RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#1 von Arcis , 07.05.2008 20:36

Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche mit der A-700 erstmals eine DLSR zugelegt. Schönes Teil und für meine Zwecke sicher mehr als ausreichend. Folgende Fragen/Kommentare hätte ich aber dazu:

- Die Akkukapazität nach der ersten Ladung scheint mir doch etwas gering, nach etwa 100 Bildern und -zugegeben- intensiverem Herumspielen war erstmal Schluß. Besteht die Hoffnung, daß dies nach wiederholtem Laden besser wird?

- Die Kamera liegt an sich gut in der Hand, allerdings "schaben" die Fingerkuppen der rechten Hand an dieser Gehäuseausbuchtung rund ums Objektivbajonett (auch mit normal großen Händen).

- Die Plastikabdeckung für die Speicherkarte, aber auch die Gummistöpsel zur Abdeckung der diversen Anschlüsse machen mir keinen sehr robusten Eindruck. Muß man da Angst haben, daß bei häufigerer Nutzung schnell mal was kaputt geht oder sehe ich das zu pessimistisch?

- Oberhalb von ISO 200 ist ein deutliches Rauschen zu sehen, auch schon bei 320 oder so. Ist das normal für eine Kamera dieser Kategorie?

- Gibt es sowas wie Erfahrungswerte/Empfehlungen für die diversen Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung etc., um Standard-JPGs zu generieren, die man dann nicht unbedingt nachbearbeiten muß. Die mit der Grundeinstellung produzierten JPGs scheinen mir etwas zu flau. Ich würde mir für den Anfang gerne sinnvolle Konfigurationen speichern und mich damit allmählich an das Optimum "herantasten", da ich im Augenblick noch keine sonderliche Erfahrung in Sachen EBV habe.


Für Hinweise und Tips wäre ich Euch dankbar
Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 07.05.2008 23:03

Also, das Problem mit den Fingerkuppen ist sicherlich anerkannt und kann nicht geändert werden.
Das Rauschen bei relativ niedrigen ISO fiel mir auch gleich beim Test im Laden auf. Als ich es damals im Forum schrieb waren die Reaktionen nach meiner Erinnerung tendenziell eher ungläubig bis "auf einem Kameradisplay betrachtet hat die Beobachtung keine Aussagekraft".
Da die Tests der Kamera eher gutes Rauschverhalten bescheinigen würde ich darauf tippen, dass es eine Einstellungssache und damit lösbar ist. Evtl. die DRO Funktion für Vergleichsaufnahmen einmal ausschalten.


Eugene

RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#3 von 01af , 08.05.2008 00:49

Wenn DRO eingeschaltet ist, dann kann es tatsächlich zu heftigem Rauschen trotz niedriger Empfindlichkeitseinstellung kommen. Und zwar dann, wenn kräftig unterbelichtet wird, z. B. wenn die Kamera versehentlich auf manuelle Belichtung statt auf Automatik gestellt ist und Blende und Zeit nicht passen. Zu den Fähigkeiten des DRO gehört nämlich, daß es selbst stark unterbelichtete Aufnahmen aufhellen und so aussehen lassen kann, als seien sie korrekt belichtet -- zumindest bei flüchtiger Betrachtung. Doch die Gesetzte der Physik werden natürlich nicht ausgehebelt, und so rauschen solche unterbelichteten und von DRO wieder hochgezogenen Aufnahmen natürlich mehr oder weniger heftig, je nach Ausmaß der Unterbelichtung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#4 von matthiaspaul , 08.05.2008 01:37

ZITAt (Arcis @ 2008-05-07, 20:36) - Die Akkukapazität nach der ersten Ladung scheint mir doch etwas gering, nach etwa 100 Bildern und -zugegeben- intensiverem Herumspielen war erstmal Schluß. Besteht die Hoffnung, daß dies nach wiederholtem Laden besser wird?[/quote]
Ja, allerdings sollte der Akku nach wenigen Zyklen auf Nennkapazität sein, sonst ist was kaputt.
ZITAT- Die Kamera liegt an sich gut in der Hand, allerdings "schaben" die Fingerkuppen der rechten Hand an dieser Gehäuseausbuchtung rund ums Objektivbajonett (auch mit normal großen Händen).[/quote]
Das geht wohl allerhand Leuten so, mich selbst eingeschlossen (wie schon öfters erwähnt).

Die Betroffenen können nur hoffen, daß bei der "A900" etwas mehr Raum ist (bei der Dynax 9 ging es ja schließlich auch). Beim aktuellen Prototyp hat Sony den betroffenen Bereich des "Bajonettbauchs" inzwischen beledert, vermutlich nicht ohne Grund.
ZITAT- Die Plastikabdeckung für die Speicherkarte, aber auch die Gummistöpsel zur Abdeckung der diversen Anschlüsse machen mir keinen sehr robusten Eindruck. Muß man da Angst haben, daß bei häufigerer Nutzung schnell mal was kaputt geht oder sehe ich das zu pessimistisch?[/quote]
Auch da teile ich Deine Kritik. Diese Gummiabdeckungen halten zwar (ohne Fehlbedienung oder "Unfälle" erstaunlich lange, aber irgendwann wird das Gummi brüchig. Eine gefederte Kunststoffklappe wäre in jedem Fall vorzuziehen. Wenn man will, bekommt man die genauso spritzwasserdicht wie diese Gummistöpsel. Es kostet halt nur etwas mehr Geld in der Herstellung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2008 07:46

ZITATAuch da teile ich Deine Kritik. Diese Gummiabdeckungen halten zwar (ohne Fehlbedienung oder "Unfälle" erstaunlich lange, aber irgendwann wird das Gummi brüchig.[/quote]
Da teile ich deine Meinung nicht! Die heutige Gummis sind sehr robust, seit dem Sie Ozon- und UV-Beständig sind. Die frühigere Gummis wurde mit der Zeit brüchig, da der Ozon die Elastizität vom Gummi beeinflusst hat.

Gruss
Peter



RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#6 von Itscha , 08.05.2008 08:17

ZITAt (01af @ 2008-05-07, 23:49) Wenn DRO eingeschaltet ist, dann kann es tatsächlich zu heftigem Rauschen trotz niedriger Empfindlichkeitseinstellung kommen. Und zwar dann, wenn kräftig unterbelichtet wird, z. B. wenn die Kamera versehentlich auf manuelle Belichtung statt auf Automatik gestellt ist und Blende und Zeit nicht passen. ...[/quote]

Oder wenn ich -wie von der Dynax 5D gewohnt- ständig leicht (-1/3) unterbelichte?

Diese vorgehensweise dürfte dann an meiner A700 völlig sinnlos sein, wenn ich DRO (auch im niedrigsten Level) zugeschaltet habe. Quasi wie mehr Gas geben, weil man mit angezogener Handbremse fährt, oder?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#7 von Frame , 08.05.2008 08:39

QUOTE (Arcis @ 2008-05-07, 19:36) - Die Akkukapazität nach der ersten Ladung scheint mir doch etwas gering, nach etwa 100 Bildern und -zugegeben- intensiverem Herumspielen war erstmal Schluß. Besteht die Hoffnung, daß dies nach wiederholtem Laden besser wird?

- Oberhalb von ISO 200 ist ein deutliches Rauschen zu sehen, auch schon bei 320 oder so. Ist das normal für eine Kamera dieser Kategorie?

- Gibt es sowas wie Erfahrungswerte/Empfehlungen für die diversen Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung etc., um Standard-JPGs zu generieren, die man dann nicht unbedingt nachbearbeiten muß. Die mit der Grundeinstellung produzierten JPGs scheinen mir etwas zu flau. Ich würde mir für den Anfang gerne sinnvolle Konfigurationen speichern und mich damit allmählich an das Optimum "herantasten", da ich im Augenblick noch keine sonderliche Erfahrung in Sachen EBV habe.[/quote]

Der Akku sollte für mindestens 500-700 Bilder reichen, manche schaffen auch mehr.
Das leichte "Grundrauschen" ist normal und wurde schon an vielen Stelle diskutiert, ist wohl eine Eigenschaft des CMOS-Sensors und es sind halt auch 12 Megapixel. Der Kick dabei ist dass das Rauschen in höheren ISO-Bereichen viel langsamer stärker wird als bei den CCD-Sensoren.
Ich habe die Cam auf Vivid, Schärfe+1 und Kontrast+1 stehen. Schärfe+2 ist auch möglich, Geschmackssache.

QUOTE (Itscha @ 2008-05-08, 7:17) Oder wenn ich -wie von der Dynax 5D gewohnt- ständig leicht (-1/3) unterbelichte?

Diese vorgehensweise dürfte dann an meiner A700 völlig sinnlos sein, wenn ich DRO (auch im niedrigsten Level) zugeschaltet habe. Quasi wie mehr Gas geben, weil man mit angezogener Handbremse fährt, oder?[/quote]

nein, das ist völlig in Ordnung. -1/3 bedeutet ja nicht dass du schon stark dunkle Bereiche in deinem Bild hast und nur auf die wirkt das DRO. Ich habe auch oft -1/3 eingestellt (obwohl das bei RAWs eher unklug ist, die RAWs der A700 haben viel Reserve nach oben bevor sie ausfressen, auch Bilder die subjektiv zu hell sind kann man prima runterregeln.

Bevor ich's vergesse: Das Display der A700 ist standardmässig eher zu hell, man sollte unbedingt das Display um -1 oder besser -2 abdunkeln sonst erscheinen die Bilder darauf zu hell und später am Rechner zu dunkel.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#8 von Itscha , 08.05.2008 10:39

ZITAt (fmerbitz @ 2008-05-08, 7:39) Bevor ich's vergesse: Das Display der A700 ist standardmässig eher zu hell, man sollte unbedingt das Display um -1 oder besser -2 abdunkeln sonst erscheinen die Bilder darauf zu hell und später am Rechner zu dunkel.[/quote]

Das hab ich als erstes gemacht, und es passt ganz gut. Danke für deine Antwort.
In jedem Fall fordert einem die A700 etwas mehr Einarbeitung ab, als die Dynax 5D. Aber das bedeutet ja auch neue Möglichkeiten.... :-)
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein absoluter DSLR-Neuling da ganz schön dran zu kauen hat.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#9 von ingobohn , 08.05.2008 11:22

ZITAt (fmerbitz @ 2008-05-08, 8:39) Bevor ich's vergesse: Das Display der A700 ist standardmässig eher zu hell, man sollte unbedingt das Display um -1 oder besser -2 abdunkeln sonst erscheinen die Bilder darauf zu hell und später am Rechner zu dunkel.[/quote]
Eine korrekte Belichtung sollte - völlig unabhängig von der LCD-Helligkeit - sowieso nur per Histogramm geprüft werden. Alles andere ist Lotto aus dem Kaffeesatz.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#10 von anna_log , 08.05.2008 11:31

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-05-08, 6:46) ZITATAuch da teile ich Deine Kritik. Diese Gummiabdeckungen halten zwar (ohne Fehlbedienung oder "Unfälle" erstaunlich lange, aber irgendwann wird das Gummi brüchig.[/quote]
Da teile ich deine Meinung nicht! Die heutige Gummis sind sehr robust, seit dem Sie Ozon- und UV-Beständig sind. Die frühigere Gummis wurde mit der Zeit brüchig, da der Ozon die Elastizität vom Gummi beeinflusst hat.

Gruss
Peter
[/quote]

Wie es in ein paar Jahren mit den Gummi aussieht, weiß ja noch keiner. Ein bisschen Pflege mit Hirschtalg oder Ballistol ist sicherlich nicht falsch. Anderseits ist die Frage offen, ob der interessierte Fotograf in paar Jahren immer noch mit dem gleichen Gehäuse fotografiert...:-).


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#11 von matthiaspaul , 08.05.2008 11:54

Hallo!

Mal abgesehen davon, daß ich auch der Langlebigkeit modernerer Gummimischungen mißtraue (ich spreche nicht von ein paar Jahren, sondern eher von ein bis zwei Jahrzehnten), habe ich schon zu viele abgerissene "Stöpsel" gesehen, als daß ich diese Lösung in irgendeiner Weise als etwas anderes ansehen könnte als billig. Ich stelle aber mal die Gegenfrage:

Gesetzt den Fall, ihr könntet zwischen stabilen, federgelagerten Klappen mit Metallachsen (wie z.B. bei der Dynax 9) oder herumbaumelnden Gummistöpseln wählen, was würdet ihr an eurer Kamera vorziehen? Und wie sähe es aus, wenn die Kamera mit Klappen 30 - 50 Euro mehr (Endkundenpreis) kosten würde?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Universaleinstellungen für Sony Alpha DSLR-A700?

#12 von Arcis , 08.05.2008 21:43

Vielen Dank schon mal an alle für die bisherigen Antworten!

ZITAt (fmerbitz @ 2008-05-08, 7:39) Bevor ich's vergesse: Das Display der A700 ist standardmässig eher zu hell, man sollte unbedingt das Display um -1 oder besser -2 abdunkeln sonst erscheinen die Bilder darauf zu hell und später am Rechner zu dunkel.
Ich habe die Cam auf Vivid, Schärfe+1 und Kontrast+1 stehen. Schärfe+2 ist auch möglich, Geschmackssache.[/quote]
Habe ich gerade mal eingegeben und probiere es demnächst bei Tageslicht aus. Zudem gibt's da allerdings auch noch den Parameter "Sättigung"

ZITATIn jedem Fall fordert einem die A700 etwas mehr Einarbeitung ab, als die Dynax 5D. Aber das bedeutet ja auch neue Möglichkeiten... :-)
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein absoluter DSLR-Neuling da ganz schön dran zu kauen hat.[/quote]
Wohl wahr, zumal es im Handbuch dazu ja kaum Kommentare und ausreichende Erläuterungen gibt. Besonders gewöhnungsbedürftig sind für mich z. B. Kreativmodus oder DR mit den vier verschiedenen Alternativen. Aber was soll's, das Ausprobierren macht ja auch Spaß (so man genügend Zeit dazu hat) und ich lese auch fleißig hier mit...

ZITATZu den Fähigkeiten des DRO gehört nämlich, daß es selbst stark unterbelichtete Aufnahmen aufhellen und so aussehen lassen kann, als seien sie korrekt belichtet -- zumindest bei flüchtiger Betrachtung. Doch die Gesetzte der Physik werden natürlich nicht ausgehebelt, und so rauschen solche unterbelichteten und von DRO wieder hochgezogenen Aufnahmen natürlich mehr oder weniger heftig, je nach Ausmaß der Unterbelichtung.[/quote]
Systematisch getestet habe ich das Rauschen bisher natürlich noch nicht - auch mangels Testmotiv (welches käme denn da für die sichere Feindifferenzierung in Frage?). Es war nur mehr oder weniger mein Eindruck beim Durchsehen der ersten Bilder am Bildschim (100%-Ansicht), daß bei >200 schon Rauschen wahrnehmbar ist.
Interessant finde ich auch die Tatsache, daß im Sony-Prospekt für die Alpha-700 praktisch nur Beispielphotos bei ISO 200 drin sind, im Alpha-200 Prospekt mit einer Ausnahme dann nur ISO 100-Bilder. Sollte das Zufall sein?
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-08, 10:54) Mal abgesehen davon, daß ich auch der Langlebigkeit modernerer Gummimischungen mißtraue (ich spreche nicht von ein paar Jahren, sondern eher von ein bis zwei Jahrzehnten), habe ich schon zu viele abgerissene "Stöpsel" gesehen, als daß ich diese Lösung in irgendeiner Weise als etwas anderes ansehen könnte als billig.[/quote]
LOL. In solchen zeitlichen Dimensionen denke ich bei so einer Kamera erst gar nicht. Mit fünf Jahren Lebendauer wäre ich wohl schon zufrieden.

Gruß Arcis

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz