RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#1 von robiwan , 21.04.2010 21:35

Hallo,

habe ich nur Pech oder dürfen die Bodys nicht lange einfach rumliegen?

Mir ist 2-te Gehäuse kaputt gegangen nach sehr langer nicht Benutzung (ca. 10 Monate). Einschalten und dann nach kurzer Zeit gibt es nur ein "Pfeifen" und Aus. Es passiert nicht mehr wenn ich die Kam wieder Einschalte


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#2 von miatzlinga , 22.04.2010 06:37

QUOTE (robiwan @ 2010-04-21, 21:35) Hallo,

habe ich nur Pech oder dürfen die Bodys nicht lange einfach rumliegen?

Mir ist 2-te Gehäuse kaputt gegangen nach sehr langer nicht Benutzung (ca. 10 Monate). Einschalten und dann nach kurzer Zeit gibt es nur ein "Pfeifen" und Aus. Es passiert nicht mehr wenn ich die Kam wieder Einschalte [/quote]


Welches Gehäuse? Analog? Digital?

10 Monate kommen bei mir zwar sehr, sehr selten vor, aber einige meine Kameras waren auch schon ähnlich lang nicht mehr benutzt worden, als ich wieder mal einen Film eingelegt hab hat aber alles funktioniert.

Wenn ich vergessen hab, die Batterie rauszutun dann war die vielleicht mal leer bzw. Akku bei der DSLR (eine solche hab ich aber sicher noch nie 10 Monate rummliegen gehabt ohne sie zumindest mal einzuschalten).


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#3 von matthiaspaul , 22.04.2010 12:20

ZITAT(robiwan @ 2010-04-21, 21:35) habe ich nur Pech oder dürfen die Bodys nicht lange einfach rumliegen?[/quote]
Tut mir leid, aber da hast Du wohl Pech gehabt.

Zehn Monate Nichtbenutzung sind jedenfalls überhaupt keine Zeit, über die man sich Gedanken machen müßte, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt. Wenn Du die Kamera sauber eingelagert hast und sie nicht bei hohen Temperaturen, in feuchter oder muffiger Umgebung, in salzhaltiger oder extrem staubiger Luft gelagert wurde oder dauerhaft Vibrationen ausgesetzt war, kann da eigentlich nichts passieren.

Es kann generell nicht schaden, bei langer Lagerung (über Jahre und Jahrzehnte) viertel- oder halbjährlich Batterien in die Kamera zu setzen und ein paar Aufnahmen (mit Blitz) zu machen, damit der Blitzkondensator mal wieder geladen wird und (wo vorhanden) die Schmierung in der Mechanik gleichmäßig verteilt bleibt. Aber ansonsten sind keine Vorkehrungen notwendig, eine Kamera sollte nach fünf oder zehn Jahren genauso anspringen wie am ersten Tag.

Ausnahmen:

Es gibt bei der Konica Minolta Dynax 7D und 5D den "Error 58", der durch plastische Verformung eines unter dauerhafter mechanischer Spannung stehenden falsch dimensionierten Bauteils entsteht und sich insbesondere nach längerer Nichtbenutzung bemerkbar macht, aber das ist eine Fehlkonstruktion, kein typisches Verhalten für Kameras, und es betrifft auch nur diese beiden Modelle.

Weiterhin wissen wir noch von einer aussetzenden Blendenansteuerung und einem unzuverlässig arbeitenden Verschlußablauf bei der Minolta 9000 AF insbesondere nach längerer Nichtbenutzung, aber auch das ist kein typischer Fehler, den man so auch an anderen Kameras finden könnte. Es handelt sich unserer bisherigen Kenntnis nach um eine Alterserscheinung durch (sich zersetzende?) Schmierstoffe, die an falsche Stellen gekommen sind und die Elektromagnete/Mechanik verkleben, vielleicht ursächlich auch schon um falsche Schmierung ab Werk. Nichts, was man verallgemeinern könnte.
ZITATEinschalten und dann nach kurzer Zeit gibt es nur ein "Pfeifen" und Aus.[/quote]
Das Pfeifen dürfte vom Schaltregler gekommen sein. Feuchtigkeit? Kurzschluß?

Hattest Du ein Objektiv angesetzt? Wenn ja, ist es eines mit acht Kontakten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#4 von robiwan , 22.04.2010 21:53

Hi,

also es geht natürlich um die Analoge Dynax 7 (sonst hätte ich in anderes Forum geschrieben )

Das Gehäuse war schön im Schrank gelagert, also nichts mit feucht o.ä.
Was mich schon wundert - es ist das 2-te Gehäuse was gleichen Theater gemacht hat. Beim ersten war es auch etwa gleiches Ablauf.

@Matthias

Meinst Du Objektiv nach dem die Kam kaputt war oder direkt davor?. Davor hatte ich ein Objektiv dran (war meine ich eins mit 5 Kontakten).
Zumindest jetzt ändert sich das Verhalten nicht ob mit oder ohne Objektiv (egal ob 5 oder 8 Kontakte)

Na ja also wieder mal Runtime etwas unterstützen.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#5 von robiwan , 22.04.2010 21:59

Noch mal was geguckt - wenn ich die kam einschalte, passiert so zwar nichts - wenn ich aber auf den Auslöser drucke, wird im Sucher der grüne Balken wo die Anzeigen kommen beleuchtet. Also irgendwo kommt schon Strom an, nur scheinbar nicht überall


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#6 von shunkan , 22.04.2010 22:23

ZITAT(robiwan @ 2010-04-22, 21:59) Noch mal was geguckt - wenn ich die kam einschalte, passiert so zwar nichts - wenn ich aber auf den Auslöser drucke, wird im Sucher der grüne Balken wo die Anzeigen kommen beleuchtet. Also irgendwo kommt schon Strom an, nur scheinbar nicht überall [/quote]

Hallo,
habe zwei D7. Eine hat ca. 250 Filme belichtet und liegt seit 12 Monaten unbenutzt im Schrank. Die zweite hat maximal 40 Auslösungen (! zu Testzwecken hinter sich und liegt ansonsten in OVP seit gut drei Jahren im Schrank,ist also quasi wie neu. Beide habe ich nun mal eben schnell getestet: Alles o.k.
Auch andere Gehäuse, die schon sechs Monate und länger nicht genutzt wurden arbeiten klaglos: Dynax 7D, Maxxum 70, 9000.
Also scheint die Zeit nicht unbedingt die Erklärung zu sein.
shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#7 von harubang , 22.04.2010 22:50

Als der Minolta-Abgesang begann und die Preise in den Keller rauschten, habe ich mir zur Sicherheit noch ein zweites dynax 7 Gehäuse zugelegt, das wegen tadelloser Funktion des Stelleninhabers seither unbenutzt im Schrank liegt.
Das habe ich nun heute hervorgeholt und die Funktionen durchgespielt: ALLES! ok!
Somit handelt es sich wohl zumindest nicht um ein zwangsläufig auftretendes Problem!
Bin auf weitere Erfahrungen aus dem Forum gespannt!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#8 von matthiaspaul , 23.04.2010 02:40

ZITAT(robiwan @ 2010-04-22, 21:53) also es geht natürlich um die Analoge Dynax 7 (sonst hätte ich in anderes Forum geschrieben )[/quote]
Schon klar. ;-)
ZITATMeinst Du Objektiv nach dem die Kam kaputt war oder direkt davor?. Davor hatte ich ein Objektiv dran (war meine ich eins mit 5 Kontakten).[/quote]
Ich meinte, daß durch ein möglicherweise defektes Objektiv die Kontakte im Bajonett verschmelzen können (Kurzschlußfall) und möglicherweise weitere Folgeschäden nach sich ziehen. Das kommt selten vor, aber einige Leute, die mit Objektivadaptern und selbstgebauten Schärfebestätigungschips experimentiert haben, haben dabei schon Kurzschlüsse am Bajonett verursacht und damit die Kamera beschädigt. Scheint aber auf Deinen Fall nicht zuzutreffen.

Viel Erfolg bei Runtime, halt uns bitte auf dem Laufenden, es ist immer interessant, zu erfahren, was aus einer Sache geworden ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#9 von fwiesenberg , 23.04.2010 07:27

ZITAT(harubang @ 2010-04-22, 22:50) Als der Minolta-Abgesang begann und die Preise in den Keller rauschten, habe ich mir zur Sicherheit noch ein zweites dynax 7 Gehäuse zugelegt, das wegen tadelloser Funktion des Stelleninhabers seither unbenutzt im Schrank liegt.
Das habe ich nun heute hervorgeholt und die Funktionen durchgespielt: ALLES! ok!
Somit handelt es sich wohl zumindest nicht um ein zwangsläufig auftretendes Problem!
Bin auf weitere Erfahrungen aus dem Forum gespannt![/quote]

Ich habe mir neben der D7 nun zwei D7 Limited gegönnt. (Eigentlich sollte es nur eine werden, aber aufgrund irgendeines dummen Zufalls habe ich nach dem Kauf der Limited mit Gittermattscheibe hier im Forum - Danke, Christian! - bei eBay noch den Zuschlag für eine günstige, neuwertige Limited mit komplettem Zubehör bekommen. Nun kann ich mich irgendwie von keiner der beiden trennen... ardon: ) Das ist nun auch schon deutlich länger als ein halbes Jahr her, daß ich die Testfilme "durchgejagt" habe.

Dann liegt da noch eine normale D7, die ich bei den momentanen Marktpreisen lieber hier liegen lasse, als daß ich sie verschleudern möchte. Da ist der letzte Film (laut meiner Statistik) 2007 durchgelaufen.

Alle drei Gehäuse habe ich ausgelöst durch diesen Thread hervorgeholt und ausprobiert: Alles ok - wie erwartet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#10 von SRT , 01.05.2010 07:32

Hallo alle zusammen!
Ich kann mich hier nur den allgemein gemachten Erfahrugen anschliesssen. Auch mein Dynax 7 Zweitgehäuse zeigte sich nach 5 monatiger Ruhepause bei bester Laune.
Bin aber dennoch gespannt was als Ursache diagnostiziert wird.

Gruss aus Schweden!
Siegfried

ps.
Uebrigens sehr erfrischend das hier nicht nur von "Bodys" sondern ganz schlicht und einfach auch von Gehäusen gesprochen wird...


The Beat Goes On


SRT  
SRT
Beiträge: 7
Registriert am: 20.07.2009


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#11 von Zoowilli , 01.05.2010 12:32

Elektronik erleidet oftmals Defekte durch aüßere Einflüsse. Da bei dir gleich zweimal die Kams ihr Leben ausgehaucht haben, tippe ich auf äussere ungünstige Einflüsse.
- große Temperaturschwankunkungen und damit Schwitzwasserbildung, die beim Einschalten für Kurzschlüsse sorgt.
- trockene Aufbewahrung, führt oftmals zum Austrocknen schon geschädigter Kondensatoren.
- Batterien laufen aus, muss nicht sofort offensichtlich sein, führt aber zu unerwünschen Kriechströmen.
- Objektiv oder sonstige Schalter nicht genau eingeastet, so dass mehrere Kontakte überbrückt sind, kann beim Einschalten zu Kurzschlüssen und damit zur Überlastung der Spannungsregler führen.
- Reinigungsmittel (Alkohol) verdunstet in der Nähe und löst somit Kunststoff an, an falscher Stelle führt das auch zu Kriechströmen und Kurzschlüssen.

Dies sind nur einige Möglichkeiten, aber wenn es mehrmals passiert, sind oftmals äußere Einflüsse am wahrscheinlichsten.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#12 von robiwan , 02.10.2010 18:57

Also wieso die Kam kaputtging weiß ich nicht. Runtime hat folgendes im Reparaturbericht geschrieben:

- Blendenübertragung Modul/ Baugruppen ausgetauscht
- Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug
- AF Change Modul/ Baugruppen ausgetauscht


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#13 von matthiaspaul , 02.10.2010 20:57

ZITAT(robiwan @ 2010-10-02, 18:57) - Blendenübertragung Modul/ Baugruppen ausgetauscht[/quote]
Demnach war die Blendenansteuerung defekt, wenn die blockiert ist, macht die auch schon mal seltsame Geräusche.
ZITAT- Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug[/quote]
Die Neujustage ergibt sich aus dem Austausch der Blendenansteuerun sowie aus der routinemäßigen Kontrolle anderer Funktionen.
ZITAT- AF Change Modul/ Baugruppen ausgetauscht[/quote]
"AF Charge Assy" -> "Error 58" -> kostenlose Reparatur

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#14 von cbethge , 02.10.2010 21:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-02, 19:57) ZITAT- AF Change Modul/ Baugruppen ausgetauscht[/quote]
"AF Charge Assy" -> "Error 58" -> kostenlose Reparatur
[/quote]

bei einer analogen Dynax 7?

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Gehäuse gehen kaputt nach langer Nichtbenutzung?

#15 von clintup , 02.10.2010 21:56

ZITAT(cbethge @ 2010-10-02, 21:29) bei einer analogen Dynax 7?[/quote]
Wäre mir auch neu!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz