RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#1 von Schwupp , 16.02.2009 23:57

(Von mir gelöscht)


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#2 von opelgt , 17.02.2009 00:04


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#3 von Schwupp , 17.02.2009 01:01

ZITAT(opelgt @ 2009-02-17, 0:04) Siehe auch:

Zeiss Ikon Royal AF[/quote]

Hallo Opelgt.

Danke für den Link. Ich hatte den zwar irgendwie/irgendwann schon einmal gelesen aber erst jetzt erschliesst sich mir da ein Zusammenhang.

Ich weiss natürlich nicht ob sich das meinige Super Talon 2,5 90mm MC dem in dem Link beschriebenen "Sonar" ähnelt aber ich bin restlos begeistert. So begeistert, das ich heute abend ne sehr gute Flasche Wein (Grand Crue 1984) aufgemacht habe.

Ich komme auch ein bischen aus der Astronomie Ecke und ich kenne den Unterschied zwischen einem einfachen Kellner und einem Nagler Okular. So dolle empfinde ich den Unterschied. Ich glaube nicht, das ich Sachen "Optik" jemals im Leben nochmal so überrascht werden kann wie heute. Ein Tag den ich nie vergessen werde.

Was ich damit sagen möchte, ich bin ein Fan von Minolta - ja der analog Technik. Habe alles an Texten und Rokkor Files aufgesaugt. Habe inzwischen 15 Ojektive von MD bis MC hier. Ich mag nur Dias. Ich habe alle Dias bisher mit dem obig beschriebenen Zett Ikolux 150 AFS (explodiert) und dem Talon 2,8 90mm angeschaut. Auch damit stand ich schon bisher hinter der Dia Qualität ala Velvia und Provia.

Heute (gestern muß man ja sagen) kam der neue Projektor an. Eingeschaltet und gleich beim ersten Dia stand mir echt der Mund offen. Klasse.

Das ist durchaus ein Ergebniss und Erfolg von diesem Forum. Ich habe viel darin gelesen und ich ziehe den Hut vor den Leuten die hier immer wieder Tips geben. Mir hat dieses Forum schon jetzt sehr sehr viel geholfen. Darum hier mein kleiner Beitrag von etwas total schönem. Und dieser Projektor als echter Tip.

Für mich ist es DIE Bestätigung für Dia mit diesem Projektor. Absolut irre, neue und alte Dias damit zu gucken.

Ich habe vorhin mal meine XD 7(Nr.3) mit einem Agfa Scala bestückt. Ich bin sehr gespannt wie das wohl mit dem Projektor rüber kommt.

Danke Euch allen für die Tips und auch für die Existenz dieses Forums.

LG, Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#4 von Polylux , 17.02.2009 08:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und wieder ein unerklärliches Phänomen bei eBay.
Ein bestimmtes "Diaprojektormodell" erlangte Ende Februar unerklärlich hohe Preise ...

Dank an Oliver für die interessanten Ausführungen.
Da könnte man ja richtig Lust bekommen in die Überblendtechnik einzusteigen. Siehe da auch ein Doppelpack wird bei e-Bay angeboten ... verlockend. Bei mir müsste da aber ein zweiter Mittelformatprojektor her.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#5 von HorstE , 17.02.2009 14:08

ZITATEs ist echt komisch aber ich habe heute Bilder und Details gesehen, die ich auf den DIAs nie sah. Das ist absolut irre, da die Dias ja schon 15 Jahre alt sind. Es war ein extrem guter Gesamteindruck.[/quote]
So etwas kenne ich auch ...
Vor vielen Jahren besuchten uns meine Schwiegereltern und brachten ihre Urlaubsdias mit. Sie hatten sie sich zu hause bereits diverse Male mit ihrem Projektor angesehen.
Als sie ihre Dias nun uns zeigten (mit meinem Projektor) konnten sie es kaum fassen, dass ihre Dias so gut sind! Sie entdeckten Details die sie vorher nicht sahen und waren über die Qualität und Brillianz ihrer Bilder ganz aufgeregt!
Die Erklärung ist ganz einfach: Ihr Projektor (ein alter Voigtländer mit 150 Watt und Primitiv-Objektiv)) hatte mal so um die 120 Deutschmarks gekostet ...
Ich hatte den Zeiss-Ikon Royal AF selctiv AV mit 250 Watt und dem P-Sonnar, Preis natürlich ein vielfaches davon.
Es ist leider ein altes Problem, für Kamera und Objektive werden horrende Summen ausgegeben - beim Projektor nimmt man das billigste Modell das gerade zu haben ist.
Ist ähnlich, als wenn man die Stereoanlage über Telefonhörer hören würde.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#6 von ebarwick , 18.02.2009 00:02

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-16, 23:57) Ich bin restlos begeistert und habe fast ne Freudenträne verdrückt... weil einige Aufnahmen so realistisch rüberkamen... wie es wohl wirklich nur ein DIA - mit einem guten Projektor - schafft.
Grüße,
Oliver[/quote]

Willkommen im Club !

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#7 von Schwupp , 18.02.2009 02:32

ZITAT(HorstE @ 2009-02-17, 14:08) Es ist leider ein altes Problem, für Kamera und Objektive werden horrende Summen ausgegeben - beim Projektor nimmt man das billigste Modell das gerade zu haben ist.
Ist ähnlich, als wenn man die Stereoanlage über Telefonhörer hören würde.

Gruß Horst[/quote]

Hallo Horst.

Deinem Vergleich zwischen Stereoanlage und Telefonhörer kann ich wirklich nur zustimmen. Ich bin so froh das ich wenigstens ca. 150 Dias aus den 90er gemacht habe. Die Bilder sind mit so einem Supertalon und dem Projektor sowas von G..l... ich ärgere mich schon, das ich nicht mehr Dias damals gemacht habe. Die Auflösung die ich jetzt sehe ist absolute Oberstufe.

Ich hätte das nie gedacht. Aber wenn man nachdenkt, ist es irgendwie logisch. Was nützt die beste Kamera, Das beste Objektiv, wenn man es mit einem billig Projektor anschaut. Für mich eine völlig neue Erfahrung.

Man sollte sich gleich einen zweiten Projektor davon holen. Aber nach diesem Tread wird der Projektor wohl nicht für 31 Euro zu bekommen sein. Da war ich ein bischen vorschnell.

Ich habe schon viel im Leben erlebt aber dieser Unterschied in der Bildqualität... absolut nen Hammer. Das Geld lohnt sich. Egal ob 30, 50 oder 130 Euro. Ein echt gutes Projektorobjektiv ist das allemal wert. Absolut irre.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#8 von Schwupp , 18.02.2009 02:35

ZITAT(ebarwick @ 2009-02-18, 0:02) Willkommen im Club !

Grüße
Erhard[/quote]

Hallo Erhard.

Vielen Dank.

Erst jetzt kann ich Deine Begeisterung in Sachen Dias nachvollziehen. Ich werde versuchen bei einem Deiner nächsten Vorführungen dabei zu sein.

Versprocht!!!


Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#9 von Schwupp , 18.02.2009 03:02

ZITAT(Polylux @ 2009-02-17, 8:54) Bei mir müsste da aber ein zweiter Mittelformatprojektor her.

Gruß
Jörg[/quote]

Hey hey hey,

ich habe zwar schon mal von Diaprojektoren im Mittelformat gehört aber Du willst mir doch nicht sagen, das Du Dias machst die man mittels Projektor anschauen kann? Was muß das denn für eine Qualität sein? Habe ich noch nicht gesehen. Ist das noch ne Stufe höher? Ich bin doch jetzt schon hin und weg. Ich habe sowas noch nie gesehen. Sag jetzt nicht das es sowas gibt. Dann werde ich aber total "wuschig".

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#10 von Polylux , 18.02.2009 09:41

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-18, 3:02) ZITAT(Polylux @ 2009-02-17, 8:54) Bei mir müsste da aber ein zweiter Mittelformatprojektor her.

Gruß
Jörg[/quote]

Hey hey hey,

ich habe zwar schon mal von Diaprojektoren im Mittelformat gehört aber Du willst mir doch nicht sagen, das Du Dias machst die man mittels Projektor anschauen kann? Was muß das denn für eine Qualität sein? Habe ich noch nicht gesehen. Ist das noch ne Stufe höher? Ich bin doch jetzt schon hin und weg. Ich habe sowas noch nie gesehen. Sag jetzt nicht das es sowas gibt. Dann werde ich aber total "wuschig".

Oliver
[/quote]

Doch Oliver. Mittelformatdias mit einem Projektor anschauen dafür sind die gedacht. Das ist nochmal was anderes. Großes Kino .
Vor allem seit ich neben einem guten Objetiv auch eine gute Leinwand habe.
Vom Kostenfaktor ist es aber auch etwas anderes. Das ist es mir aber wert. Dias haben einfach noch das gewisse Etwas.
Leider habe ich gerade keine Zeit mehr zu schreiben.

Such doch mal im Net nach 6x6, Mittelformat, Rollfilm ... und Götschmann nein das war jetzt gemein, so teuer muss es nicht sein. Ich habe einen Rollei dual 66 P. Der kann auch Kleinbilddias.

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t22990p240642n1.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#11 von ingobohn , 18.02.2009 14:18

Jörg, wo liegt da ein realistischer Preis für den Projektor? Ich habe den auch lange mal auf meiner Liste gehabt, ihn aber nie zu einem (im Verhältnis zu der Menge Dias, die ich fotografiere) akzeptablen Preis bekommen. Bei ebay ist gerade einer für "Sofort-Kauf" 1.500 EUR zu bekommen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#12 von matthiaspaul , 18.02.2009 14:27

ZITAT(Polylux @ 2009-02-18, 9:41) Ich habe einen Rollei dual 66 P. Der kann auch Kleinbilddias.[/quote]
Vielleicht kannst Du uns dann ja mit Informationen zum Software-Protokoll dieses Projektors weiterhelfen - zumindest ein Teil davon sollte in der Anleitung stehen, der Rest im Programmierhandbuch. Das wäre schön, denn dann hätten wir alle Rollei-Projektoren mit serieller Schnittstelle zusammen und könnten uns dranmachen, darauf basierend eigene Software zu schreiben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=238561

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#13 von cbethge , 18.02.2009 15:27

ZITAT(ingobohn @ 2009-02-18, 14:18) Jörg, wo liegt da ein realistischer Preis für den Projektor? Ich habe den auch lange mal auf meiner Liste gehabt, ihn aber nie zu einem (im Verhältnis zu der Menge Dias, die ich fotografiere) akzeptablen Preis bekommen. Bei ebay ist gerade einer für "Sofort-Kauf" 1.500 EUR zu bekommen.[/quote]

Ich hatte das Glück, einen solchen Dual 66 P für 350 Euro aus einem Fotofachgeschäft zu erwerben, der stand dort schon länger rum, war aber top in Schuss. Da ich aber keine Mittelformat-Ausrüstung habe, konnte sich ein Bekannter freuen. Lediglich das Projektionsobjektiv war nicht so der Kracher (ein Heidosmat 3,5/150 glaube ich).
In gleichem Geschäft habe ich auch eine DM 9, eine QD 9 und ein Minolta 100/2,8 Macro RS für zusammen ca. 400 Euro erstanden. War ein guter, leider auch teurer Tag.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#14 von Polylux , 18.02.2009 15:38

ZITAT(ingobohn @ 2009-02-18, 14:18) Jörg, wo liegt da ein realistischer Preis für den Projektor? Ich habe den auch lange mal auf meiner Liste gehabt, ihn aber nie zu einem (im Verhältnis zu der Menge Dias, die ich fotografiere) akzeptablen Preis bekommen. Bei ebay ist gerade einer für "Sofort-Kauf" 1.500 EUR zu bekommen.[/quote]

Hallo Ingo,

ich habe Ihn jetzt länger nicht mehr bei e-Bay beobachtet. Ich denke er liegt so zwischen 600 und 800 Euro. Es kommt aber auch immer auf die Objektive an. Auch hier gibt es "Gurken" und Spitzenoptiken.
Ich habe ihn zusammen mit einem Heidosmat 110 - 160 mm / 3.5 für 480 Euro bekommen. Das war ein Schnäppchen. Allerdings musste er auch gleich zur Reparatur. Die 150 Euro habe ich mir dann mit dem Verkäufer geteilt.
Ich habe mir dann noch ein Will Lumagon 2,5/150mm gekauft (Festbrennweite eben ). Hat so 30 Euro gekostet und soll baugleich zu dem AV-Xenotar 2,8/150mm HFT sein. Angeblich wurden die alle von einem Hersteller gefertigt.

Wichtig ist die Originalverpackung für den Versand. Das Teil ist massiv.

Das einzige was mich an dem Projektor stört, ist die Dunkelpause. Entweder man hat den normalen, recht schnellen Wechsel oder man kann mit Dimmen 2,5 oder 5 Sekunden einstellen. Aber auch 2,5 Sekunden ist zu lange. Wollte schon mal bei Franke & Heidecke GmbH nachfragen, ob die da was an der Elektronik änder können.


Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#15 von Polylux , 18.02.2009 15:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-18, 14:27) ZITAT(Polylux @ 2009-02-18, 9:41) Ich habe einen Rollei dual 66 P. Der kann auch Kleinbilddias.[/quote]
Vielleicht kannst Du uns dann ja mit Informationen zum Software-Protokoll dieses Projektors weiterhelfen - zumindest ein Teil davon sollte in der Anleitung stehen, der Rest im Programmierhandbuch. Das wäre schön, denn dann hätten wir alle Rollei-Projektoren mit serieller Schnittstelle zusammen und könnten uns dranmachen, darauf basierend eigene Software zu schreiben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=238561

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthias,

diesen Thread kannte ich auch noch nicht.
Ich schaue mal in der BDA nach, ob ich was finde.
Überblenden mit einem Zweiten wäre ein Traum.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz