RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#1 von buecherwurm , 12.07.2007 18:54

Hi @ll.

Gibt es noch eine Fernbedienung für meine Sony R1 ??
In verschiedenen Internet-Fotohäusern ist die RM-VD1 nicht mehr gelistet.
In der Bucht gibt es einen Anbieter aus China.
Besser wäre ja auch eine FB, wo die Tasten für den Zoom, die ja nicht benötigt werden, nicht vorhanden sind.
Also nur Fokussierung und Auslösung.
Ist das Wunschdenken von mir?

Grüße aus dem Rheinland


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#2 von Mark , 12.07.2007 23:18

Ich habe mit Glück noch ein opriginal bekommen, aber da die R1 schon eine weile nicht mehr gebaut wird, ist Zubehör echte Mangelware geworden. Zum Anverkauf waren plötzlich alle Teile sehr günstig zu bekommen. Ich habe so den Weitwinkelkonverter samt Halter und Fernbedienung für knapp die Hälfte des ursprünglichen Preises bekommen, kurz danach gab es die Teile aber gar nicht mehr und jetzt mancherorts zu unverschämten Preisen.
Ich habe das Original auf eBay schon ein zwei Mal gesehen, ist aber nicht unbedingt ein Artikel den man jeden Tag vorbeischwimmen sieht.

Diese chinesische Kopie funktioniert aber übrigens sehr gut, ich hatte den Tipp dafür mal in der FC bekommen und bei einem befreundeten Fotografen ausprobiert. Ich habe dann aber das Original bekommen, was der Grund für den "Nichterwerb" war. Es gibt auch bessere Quellen dafür als ein eBay Deal mit einem chinesischen Verkäufer. Ich muss mal schauen, ich hatte rigendwo den Link zu einem deutschen Onlinehändler, da waren ~90¤ an den Start zu bringen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#3 von ingobohn , 13.07.2007 08:09

Hatte auch mal mit der Anschaffung der R1-Fernbedienung geliebäugelt. Da aber das Original - selbst bei ebay - recht teuer ist und ich keinen "China-Nachbau" wollte, behelfe ich mir bisher immer mit dem Zeitauslöser. Und ich muß sagen, so oft/selten wie ich das Feature brauche, bin ich mittlerweile am Überlegen, ob ich mir das Kabel überhaupt zulegen soll. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#4 von Mark , 13.07.2007 10:41

Der zeitauslöser ist zwar eine Alternative, aber eine sehr zeitaufwendige /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich meine man bekommt damit schön verwancklungsfreie Aufnwhamen hin, aber gerade Abends kostet das Feature sehr viel zeit, gerade wenn man mir HDRI umherzaubern will.
Ich meine auch neu war die Fernbedienung nicht gerade günstig (der Originalpreis meine ich). Aber das verhält sich wohl wie mit allem Zubehör, damit wird das Geld verdient und da werden dann mal schnell utopische Preise gefordert für eigentlich minimale Funktionen.

Trotz des rupigen Preises lohnt sich die Anschaffung aber.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#5 von mts , 13.07.2007 13:32

Habt ihr mal die Fernbedienung eures Sony-Fernsehers probiert (Videotext-Taste)?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#6 von buecherwurm , 13.07.2007 14:04

ZITAt (mts @ 2007-07-13, 13:32) Habt ihr mal die Fernbedienung eures Sony-Fernsehers probiert (Videotext-Taste)?[/quote]



Danke für die konstruktive Antwort. Wenn ich noch mal was habe, maile ich Dich direkt an.

Grüße aus dem Rheinland


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#7 von Neki , 13.07.2007 14:14

ZITAt (mts @ 2007-07-13, 13:32) Habt ihr mal die Fernbedienung eures Sony-Fernsehers probiert (Videotext-Taste)?[/quote]
Interessant! Ich brauche mehr Details! Löst die Kamera dann aus? Ich dachte, der Fernauslöser sei am Kabel? Hat die R1 überhaupt IR-Empfang?

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#8 von mts , 13.07.2007 15:31

ZITAt (Neki @ 2007-07-13, 14:14) ZITAt (mts @ 2007-07-13, 13:32) Habt ihr mal die Fernbedienung eures Sony-Fernsehers probiert (Videotext-Taste)?[/quote]Interessant! Ich brauche mehr Details! Löst die Kamera dann aus? Ich dachte, der Fernauslöser sei am Kabel? Hat die R1 überhaupt IR-Empfang?[/quote]Sorry, mein Fehler, es geht um den Kabel-Fernauslöser RM-VD1!
Ich nahm an, ihr suchtet einen Infrarotauslöser, und da gibt es wohl einige Sony-Kameras, die sich durch handelsübliche TV-Fernbedienungen auslösen lassen. Sorry, wenn ich mehr Verwirrung gestiftet habe, als ich helfen konnte.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#9 von Neki , 13.07.2007 16:13

ZITAt (mts @ 2007-07-13, 15:31) ZITAt (Neki @ 2007-07-13, 14:14) ZITAt (mts @ 2007-07-13, 13:32) Habt ihr mal die Fernbedienung eures Sony-Fernsehers probiert (Videotext-Taste)?[/quote]Interessant! Ich brauche mehr Details! Löst die Kamera dann aus? Ich dachte, der Fernauslöser sei am Kabel? Hat die R1 überhaupt IR-Empfang?[/quote]Sorry, mein Fehler, es geht um den Kabel-Fernauslöser RM-VD1!
Ich nahm an, ihr suchtet einen Infrarotauslöser, und da gibt es wohl einige Sony-Kameras, die sich durch handelsübliche TV-Fernbedienungen auslösen lassen. Sorry, wenn ich mehr Verwirrung gestiftet habe, als ich helfen konnte.
[/quote]
Trotzdem gut zu wissen, dass das bei einigen Kameras klappt!

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fernbedienung Sony Cyber-shot DSC-R1

#10 von buecherwurm , 14.07.2007 00:26

[Hi @ll.

So, habe mir gerade im Amiland eine RM-VD1 für 50,15 USD incl. Porto bestellt.
Das sind ja so ungefähr 38 Euro und gerade noch zu verkraften.

Eine Frage habe ich dann aber noch :
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass dieser Kunststoffdeckel, der die Buchsen abdeckt, bald ausgelutscht ist und dann nur noch rumbaumelt??
Oder verkürze ich besser diese Klappe, so dass die oberste Buchse für die FB immer frei ist, die anderern aber weiterhin geschützt sind.
Dann brauche ich nicht immer diese Klappe abzuziehen und sie verschleisst auch nicht.

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz