RE: Nikon D70 oder Minolta?

#1 von jonas23 ( gelöscht ) , 23.05.2005 01:02

Hallo,

ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen (Spiegelreflex) und suche Alternativen zur Nikon D70.
Was hat Minolta in diesem Bereich zu bieten, was im Preis-Leistungs-Verhältnis interessant ist?

gruß

jonas23



jonas23

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#2 von kurt-oder-horst , 23.05.2005 01:09

Die Minolta Dynax 7D könnte eine Alternative darstellen.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#3 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.05.2005 07:49

ist ja auch die einzige von Minolta... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andreask74

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 23.05.2005 08:35

Eine Alternative zur D70 hat Minolta nicht, nur etwas besseres /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



IEHH

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#5 von Joerg_hh , 23.05.2005 08:44

Hallo Jonas,

zu aller Erst einmal herzlich willkommen im Minolta-Forum.

Wie schon erwähnt, gibt es als zurzeit einzige DSLR von Konica Minolta die Dynax 7D.

Am besten Du definierst für Dich, was Du fotografisch machen willst, welche Eigenschaften die Kamera haben sollte.

Mit Deinen Wünschen im Kopf besuchst Du die Websiten der entsprechenden Hersteller und informierst Dich, was die angebotenen Geräte leisten. Da kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen.

Die ausgewählten Kameras lässt Du Dir im Fotogeschäft zeigen. Fasse die an, fotografiere damit (wenns geht mal kurz ausleihen <- geht bei der Dynax auf jeden Fall in ausgesuchten Geschäften). Schaue Dir die Bedienbarkeit und die qualitative Ausführung genau an.

Danach dürftest Du sicher zu einem Ergebnis kommen. Preislich wird das ungefähr so um die 1000 Euro für den Body liegen. Vorteilhaft wäre dann auch, wenn Du schon passendes Zubehör, wie Objektive o.ä. hast.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#6 von Holdi , 23.05.2005 09:01

Wäre noch interessant zu wissen ob du denn schon irgendwelches
Material (sprich Objektive, Blitze, usw.) besitzt

Die D70 ist nicht übel .. mein Bruder hat eine und ich konnte das Teil
ausgiebig testen.

Meine Dynax 7D liegt aber besser in der Hand, hat allgemein das bessere
Handling (meine Meinung) und vor allem ein viel besseres Display

Nimm die Kameras mal in die Hand, schliess die Augen und du wirst
sehen welche sich besser anfühlt ...

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#7 von RainerT , 23.05.2005 09:23

ZITATMeine Dynax 7D liegt aber besser in der Hand, hat allgemein das bessere
Handling (meine Meinung) und vor allem ein viel besseres Display[/quote]

Da kann ich mich Holdi nur anschliessen, wobei mir persönlich das Display nicht so wichtig ist. Rein vom Handling her gefällt mir die D70 aber auch schon sehr gut. Die Dynax 7D ist halt noch etwas besser.

Die herausragenste Merkmale der Dynax 7D gegenüber der D70/D70s ist ganz klar der Antishake (kein Wundermittel, aber in vielen Situation schon sehr nützlich) und der hervoragende Sucher, der der anlogen Fraktion dieser Klasse fast ebenbürtig ist. Da ist der Sucher der D70/D70s meilenweit entfernt. Dort hat man nämlich leider einen extremen "Tunnelblick" beim durchschauen.

Ganz wichtig:
Lass dir von keinem Verkäufer erzählen, das die Bildqualität von Kamera X viel besser ist als die von Kamera Y. Die Bildqualität hängt so stark vom Objektiv und den veränderbaren Parametern (Schärfe, Rauschunterdrückung, Weißabgleich, Kompression bei JPEG etc.) der Kamera ab, das du keinen vernünftigen Vergleich ziehen kannst. Jede Kamera hat je nach Motiv und Objektiv Vorzüge und Nachteile.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 23.05.2005 15:53

Ich kann nur immer wieder auf die fehlende Spiegelvorauslösung der D70 hinweisen. Ein klarer Nachteil. Außerdem läßt sich bei den Motivprogrammen der AF nicht beeinflussen, damit sind die Motivprogramme ziemlich unbrauchbar. Die Dynax 7D bietet stattdessen 3 Individualpresets über das Wählrad. Klarer Vorteil.

Kleine Anmerkung zu den AF-Automatiken bei den Motivprogrammen bei der D70: Sie arbeite z.B. beim Portraitmodus immer mit Mehrfeld-AF und Prio auf das nächstgelegene Objekt. Hast Du z.B. eine Planze im Bereich eines AF-Sensorfeldes, die näher dran ist, als Dein Motiv, stellt die Kamera auf die Pflanze scharf - ziemlich idiotisch, oder?

Kleiner Tipp: Lade Dir vorher die Bedienungsanleitung Deiner Wunschkameras aus dem Netz und lies sie aufmerksam durch. So erfährst Du mehr über die Kameras, als in jedem Testbericht. Wenn Du die Manuals in Deutschland nicht laden kannst, musst Du auf die amerikanischen Seiten gehen. Ich habe alle Anleitungen (20D, 350D, D70, 7D) schon einige Male durch.

Von der Ergonomie liegen die 20D und allen voran die 7D deutlich vorn. Die Nikon bietet nicht mal das AF-Umschalten zwischen single und continous über einen Schalter, sondern zwingt Dich bereits hier in ein Menü - KO-Kriterium für alle, die hier öfter wechseln.

Die Nikon war für mich erste Wahl, weil ich eine analoge Nikon SLR habe, aber nachdem ich damit fotografiert habe und das Manual studieren konnte, schwanke ich nur noch zwischen 7D und 20D.

Die Nikon ist nur noch ein Preiskiller - mit 24-120VR und SB600 im Set für rd. 1.000 Euronen - wer kann da mithalten?

Allerdings ist das 24-105 von Minolta in der optischen Leistung viel besser und obendrein noch günstiger (wenn man den Objektivpreis alleine betrachtet).

Tja, einfach kann ich es Dir nicht machen, aber den Tipp geben: Finger weg von der Nikon.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#9 von Heartblood , 23.05.2005 17:33

Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage für alle Cracks hier, aber was genau bringt eine Spiegelvorauslösung, bzw. was kann man damit machen?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#10 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.05.2005 17:44

is nix weltbewegendes, aber manchmal sind es halt die kleinigkeiten...

schaust Du hier:

http://www.hoppla.ch/mittelformat/tipps/spiegel.html

Andreas



andreask74

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#11 von Heartblood , 23.05.2005 19:32

Das heißt also der Spigel klappt schon vor dem Auslösen weg und gibt damit dem Weg auf den Film bzw. den CCD frei, damit nur noch der Schlitz zu öffnen ist? Um Verwackelungen vorzubeugen?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#12 von kurt-oder-horst , 23.05.2005 21:18

Zitat von IEHH
Tja, einfach kann ich es Dir nicht machen, aber den Tipp geben: Finger weg von der Nikon.


Ist dir bekannt, ob die von dir dargestellten Nachteile auch für die D100 zutreffen? Die ist sicher bald vereinzelt sehr günstig zu bekommen.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#13 von Joerg_hh , 23.05.2005 21:28

@ Heartblood

ZITATDas heißt also der Spigel klappt schon vor dem Auslösen weg und gibt damit dem Weg auf den Film bzw. den CCD frei, damit nur noch der Schlitz zu öffnen ist? Um Verwackelungen vorzubeugen?[/quote]

Ja, so ungefähr ist es. Bei der Dynax 7D wird das über die Einstellung des Selbstauslösers getan. Dafür gibt es die Zeiten 10 Sek. und 2 Sekunden. Für die Spiegelvorauslösung wird die 2 Sek. Stellung genommen.

Der Ablauf ist so, Du drückst den Auslöser. Der Spiegel klappt hoch und der Autofokus setzt an. Nach 2 Sek. öffnet der Verschluß. Danach geht alles wieder in Nullstellung.

Hast Du den Blitz dabei aktiviert, wird beim Druck auf den Auslöser sofort ein Blitz gezündet, der das Fokussieren unterstützt. Beim Öffnen des Verschlusses kommt der eigentliche Blitz dann wie sonst auch beim Blitzen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#14 von IEHH ( gelöscht ) , 23.05.2005 23:12

ZITATIst dir bekannt, ob die von dir dargestellten Nachteile auch für die D100 zutreffen? Die ist sicher bald vereinzelt sehr günstig zu bekommen[/quote]
Nein, die habe ich mir nicht genauer angesehen. Das Manual habe ich auch nicht zur Hand.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#15 von stevemark , 24.05.2005 00:01

Wenn Du so eine einfache Frage stellst, gebe ich auch eine einfache Antwort: ganz klar Minolta Dynax 7D.

Das hat nix mit der Marke an sich zu tun (ich habe gerade kürzlich jemandem ausdrücklich zu ner gebrauchten Nikon D1x geraten), aber hier ist von der Technik und vom Handling gesehen die Antwort klar.

Eine weitere detaillierte Begründung erspare ich Dir, einige Stichworte genügen:
Dynax 7D besteht weitgehend aus Metall
Dynax 7D hat Antishake (in Verbindung mit einem 1.4/35, 1.4/50 oder 1.4/85 machst Du Aufnahmen, die mit keinem anderen Kamerasystem möglich sind)
Dynax 7D Bedienungskonzept ist super intuitiv

Ich habe mittlerweile tausende von Aufnahmen mit der Dynax 7D gemacht, z. T. im Himalaya oder im Menschengewühl beim Tod Johannes Pauls II.

Wenn Du eine Dynax 7D kaufst, achte darauf, dass sie NICHT zur ersten Serie gehört, die einige gravierende Kinderkrankheiten aufweist. Die "neuen" Dynax 7D (üblicherweise mit Firmware 1.10) sind diesbezüglich OK.

In gewissen Situationen hat die Dynax 7D noch Probleme mit dem Blitz. Es dürfte aber eine Frage der Zeit sein, bis diese durch Firmware-update gelöst werden.

Greez, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz