RE: Überarbeitete Sigma Objektive auch für Minolta

#16 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 01.06.2005 06:54

Zitat von Michael H
ZITATKameraanschluss:
AF: M, p
HSM: C, n, s



Mit anderen Worten, die HSM-Version gibt es nach wie vor nicht für Minolta.[/quote]
Schon klar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das kommt dann an meine Nikon! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Überarbeitete Sigma Objektive auch für Minolta

#17 von matthiaspaul , 04.06.2005 23:42

Wie schon vermutet, die HSM-Versionen der neuen Sigma DG-Objektive
kommen nicht für Minolta:

http://www.fotofenster.de/news/2005/06/sigmasieben.html

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Überarbeitete Sigma Objektive auch für Minolta

#18 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 06.06.2005 09:25

Zitat von matthiaspaul
Wie schon vermutet, die HSM-Versionen der neuen Sigma DG-Objektive kommen nicht für Minolta: [...]


Man sagte mir bei Sigma, daß es wohl technisch nicht möglich ist, für KoMi den HSM-Antrieb umzusetzen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Glaube ich zwar nicht, da Minolta ja auch einen SSM-Antrieb anbietet. Ich könnte mir nur denken, daß es hier irgend welche Lizenz-Geschichten gibt, oder aber sich gegenüber dem normalen AF-Antrieb, kein Geschwindigkeitsvorteil anbietet.

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Überarbeitete Sigma Objektive auch für Minolta

#19 von Michael H , 06.06.2005 09:34

Zitat von Dr. Kimble
Ich könnte mir nur denken, daß es hier irgend welche Lizenz-Geschichten gibt,


Eine Lizenz hat Sigma noch nie gebraucht. Das kann sie nicht abhalten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Überarbeitete Sigma Objektive auch für Minolta

#20 von matthiaspaul , 06.06.2005 14:36

Zitat von Dr. Kimble
Man sagte mir bei Sigma, daß es wohl technisch nicht möglich ist, für KoMi den HSM-Antrieb umzusetzen.

Glaube ich zwar nicht, da Minolta ja auch einen SSM-Antrieb anbietet. Ich könnte mir nur denken, daß es hier irgend welche Lizenz-Geschichten gibt, oder aber sich gegenüber dem normalen AF-Antrieb, kein Geschwindigkeitsvorteil anbietet.


Naja, es wäre zumindest möglich, daß Minoltas Implementierung eines Ultra-
schallantriebs eine derart andere Form der Ansteuerung braucht, daß man
das zwar nachbauen kann (logisch, das geht immer), aber es eben so stark
von den HSM-Antrieben der anderen Anbieter abweicht (die sich nur im
Interface untescheiden), daß hier deutlich mehr Aufwand getrieben werden
müßte. Eine Umstellung auf HSM lohnt sich für Sigma ja nur, falls sie ihre
Produktlinie dadurch konstruktiv rationalisieren, also Geld sparen können.
Wenn Minoltas SSM zu stark abweichen sollte, so daß doch wieder eine
Sonderkonstruktion nötig wäre, kann man auch gleich beim normalen AF-
Antrieb bleiben, bzw. es ganz seinlassen. Natürlich wäre es auch denkbar,
daß Minolta hier eine besondere Codierung der Daten einsetzt, die nicht so
leicht zu knacken ist, insbesondere, wo es bisher nur zwei Beispielobjektive
gibt, von denen man bestimmt noch nicht sämtliche Funktionsparameter
ableiten kann. Lizenzierung des Protokolls wäre dann sicherlich eine
sinnvolle Lösung, aber Sigma scheint in dieser Hinsicht ja einen gewissen
Starrsinn an den Tag zu legen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz