RE: DSLR-A700 Spiegelhalter kaputt / geht auseinander

#1 von Reisefoto , 06.08.2010 16:54

Meine A700 ist neulich mit dem Stativ umgestürzt. Dabei ging der Bildstabilisator kaputt. Außerdem fiel mir auf, dass der Halterahmen des Spiegels unten rechts auseinander geht:

Normalzustand
[attachment=8192:2010_08_...0_007a50.jpg]

Auseinander
[attachment=8193:2010_08_...00_012a1.jpg]

Er lässt sich wieder zusammenklipsen und tut das eventuell sogar manchmal von selbst. Das kann eine Weile halten, aber auch wieder auseinander gehen (z.B. nach dem Sensorreinigungsmodus). Bei anderen Benutzern ist es auch ohne Gewalteinwirkung dazu gekommen, dass der Spiegel herausgefallen ist:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67846
Reparaturkosten ca. 200 Euro
Hier wieder (Kulanz)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=26
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=30
Und dazu Reparaturkosten 447 Euro
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=28
Und ein weiterer Fall
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=31

Es könnte also sein, dass dieses Problem nichts mit dem Sturz zu tun hat. Das wird aber nicht zu beweisen sein, so dass keine Hoffnung auf eine Kulanzlösung besteht. Ich muss also mit Reparaturkosten von 200-400 Euro rechnen. Bei Gebrauchtpreisen von 500-600 Euro für eine A700 ein erheblicher Betrag.

Hinzu käme noch die Reparatur für den Stabi, die üblicherweise mit ca. 200 Euro zu Buche schlägt. Irgendwo (wahrscheinlich SUF) habe ich von einem Fall gelesen, bei dem Spiegel- und Stabilisatorreparatur zusammen ca. 450 Euro gekostet haben. Ich bin nun auf der Suche nach Lösungen um Reparaturkosten zu sparen. Das könnte eventuell mit einer Reparatur in Ungarn (direkt) möglich sein (dorthin gehen die österreichischen Alphas über Sony). Ich denke aber eher daran, den Spiegelhalter selbst zu reparieren.

Der Spiegel hält ja noch halbwegs, der AF funktioniert und auch MF lässt sich im Sucher passend fokussieren. Die Lage des Spiegels (und des kleinen Klappspiegels darunter) scheint somit noch zu stimmen. Vielleicht ist nur der Klipsverschluss etwas ausgeleiert. Ich könnte dort Sekundenkleber drauftupfen und den Halterahmen zusammendrücken. Eine dauerelastische Verbindung könnte ich mit Pattex Repair Extreme ausprobieren.

Da die Stelle sehr klein ist und sich Kleberreste bestimmt schwer von dort entfernen lassen, muss der erste Versuch ein Treffer sein, besonders bei dem Pattex Extreme Kleber. Hat schon jemand von Euch am Spiegelhalter gebastelt und / oder Tipps für mich?

Zeichnung
[attachment=8194:Spiegelk...eichnung.jpg]

Die Klebelösung könnte einen Nachteil haben: Zur Reparatur des Stabilisators muss ich die Kamera auf jeden Fall danach noch einschicken. Wenn nun Geissler der Meinung sein sollte, dass auch an der Spiegelmechanik etwas repariert werden muss (kam schon vor), könnte es im schlimmsten Fall Probleme beim Zerlegen an der geklebten Stelle geben, wodurch die Reparatur teurer würde. Was tun?


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t27361p264356n1.jpg   f79t27361p264356n2.jpg   f79t27361p264356n3.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A700 Spiegelhalter kaputt / geht auseinander

#2 von anna_log , 06.08.2010 17:32

Wenn Du die Kamera reparieren lassen möchtest, dann lasse den Stabi instandsetzen. Den Spiegelhalter kannst Du danach in Eigenleistung richten. Du mußt es im Reparaturauftrag nur eindeutig beschreiben


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: DSLR-A700 Spiegelhalter kaputt / geht auseinander

#3 von Reisefoto , 08.08.2010 22:20

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich befürchte allerdings, dass sich Geissler nicht auf eine unvollständige Reparatur einlassen wird. So wie ich es dem Internet entnommen habe, ist es kaum möglich, die Angelegenhiet nach dem Einschicken mit dem dortigen Techniker persönlich zu besprechen. Dort läuft alles sehr formalisiert und bürokratisch ab, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz