RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#16 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 02.07.2003 19:49

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Geld auf der anderen Seite der Kamera verdient wird.

Also da wo die Models sind ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#17 von manfredm , 02.07.2003 20:11

38 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> das geht leider nicht mehr als jugendlich durch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#18 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.07.2003 20:37

Gott sei Dank, wenigstens noch jemand der eine "3" zum Vornamen hat ...

ich wähnte mich schon einsam auf weiter Flur /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

tja ... um uns VOR die Kamera zu stellen sind wir wohl zu alt?! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#19 von Frank H. , 02.07.2003 21:27

Kein Problem, stellen wir uns zusamen vor die Linse und lassen uns als "Die Hundertjährigen" fotografieren, zusammen sollte das reichen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#20 von s.sentials , 02.07.2003 22:04

ZITATgilt man mit 21 noch als Jugendlicher?  
Doch eher "junger Erwachsener", oder?[/quote]

Ich habe die genauen Lebensabschnittsbezeichnungen nicht mehr ganz im Kopf (Asche über mein Haupt - ich müsste sie ja eigentlich wissen). Du hast da sicherlich recht. Absolut erwachsen ist man aber auch erst mit 25 (dann sind alle Kulanz-/Übergangsphasen und einige rechtlichen Einschränkungen nicht mehr vorhanden). 26 ist da übrigens schon hart an der Grenze /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Frage kam mir in den Sinn, weil ich denke, dass der harte Kern hier schon schon "sehr viele fotografischen Erfahrungsjahre" hinter sich hat und ich mich gefragt habe wie es um den Nachwuchs steht.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#21 von Marcus , 02.07.2003 22:22

...also ich bin deutlich älter als 25 und mir ist es bisher gar nicht aufgefallen...
-young at heart!- /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#22 von s.sentials , 02.07.2003 22:29

... man ist so alt wie man sich fühlt, nich?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#23 von ManfredL ( gelöscht ) , 03.07.2003 11:57

Hm, sagt bloss, ich bin mit meinen 1/4 vor 41 hier der Forumsopa /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gute Fotos (sprich Fotos, mit denen ich zufrieden bin) mache ich deswegen aber noch lange nicht. Können hat also mit Alter nichts zu tun q.e.d. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

btw: ich bin reiner Hobbyist, aber ein leider in Hamburg lebender Freund von mir ist Berufsfotograf. Das hat mich aber auch nicht besser werden lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ManfredL

RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#24 von fresch , 03.07.2003 22:10

Hallo Manfred,

setzte 41 2/12tel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fotografie ist als Hobby ein prima Ausgleich zum Berufsalltag. Stellt Euch mal vor Ihr müßtet alle Aufträge von Kunden annehmen und Ihr müßtet alles so fotografieren wie es der Auftraggeber wünscht. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Nein, dann lieber "just for fun".

Außerdem, die großen Künstler haben erst dann Geld mit Ihren Werke verdient, als sie bereits lange tot waren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#25 von Quinine , 04.07.2003 09:31

hi, hi,

da melde ich mich doch auch nochmal als mit-dreißiger zu wort. :-) derzeit reines hobby. mal sehen, vielleicht habe ich ja doch mit 40 ausgesorgt und kann es dann als hauptbeschäftigung machen (man muß sich halt ziele setzen *g*).

--- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#26 von Marcus , 04.07.2003 10:04

ZITATStellt Euch mal vor Ihr müßtet alle Aufträge von Kunden annehmen und Ihr müßtet alles so fotografieren wie es der Auftraggeber wünscht.[/quote]
Das stimmt, es kann unter Umständen recht ätzend werden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Dennoch halte ich dagegen:
Stellt Euch vor, Ihr könntet fotografieren was Ihr wollt! Und stellt Euch dann vor, Ihr könntet die besten Ergebnisse ohne Probleme oder extra Hürde an eine Agentur abgeben und vielleicht sogar den einen oder anderen € für die "Fotokasse" damit verdienen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#27 von Stephan , 04.07.2003 10:33

ZITATStellt Euch vor, Ihr könntet fotografieren was Ihr wollt! Und stellt Euch dann vor, Ihr könntet die besten Ergebnisse ohne Probleme oder extra Hürde an eine Agentur abgeben und vielleicht sogar den einen oder anderen € für die "Fotokasse" damit verdienen...  [/quote]

Fotografieren was man will kann man wohl nur als "Hobby-ist" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - ich denke auch, als Profi (sprich Hauptberuflicher Fotograf) wird man das fotografieren müssen, wofür man Aufträge bekommt und bezahlt wird: Und dies kann alles mögliche sein: Vom Stilleben (igitt) über Landschaft (schön) bishin zu Akt (lecker /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Trotdem möchte ich mein Hobby nicht zum Beruf machen - der Spaßfaktor ist dann dahin!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#28 von Letterman ( gelöscht ) , 06.07.2003 15:03

... auch bei mir nur ein Hobby. Gott sei Dank auch, denn wenn ich sehe, was mein Kumpel täglich durch die Länder rammelt um was brauchbares an seine Redaktion liefern zu können ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Bin 33 und damit wohl schon Frührentner... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nur NOCH 22 Jahre 'bis zum Vorruhestand! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Letterman

RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#29 von TPuetter ( gelöscht ) , 06.07.2003 18:28

Hallo,

ich betreibe es auch nur als Hobby! Ich glaube richtig Geld verdienen kann man da wirklich nicht, wenn man nicht die richtigen Connections hat. Außerdem wenn man (n), Frau auch das beruflich mach dann hat man den Druck erfolgrei und gut zu sein und genau das macht dann nicht mehr so richtig Spaß.

Man sagt zwar das man sein Hobby zu Beruf machen soll, aber dann sollte man genpgend Euros auf der Bank haben, das man vom Beruf nicht leben muß!

Ich bewege mich mit meinem Alter im ersten drittel zwichen 30 und 40, aber da schon in den obersten Rängen!

Gruß Torsten



TPuetter

RE: Lebensunterhalt mit Fotografie?

#30 von MarcRafles , 07.07.2003 15:02

reines Hobby.
Aber eine Bekanntin von mir ist Fotografin bei National Geographic. Sie verdient mehr als genug :-)

Marc



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz