RE: IR Fernbedienung Leica Pradovit P 300 IR

#1 von Tucho ( gelöscht ) , 06.01.2016 21:52

Servus Dia - Feunde,

vor ca. 2 Wochen habe ich mit meinem Leica Pradovit P300 IR etwa 250 Dias projziert.

Als ich am nächsten Tag nocheinmal Dias ansehen wollte,sprach die IR- Fernbedienung nicht an;

ich konnte aber mit den Schaltern am Gerät die Dias transportieren.

Jetzt stellt sich die Frage,einen neuen Projektor zu kaufen.

Gibt es eine wahrscheinliche Störungsursache an der Fernbedienung?

Könnte ich vielleicht die Kabel - Fernbedienung meines alten Liesegang 3000 Selectiv Projektors einlöten?

Wenn ja,wie läßt sich das Gehäuse ohne Beschädigung öffnen.

Grüße:Tucho


Tucho

RE: IR Fernbedienung Leica Pradovit P 300 IR

#2 von bubu , 06.01.2016 23:37

Hallo

Erst mal:
Funktioniert die Fernbedienung noch?
Batterie gewechselt?
IR Testen kann man mittels einer Digitalkamera (zb. Handy) Mit blossem Auge nicht zu sehen.

Die IR-Fernbedienung sollte in der Kamera Leuchten (Blinken) wie eine Taschenlampe.


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: IR Fernbedienung Leica Pradovit P 300 IR

#3 von matthiaspaul , 07.01.2016 23:07

Ich tippe auch auf eine leere Batterie der Fernbedienung. Aber auch für den Anschluß einer Kabelfernbedienung mußt Du den Leica-Projektor nicht öffnen. Die Anschlußbelegung der Buchsen auf
der Projektorrückseite findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=236578

Bei der 14-poligen Buchse mußt Du für den Diavorschub einfach nur Pin 1 und Pin 3 über einen Schalter kurzschließen, für den Rücktransport hingegen Pin 2 und Pin 3.

Ob die Belegung der Liesegang-Fernbedienung damit kompatibel ist, kann ich nicht sagen, aber das läßt sich ja mit einem Multimeter ausmessen. Falls ja bitte ich unbedingt um Rückmeldung, damit auch anderen weitergeholfen werden kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: IR Fernbedienung Leica Pradovit P 300 IR

#4 von Tucho ( gelöscht ) , 12.01.2016 15:55

ZITAT(bubu @ 2016-01-06, 23:37) Hallo

Erst mal:
Funktioniert die Fernbedienung noch?
Batterie gewechselt?
IR Testen kann man mittels einer Digitalkamera (zb. Handy) Mit blossem Auge nicht zu sehen.

Die IR-Fernbedienung sollte in der Kamera Leuchten (Blinken) wie eine Taschenlampe.[/quote]

Servus Diafreunde,

ich habe habe nach dem Ausfall sofort eine neue Batterie eingesetzt und die Kontakte gereinigt;

es hat sich aber nichts geändert.Der Fehler liegt entweder am IR-Sender oder am IR-Empfänger;

deshalb meine Frage,welches Schaltelement wahrscheinlich betroffen sein könnte.

Danke Mathias und 'bubu' für die bisher mitgeteilten Antworten!

Grüße: Tucho


Tucho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz