RE: Nikon D70 oder Minolta?

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.05.2005 00:11

ZITATWenn Du eine Dynax 7D kaufst, achte darauf, dass sie NICHT zur ersten Serie gehört, die einige gravierende Kinderkrankheiten aufweist. Die "neuen" Dynax 7D (üblicherweise mit Firmware 1.10) sind diesbezüglich OK.[/quote]

@Steve

Welche Unterschiede gibts denn noch zwischen den ersten und neueren Dynax 7D's?

Ich hatte über einen längeren Zeitraum auch mehrere Exemplare in Händen. Die ersten hatten z.B. ziemlich labil verarbeitete Stöpsel auf den Buchsen, die letzte schien subjektiv insgesamt besser verarbeitet, ohne dass ich das jetzt konkretisieren könnte, evtl. besser verarbeitete Oberflächenelemente/ Materialabweichungen an den Griffelementen.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass einzelne Bedienknöpfe verändert worden sein sollen.

E.G.



eugene g.

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#17 von stevemark , 24.05.2005 00:28

ZITATQUOTE
Wenn Du eine Dynax 7D kaufst, achte darauf, dass sie NICHT zur ersten Serie gehört, die einige gravierende Kinderkrankheiten aufweist. Die "neuen" Dynax 7D (üblicherweise mit Firmware 1.10) sind diesbezüglich OK.


@Steve

Welche Unterschiede gibts denn noch zwischen den ersten und neueren Dynax 7D's?[/quote]

Ich meinte hauptsächlich den "schiefen Sensor" und die damit verbundenen Probleme, die Schärfeverbesserung durch die neue Firmware und allfällige Verbesserungen beim Blitzverhalten. Ob sonst noch Sachen geändert wurden, weiss ich nicht - vielleicht müsste ich mir mal wieder eine Dynax 7D irgendwo vorführen lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#18 von MFG , 24.05.2005 11:29

Zitat von IEHH
Tja, einfach kann ich es Dir nicht machen, aber den Tipp geben: Finger weg von der Nikon.

Grüße
Ingo


Kann ich auch nur sagen, "Finger weg von der Nikon".
Jeden Monat kaufen ca. 100000 ahnungslose Leute die D70 und die haben es noch bis Heute nicht begriffen, was für ein Schrott sie kaufen! Unfassbar!
Es kann nur eine geben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#19 von wolke ( Gast ) , 24.05.2005 16:47

siehe hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



wolke

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#20 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:27

" ... lass die finger von der nikonela... "



The.Cubaner

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#21 von Qwertz ( gelöscht ) , 25.05.2005 17:27

Die D70 würde ich nicht mehr nehmen, sondern die D70s (die unterscheiden sich ungefähr wie die Dimage 7UG zur 7i). Lade Dir einfach die Gebrauchsanweisung aus dem Netz herunter und vergleiche sie mit der 7D. Und dann nimm mal beide in die Hand.

-Gibt es Unterschiede in der Haptik?
-Wie beurteilst Du die unterschiedlichen Bedienungskonzepte?

Die wichtigen anderen Unterschiede sind:

AS vs. VR: Der KoMi Antishake ist eine nützliche Sache, die immer zur Verfügung steht. Nikons VR wird nur bei ausgewählten, meist lichtschwachen Objektiven angeboten. Sind das auch die Objektive, die Du nutzen würdest?

Sucher: Der Sucher der 7D ist heller und größer; aber Achtung: viele Verkäufer wissen nicht, dass der Nikon-Sucher OHNE Strom/ geladenem Akku den falschen Eindruck wiedergibt. Vorteil des Nikonsuchers sind die Gitterlinien, wenn man sie braucht. Bist Du Brillenträger, solltest Du darauf achten, wie Dein Eindruck mit Brille ist.

Blitztechnik: Hier punktet Nikon mit CLS bei den neuen Systemblitzen SB-600 und erst recht beim SB-800. Minoltas ADI/ Vorblitz-Technik ist etwas in die Jahre gekommen und ich habe bei KoMis Aufhellblitzen keine rechte Freude mehr. Der Abstand Vorblitz-Hauptblitz ist bei KoMi einfach zu groß.

Objektive: Das große Manko von Konica Minolta. Bis auf (2?) Ausnahmen nur den relativ langsamen und lauten Stangenantrieb. Die Fremdhersteller tun sich schwer mit ihrem Angebot für das Minolta-Bajonett. Hier solltest Du sehr genau hinschauen, welche Objektive Deine Wunschobjektive mittelfristig (2-4 Jahre) sind. Findest Du sie bei KoMi?

D100 als Alternative, weil es hier kurz angesprochen wurde: Nach meiner Meinung ist sie es nicht. Die D100-Besitzer sind insgesamt recht zufrieden, deswegen wird sie sich vom Preis her kaum wesentlich nach unten entwickeln. Ihre Hardware ist aber schon 3 Jahre alt. Die D100 ist absolut keine Alternative zur 7D.

Zu meinem Hintergrund: Ich kenne beide Welten, habe die 7D im Zugriff und nutze selber eine D100, die ich mit der D70 (alt) als Zweitgehäuse ergänzen wollte. An der 7D habe ich lange überlegt (was ein Umstieg bedeutet hätte), habe mich aber wegen der von mir gewünschten Objektivpalette gegen KoMi entschieden.

Wie oben bereits angedeutet bei der 7D: Wenn sie Firmware 1.0 hat, ist es auf jeden Fall noch alte Hardware. Der Umkehrschluss, Firmware 1.10 wäre nur in den Kameras mit neuerer Hardware, ist trügerisch.

Wenn Dir nach allem die 7D besser gefällt, solltest Du eins nicht: weiter darüber nachdenken. Sie ist eine tolle Kamera, und wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat ein zuverlässiger Begleiter.



Qwertz

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#22 von jonas23 ( gelöscht ) , 25.05.2005 19:53

Hallo miteinander,

ich bedanke mich recht herzlich für all eure Angaben. Da hab ich jetzt einiges zum Studieren.

Allerdings hab ich durch meine Nikon F90 schon Objektive, also werde ich die D70 nicht ganz außer Acht lassen. Was ich sicher machen werde ist der Besuch eines Fachgeschäftes und werde die Kameras in die Hand nehmen.

Also nochmals vielen Dank für die ausführlichen Angaben!

Was mir klar ist, ein eingefleischter Minolta-Fan wird wohl kaum eine Nikon kaufen. Aber wer kann schon alle Features bei einer Kamera bedienen oder ausreizen.

Braucht man die wirklich alle?

Und noch eins dürfte doch auch klar sein, dem Bild ist es egal welche Kamera es gemacht hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Und ich glaube keiner kann hinterher sagen, daß dieses oder jenes Bild mit dieser oder jener Kamera gemacht wurde. Zumal die meisten Bilder noch weiterbearbeitet werden...



jonas23

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#23 von Joerg_hh , 25.05.2005 23:05

@ jonas23

ZITATUnd noch eins dürfte doch auch klar sein, dem Bild ist es egal welche Kamera es gemacht hat  . Und ich glaube keiner kann hinterher sagen, daß dieses oder jenes Bild mit dieser oder jener Kamera gemacht wurde. Zumal die meisten Bilder noch weiterbearbeitet werden...[/quote]

Hallo Jonas,

Da hast Du natürlich Recht. Auf die Optiken kommt es drauf an und auf das Motiv und was der Fotograf daraus macht.

Obwohl, ich habe schon gehört, das man einen Unterschied zwischen den Sigma DSLR und den anderen ohne Faveon-Chip sehen kann. Ich kann's sicher nicht.

Wäre doch mal was für "Wetten das?" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Nikon D70 oder Minolta?

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 25.05.2005 23:57

@Jonas,

dass ist schon richtig, allerdings möchte ich auch ein zuverlässiges und gutes Werkzeug haben, wenn ich gute Bilder mache!
Was Deien vorh. Obj. anbetrifft, so ist das natürlich ein gewichtiges Argument Pro Nikon - Alles hat wie immer im Leben 2 Seiten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Einer der mehr als zufrieden ist mit der Dynax 7D und nicht ein eingefleichter Minoltafan ist. War bis Dez. 03 Pentax-Freak /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Nikon D70 oder Minolta?

#25 von IEHH ( gelöscht ) , 26.05.2005 08:30

@Jonas

Stimmt. Optiken und Bedienung zählen. Nicht die Features und nur bedingt der Chip.
Aber jeder hat bestimmte Einstellungen, die er häufiger mal ändert, und dies sollte an der Kamera komfortabel möglich sein. Das hat nicht nichts mit Featuretis zu tun, sondern mit Ergonomie. Das muss aber auch jeder für sich selbst beantworten, ob das jeweilige Bedienkonzept der Kamera zu seinen Anforderungen passt.

Probiers einfach aus.

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz