ich nicht mehr weg. Die neu angeschaffte 7xi hat in Island genau einen Tag gehalten...

Oder ich verzichte doch auf den Tank und geh das Risiko ein, in Speichernöte zu kommen, hab dafür aber ein besseres Objektiv? Das muß ich mir nochmal überlegen...

Vielleicht doch noch eine Frage: Wenn ich jetzt "nur" die Bilder auf Standard-Foto-Format (fürs Album) entwickeln lasse - brauch ich da die höchste Auflösung? Ganz tolle Motive könnte ich dann ja bei Bedarf höher auflösen...

OT: MP3 brauch ich nicht, da verschlechter ich mich ja (SACD-Anlage) ;-)



smokyly

RE: Viele Fragen

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 14:47

Bei Auflösung Standard, was fürs Familienalbum allemal reicht, bekommst Du auf ein 2GB MD, 1.111 Bilder, gerade mit meiner Dynax 7D ausprobiert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#19 von Holdi , 31.05.2005 14:49

@ Alex Dragon

mit dem 28-105 wollte ich ja auch nicht das WW ansprechen sondern
einen Ersatz (oder Ergänzung) zu den schon vorhandenen (und meiner
bescheidenen Meinung nach nicht so dollen) Objektiven.

Das Sigma 18-50 ist schon unverschämt günstig

richtig interessant würde es aber wohl nur im Bereich zwischen 10 - 25 mm



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 14:53

@Holdi,

da bewegen wir uns aber wieder in einer anderen Preisklasse und das sind ja dann auch schon Extrem-WW, 10 x 1,5 = 15 mm! und als Standard-WW gild eigentlich das 28er oder noch das 24er /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Z.B. gibts zur Zeit sehr günstig das 15-30mm von Sigma!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#21 von Holdi , 31.05.2005 14:58

Wo kriegt man das 15-30 mm für 100 Euro?
da würde ich auch noch mitmachen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

So eines habe ich auch auf der Wunschliste.

Direkt unterhalb des VC 7D

Ach wenn doch schon Weihnachten wär ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#22 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 15:00

Holdi, ich versteh Dich schon, A-Bär primär geht es mir darum, den "fehlenden" Bereich abzudecken. Daß ich dann später mal die vermeintlich "schlechten" Objektive austausche, steht außer Frage. Wobei - das 24er und das 50er sollten doch jetzt keine Gülle-Teile sein. Oder? Die Zooms sind mal brauchbar, mal nicht, je nachdem wie das Wetter und die Motive sind.
Trotzdem habt ihr recht, wenn ich, da ich ja ein neues Objektiv anschaffe, da nicht unbedigt sparen sollte.

Wenn ich jetzt aber mal überlege - eigentlich bin ich ja doof! Ich hab ja die Analogen dabei und die werd ich dann mit Dia bestücken. Da hab ich die Qualität. Für das Fotoalbum kann ich dann bei der Dynax 7D mit der Auflösung runter gehen. Und wenn dann mal wieder Kohle locker ist, wird der Tank angeschafft. Sollte ja nicht die letzte Reise sein.
Oder was meint ihr? Klar, entscheiden muß ich, aber ihr seit die Profis! Bin nur ein gelegentlicher Amateurknipser...

Danke nochmal für das große Interesse!



smokyly

RE: Viele Fragen

#23 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 15:03

Zitat von Holdi
Wo kriegt man das 15-30 mm für 100 Euro?
da würde ich auch noch mitmachen.  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

So eines habe ich  auch auf der Wunschliste.

Direkt unterhalb des VC 7D

Ach wenn doch schon Weihnachten wär ...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Google spuckt mir das aus:

http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=3348



smokyly

RE: Viele Fragen

#24 von Holdi , 31.05.2005 15:21

@ Smokyly

Ja ja .. das 18-50 ist so günstig zu haben. Das wird aber nicht
gerade in den höchsten Tönen gelobt.

Das 15-30 ist wohl ein bisschen teurer.

Deine beiden Festbrennweiten sind total in Ordnung.
Was dir fehlt ist sowas wie ein IMMERDRAUF welches eine
einigermassen gute Lichtstärke hat.

Die Superzooms liegen meistens in einen Bereich von 4 bis 6.

A propos Amateurknipser .. Da zähl ich mich auch dazu

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#25 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 15:51

Zitat von AlexDragon
WW - Also ich habe das Sigma 3,5-5,6/18-50 mm DC, dass entspricht an der Dynax 7D einem 27-75mm und mir reicht das und es gibt auch hier im Forum schon einge Berichte darüber und das Obj. ist nicht das schlechteste und vor Allem, sehr preisgünstig  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


@Holdi
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte mich auf obigen Vorschlag bezogen und nicht bemerkt, daß Du von einem anderen sprichst / schreibst.

Das mit dem Immerdrauf war eigentlich für mich nie ein Thema. Ich liebe die beiden Festbrennweiten. Klar, hätte mir damals statt den Superzooms das 2,8/70-210 von Sigma leisten sollen, aber dafür war halt keine Kohle da:-(

OK, das 15-30 liegt wieder im Bereich der 400 Euro. Ist das günstig, bzw. kann ich das wirlich als gutes Objektiv ansehen?

Ist das alles schwierig. Kommt mir vor, wie damals. Erst eine 3000i angeschafft, dann sofort am nächsten Tag in eine 5000i umgetauscht, weil ich daneben lag.
Dann mit dem 70-210 daneben gelangt... usw.
Diesmal will ich alles so richtig wie möglich machen. Deswegen bin ich mehr Amateur als Du, Du kennst Dich aus. Ich hab einfach keinen Plan, bzw. Überlick. Und seitenweise Testberichte will ich auch nicht lesen.



smokyly

RE: Viele Fragen

#26 von Holdi , 31.05.2005 16:04

das 15-30 ist von den technischen Spezifikationen um einiges besser
als das 18-50.

Was soll ich sagen ... keine Ahnung ob wir zwei Amateure den Unterschied
überhaupt sehen könnten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und überhaupt .. beim Preis des 18-50 wird der Schmerz auch nicht so
gross sein, wenn man es nach ein paar Monaten (Nach einem Upgrade
in die Amateur-B Stufe) wieder verscherbelt.

Viel Spass beim Fotografieren.
Schlussendlich ist es ja das was zählt.

Sag dem Tutenchamum einen schönen Gruss von den Komikern /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#27 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 16:15

Danke, ich kann mir jetzt schon ein Bild machen, wie ich das organisiere. Zur Not tanz ich zum Händler meines Vertrauens und teste einfach mal. Sollte ja bei dieser Investition möglich sein.

Nee, hast schon recht, bei unter 100 Euro tut das nicht weh, wenn ich das wieder verscherbele, aber es tut weh, wenn ich die falsche Entscheidung treffe und das Budget "falsch" eingeteilt habe.

Aber dank Eurer Infos bin ich schon gutes Stück schlauer als vorher.

Vielen Dank Euch allen!

P.S. Werde natürlich berichten, was ich mir zugelegt hab und wie die Teile abgehen.

Viele Grüße!



smokyly

RE: Viele Fragen

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 16:20

Also ich denke mal für den Anfang bist Du mit dem 18-50mm gut bedient und später kann man sich immer noch verbessern und wenn du es dann irgendwann weiter ver kaufst, hält sich der "Schaden" in Grenzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber das 15-30mm habe ich schon für unter 400,-- € gesehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#29 von Dynax 79 , 31.05.2005 16:25

Hallo smokyly,

ZITATOder ich verzichte doch auf den Tank und geh das Risiko ein, in Speichernöte zu kommen, hab dafür aber ein besseres Objektiv? Das muß ich mir nochmal überlegen...[/quote]

Das würde ich auf alle Fälle tun! Sowohl das 20/1,8 als auch das 15-30 kosten vielleicht etwas mehr aber das sind auch sehr gute Objektive. Beide sind bei mir im Gebrauch und haben sich bei Analog und Digital bewährt.
Zum Thema Tank ließ doch mal meinen Erfahrungsbericht zu Dip Wiesel. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Und letztes Jahr im Urlaub hat mir ein X-Drive sowohl meine CF-Karte als auch sich selbst geschrottet. Auf der CF waren dann auch noch 100 Bilder aus dem Yellowstone. Hinterher stellte sich raus, daß der Akku den Geist aufgegeben hatte und dabei eine Grillorgie mit der Karte veranstaltet hat. Geil! Ich hasse Tanks! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Einen 4GB Microdrive gibts für 200€. Wenn du von 170 Bilder in X-Fine je 1GB ausgehst, könnte dir das doch reichen, oder? Das wären immerhin 680 Aufnahmen.
Und den Reserveakku nicht vergessen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Viele Fragen

#30 von Holdi , 31.05.2005 16:30

@ Dynax 79

Ist ja cool .. dann kann ich sogar noch eine Grillorgie veranstalten
wenn ich mit dem ImageTank unterwegs bin. Dann kann ich dafür
den Benzinkocher zuhause lassen ...

spass beiseite .. das tönt nicht gerade sehr gut.

Ich hoffe dass ich nicht auch zum Grillmeister avanciere.
Das heisst für mich. Immer schön aufladen wenn man die Möglichkeit
hat.

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz