und habe ein Probl" /> Forum Übersicht - Vermischtes » Lange Verarbeitungszeit bei D7D

RE: Lange Verarbeitungszeit bei D7D

#1 von Mr.Fu ( gelöscht ) , 22.05.2005 15:55

Hi Leute,
bin seit 5 Tagen auch ein Dynax 7D besitzer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und habe ein Problem bei Belichtungen,die länger als 1 Sekunde dauern...Die Verarbeitungzeit ist unerträglich lang-sie wird länger,je länger ich belichte-daß einem der Spass vergeht.Verarbeitungzeit dauert bis zu 15 Sekunden,und es ist ein nicht näher zu beschreibendes Geräusch dabei zu hören.Es ist allerdings die lange Verarbeitungszeit die mir Kopfschmerzen bereitet (weniger das Geräusch)..Ich benutze eine CF 512 von Kingston...Nun zu meinen Fragen: Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?..Was kann man da machen?...

Thanx!

P.S.-verfolge als Newbie dieses Forum mit grossem Interesse,und hoffe aus euren Erfahrungen lernen zu können!



Mr.Fu

RE: Lange Verarbeitungszeit bei D7D

#2 von Dat Ei , 22.05.2005 16:03

Hey Mr.Fu,

also es ist so: bei Belichtungen länger als 1sec nimmt die Dynax 7D bei eingeschalteter Rauschunterdrückung ein zweites Bild mit gleicher Belichtungszeit bei geschlossenem Vorhang auf (dark frame). Dieser Dark Frame wird von der eigentlichen Aufnahme subtrahiert, um das Rauschen aus der Aufnahme rauszurechnen. Was Du zwischenzeitlich hörst, ist das Schließen des Vorhangs. Die Rauschunterdrückung ist per Menü abschaltbar. Allerdings nimmt dann das Rauschen zu. Wirf mal einen Blick zum Thema Rauschunterdrückung ins Handbuch.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lange Verarbeitungszeit bei D7D

#3 von Mr.Fu ( gelöscht ) , 22.05.2005 16:21

Hey Dat Ei,
ihr seid ja echt schnell:KLASSE!... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ...Hab gerade im Handbuch nachgeschaut,und das Problem dürfte erledigt sein...Muss mal heute ein paar Bilder ohne Rauschunterdrückung machen und gucken ob sich die Verarbeitungszeit verkürzt!

Danke Dir für Deinen (richtigen) Tipp,darauf wäre ich wohl selber echt nicht gekommen...



Mr.Fu

RE: Lange Verarbeitungszeit bei D7D

#4 von Johnny , 22.05.2005 18:42

Hallo zusammen,
also ohne Rauschunterdrückung ist die Kamera sofort wieder Aufnahmebereit. Nur nimmt das Rauschen leider sehr stark zu. Ich habe Gewitteraufnahmen gemacht und das Ergebnis war sehr enttäuschend, was das Rauschen betrifft. Gibt es eine Software, die das "DarkFrameSubtraktionsverfahrenDingsBums" auch nächträglich erledigt? Mit der Rauschunterdrückung im PS oder FixFoto ist das Ergebnis bei weitem nicht so effektiv.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Lange Verarbeitungszeit bei D7D

#5 von Dat Ei , 22.05.2005 19:38

Hey Johnny,

Sinn und Ziel der zweiten Aufnahme ist, daß die Kamera sich im wahrsten Sinne des Wortes ein aktuelles Bild vom Rauschen macht. Das Rauschen hängt zum einen maßgeblich vom konkreten Exemplar des Chips und der Kamera ab, der eingestellten ISO, und des weiteren von der Temperatur und der Temperaturverteilung des Chips. Daher ist für eine Darkframe-Subtraktion dieser Ansatz sicherlich der beste.
Es geht aber auch anders, wenn auch nicht so präzise. Dazu nimmt man selber ein paar Darkframes auf, indem man Aufnahmen mit aufgesetztem Objektivdeckel macht. Wichtig ist, daß man mehrere Darkframes aufnimmt, die gewissermaßen die unterschiedlichen Erwärmungsgrade seiner Kamera bei verschiedenen ISO-Einstellungen repräsentieren. Diese Darkframes kann man dann per EBV mit den eigentlichen Aufnahmen, die dann ohne Rauschunterdrückung erstellt werden, verrechnen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lange Verarbeitungszeit bei D7D

#6 von Johnny , 23.05.2005 03:41

Ojeh, das hört sich aber ziemlich aufwendig an.
Jetzt habe ich aber gerade in FixFoto die Funktion "HotPixel entfernen" entdeckt und gleich ausprobiert. Zwar braucht es auch dazu ein schwarzes Referenzbild, aber die meisten Bildfehler habe ich auf diese Art fast ausradiert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz