RE: So viel zur Kompatibilität

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.12.2003 20:46

Hi Leute

Hatte vor einigen Tagen mal einige Fragen zur Kompatibilität der älteren Biltzgeräte an big M gestellt.
seht selbst.
ZITATSehr geehrte Damen und Herren,

In der Hoffnung, das es bald eine Minolta DSLR Kamera geben wird, überlege ich z.Z. als Übergangslösung und Trainingsgerät für die digitale Zukunft, eine Dimage A1 anzuschaffen.
Hier zu habe ich aber einige technische Fragen bezüglich der Funktion drahtloser Blitzbetrieb.

Zur Zeit, nutze ich 2 Dynax 9, 2 Dynax 7, und 2 Dynax 700si, mit den entsprechenden Minolta Objektiven und Blitzgeräten samt Zubehör.
Das Haupteinsatzgebiet liegt im bereich der Aquarienfotografie, bei der ich die Blitzgeräte, einen 3500xi, einen 5400xi, 5600HS und bis zu drei 5400HS zusammen, kabellos mit Wireless Remote Flash Controler einsetze.

Nun zu den Fragen.

1.) Kann ein 5600 HS-D, auf einer Dimage A1 die Control-Funktion (wie ein 5400 HS auf einigen Dynax) für kabelloses Blitzen übernehmen?
2.) Funktionieren die oben genannten Blitzgeräte dann zusammen mit dem 5600 HS kabellos?
3.) Ist die Dimage A1 Wireless Remote Flash Controler kompatibel?

Die Dynax 5 und die 505 si super können mit dem Controller, warum auch immer, leider nichts anfangen. Der Controller, schaltet sich auf diesen Kameras seblsttändig beim andrücken des Auslösers ab.

Vielen Dank im voraus.

m.f.G. Ralf[/quote]

Hier die Antwort
ZITATSehr geehrter Herr *****,

Die DiMAGE A1 verwendet für die Blitzsteuerung die ADI Blitzmessung. Diese Steuerung unterstützen "nur" die (D) Blitze, wie der 5600HS(D). Eine Sinnvolle Verwendung der älteren Blitze, im drahtlosen Modus, ist nicht möglich. Die älteren Blitze können mit der Kamera nur im manuellen Modus gezündet werden. Dabei muss die Blitzleistung am Blitz selber eingestellt werden. Eine Steuerung der Kamera ist somit nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
**** ****
Minolta-Support[/quote]

Ehhhh... Ich glaube, denen fehlt der Durchblick. Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?

1.) ADI und kabellos... geht sowiso nicht.
2.) Der 5600 HS D zündet auf den oben genannten Dynaxen im Control-Modus ganz brav alle aufgeführten Blitzgeräte. Die Frage ob die A1 dies auch macht, ist nicht beantwortet.
3.) Habe ich nach einem aufgesteckten alten, sorry Vorgängermodell gefragt?
4.) Wireless Remote Controler ... was is dees /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ? da sagen wir lieber garnix zu.

Wenn ich das morgen hinkriege, fahre ich in "meinen" Fotoladen, nehme den ganzen Krempel mit und probiere selber.
Wenn ich mich so gut an meinem Arbeitsplatz und mit meinem Werkzeug auskennen würde, wie die M-Leute mit ihren Produkten, könnte ich mir vom Arbeitslosengeld noch nicht einmal die Onlinekosten für das Forum leiste.

Gruß Ralf /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Krawallo

RE: So viel zur Kompatibilität

#2 von klaga , 03.12.2003 21:20

Hallo Ralf,
ein Fotokumpel hat die D7hi mit ihr funzt der Wireless Remote Flash Controler Nicht, mit meiner Dynax 7 geht's aber.
Gruß Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: So viel zur Kompatibilität

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 04.12.2003 16:22

Die Dimage-Serie unterstützt kein externes Mastergerät in der drahtlosen Blitzsteuerung. Die Erklärung steht im Handbuch vom 5600 HS(D). Du kannst aber auf Metz 54 ausweichen, die haben eine eigene drahtlose Blitzsteuerung, wobei jedes 54 auf der Dimage der Master sein kann. Dann allerdings nicht TTL.

Welchen Vorteil siehst Du in einem externen Steuergerät gegenüber dem eingebauten bei der Dimage?



Qwertz

RE: So viel zur Kompatibilität

#4 von klaga , 04.12.2003 16:34

Ein grosser Vorteil ist man ht keinen Blitz von vorne . Man kann zum Beispiel ein schönes Streiflicht bzw von der Seite blitzen. das funktioniert mit den dynaxKameras 9xi und Dynax 7 sehr gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: So viel zur Kompatibilität

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 04.12.2003 18:39

Hi...

Ich nutze die Blitzgeräte für Aufnahmen an und in Aquarien, da gibt es beim eingebauten Blitz Reflexionen in der Scheibe.

Gruß Ralf



Krawallo

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz