RE: PC-Fernbedienung

#1 von Ralf.P ( gelöscht ) , 28.05.2005 16:14

Hallo Leute,

Ich suche für mich eine neue Kamera,und da ich analog auch Minolta habe, was liegt da näher als auch digital Minolta zu benutzen.

Ich hätte aber gerne eine Kamera die ich auch über ca 15meter Fernbedienen kann.
Und bei der A2 steht was mit fernbedienbar vom PC!?
Kennt sich da jemand mit aus?

Danke im voraus

Ralf



Ralf.P

RE: PC-Fernbedienung

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 28.05.2005 16:48

Für die A1 und die A2 gibt es eine Software zum kaufen (ca 100 &euro namens Dimage Capture (ist aber für jede Cam eine andere Version)

Ich habe die Dimage Capture an meiner A2 mit 3 x 5 m USB-Verlängerung im Einsatz



Sunny

RE: PC-Fernbedienung

#3 von Ralf.P ( gelöscht ) , 28.05.2005 18:25

Hey Sunny,

Das klingt Interessant, kannst Du mir da mehr Infos drüber geben?

gruß Ralf



Ralf.P

RE: PC-Fernbedienung

#4 von Ralf.P ( gelöscht ) , 28.05.2005 18:33

Hab mir die Software gerade mal angeschaut, das sieht ja richtig gut aus.
Wie seit Ihr so mit Der A2 zufrieden?
Und Sunny, Wie ist das mit der Software, ist die echt so gut oder wo findest Du schwachpunkte?

Gruß Ralf



Ralf.P

RE: PC-Fernbedienung

#5 von magro , 29.05.2005 09:54

Hallo, Sunny, ich benutze an meiner A1 ebenfalls "Capture". Ich kenne keine Schwachpunkte - Frage: Bekommt man die USB-Verlängerung in jedem Computerladen? Noch ein Hinweis zu Capture: ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mit der Kamera-Erkennung, da ich im Menü der Kamera nicht auf PC-Fernsteuerung umgeschaltet hatte.
MfG
Magro



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: PC-Fernbedienung

#6 von Micholand ( Gast ) , 10.06.2005 19:52

Hallo zusammen,

es gibt seit kurzem ne kostenlose Alternative zur "teuren" original Minolta Capture SW für die Ax, welche auf dem von Minolta herausgegebenen SDK basiert. Nachdem es zu erst nur eine rein französischsprachige Anfangsversion gab, haben einige freiwillige und fleissige Helfer sich daran gemacht die Sache, mit dem Einverständnis des Programmierers, auch ins Englische und Deutsche zu übersetzen.
Die neueste Version findet sich hier -> Ax Capture SW

Gruß
Micholand



Micholand

RE: PC-Fernbedienung

#7 von Sunny ( gelöscht ) , 10.06.2005 21:30

Die Helfer kommen aus dem D7Userforum



Sunny

RE: PC-Fernbedienung

#8 von Sunny ( gelöscht ) , 10.06.2005 21:32

Zitat von magro
Hallo, Sunny, ich benutze an meiner A1 ebenfalls "Capture". Ich kenne keine Schwachpunkte - Frage: Bekommt man die USB-Verlängerung in jedem Computerladen? Noch ein Hinweis zu Capture: ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mit der Kamera-Erkennung, da ich im Menü der Kamera nicht auf PC-Fernsteuerung umgeschaltet hatte.
MfG
Magro


Ich habe die USB-Verlängerungen aus der Bucht, da kosten sie sehr viel weniger als im Laden



Sunny

RE: PC-Fernbedienung

#9 von gerrica ( gelöscht ) , 11.06.2005 10:38

Hallo Micholand,

ich bin deinem Hinweis nach AxCaptureSW nachgegangen, konnte aber nichts finden. Könntest du bitte Hinweise geben, wie man dort an die Software gelangt?
Vielen Dank

Gerald



gerrica

RE: PC-Fernbedienung

#10 von mts , 11.06.2005 11:06

Zitat von gerrica
Hallo Micholand, ich bin deinem Hinweis nach AxCaptureSW nachgegangen, konnte aber nichts finden. Könntest du bitte Hinweise geben, wie man dort an die Software gelangt?


Einfach den mit "-> " bezeichneten, dort veröffentlichten Links folgen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: PC-Fernbedienung

#11 von Micholand ( Gast ) , 11.06.2005 11:18

Zitat von gerrica
Hallo Micholand,

ich bin deinem Hinweis nach AxCaptureSW nachgegangen, konnte aber nichts finden. Könntest du bitte Hinweise geben, wie man dort an die Software gelangt?
Vielen Dank

Gerald


Hallo Gerald,

im allerersten/obersten Post von BugKiller findest Du die folgenden Zeilen:

"...
A1 : USB driver -> (no change), Dimage Control ->
A2 : USB driver -> (no change), Dimage Control ->

Project code ->
..."

Hinter den Pfeilen "->" sind Links hinterlegt zu den jeweiligen Dateien mit der SW. Damit die Software funktioniert, musst Du, entweder für die A1 oder die A2, sowohl den USB-Treiber (DC_USBDrvrInstA1.exe/DC_USBDrvrInstA2.exe) als auch die Zip-Datei mit der eigentlichen Steuerungssoftware (DimageControlA1V1-1-3.zip/DimageControlA2V1-1-3.zip) herunterladen. Dann als erstes den USB-Treiber installieren und anschließend die Zip-Datei entpacken.
Folgender, mittlerweile etwas länglicher, Post im D7Userforum enthält weitere/nähere Infos zur SW/Kamera Einstellungen etc. -> D7Userforum Post

Gruß
Micholand



Micholand

RE: PC-Fernbedienung

#12 von gerrica ( gelöscht ) , 11.06.2005 12:23

Hallo Micholand und mts,
danke für eure Information. Man muß offensichtlich dort angemeldet sein, um an den Download zu kommen. Das ist in französischer Spache nicht so einfach, ich bin noch am probieren.

Gruß Gerald



gerrica

RE: PC-Fernbedienung

#13 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 11.06.2005 17:30

Zitat von Sunny
[...] Ich habe die Dimage Capture an meiner A2 mit 3 x 5 m USB-Verlängerung im Einsatz


15 Meter? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wie hast Du das denn hinbekommen?
Sicherlich mit Hub oder Repeater, oder?
Normal ist bei 5m schluß, ohne Hub oder Repeater ...

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: PC-Fernbedienung

#14 von mts , 11.06.2005 18:50

Zitat von gerrica
Man muß offensichtlich dort angemeldet sein, um an den Download zu kommen. Das ist in französischer Spache nicht so einfach, ich bin noch am probieren.


Ich habe mal testhalber die Software zur A2 runtergeladen. Macht einen guten Eindruck, zum Test fehlt mir lediglich noch die A2.
Angemeldet habe ich mich nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: PC-Fernbedienung

#15 von gerrica ( gelöscht ) , 11.06.2005 18:53

Hallo mts,
bei mir kommt immer die Meldung: ...nicht berechtigt...
vielleicht liegts auch an meinen Sicherheitseinstellungen? Ich probiere weiter.

Gruß Gerald



gerrica

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz