RE: Wer hat das längere Objektiv

#1 von Byrd , 20.05.2007 15:37

Am Wochenende war ich mal wieder auf einem Punkkonzert, der Veranstalter organisiert recht gut und hat diesmal auch 2 (professionelle?) Fotografen engagiert um für die nächsten Konzerte den besseren der beiden fest zu engagieren.

Der Konzertraum war ca 12m lang, das meiste spielte sich allerdings in den 5m vor der Bühne ab. Beide Fotografen schlichen mit riesigen Objektiven an den Kameras herum (leider weiß ich nur noch von dem einen, dass er an seiner eos ein 105-300er hatte) und hatten den Auftrag in erster Linie die Anwesenden Leute zu fotografieren, sowie die Bands auf der Bühne.

Als ich den einen Fotografen ansprach, wieso er ein Tele für einen solchen Auftrag gewählt hätte, meinte er: es sähe wichtiger aus, er würde eher als Fotograf erkannt und er könnte damit die selben Bilder machen, wie mit einem Weitwinkel und ja, er wäre professioneller Fotograf. . . .
Später "erwischte" ich ihn doch noch mit einem Weitwinkel (17-35?), allerdings war da mein Pegel doch schon leicht angestiegen und ich wollte (und konnte) ihn nicht mehr mit technischen Fragen belästigen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er das Objektiv erst ausgetauscht hatte, nachdem der Veranstalter das Konzert verlassen hatte.

Ist es denn üblich, auch gerne mal zu zeigen, was man (n) hat, oder könnt ihr mir die Wahl des Objektives etwas plausibler erklären?? Sicherlich macht ein langes Objektiv für den Laien mehr her und schaut wichtiger aus, aber wenn es um einen Job geht, sollte das eine Rolle spielen, oder nicht doch lieber die Qualität der Bilder?


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Wer hat das längere Objektiv

#2 von u. kulick , 21.05.2007 21:07

Ganz einfach: solange der Pegel des Fotografen noch niedrig ist, kann der die Nasenspitzen der Punker noch gezielt mit dem Tele einfangen. Wenn der Pegel aber schon höher ist, dann hilft nur noch das Weitwinkel, um überhaupt noch was einzufangen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wer hat das längere Objektiv

#3 von Screamapillar , 24.05.2007 20:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Damit kann man so Typen bestimmt einschüchtern:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=280118251264' target='_blank /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
(Blitz nicht vergessen!!


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Wer hat das längere Objektiv

#4 von jens n. , 24.05.2007 22:53

Wer auch mal einzelne Künstler und nicht nur die ganze Band auf dem Bild haben will, kommt mit einem WW nicht sehr weit, oder hast du schonmal erfolgreich mitten aus dem tobenden Publikum (bei einem Punkkonzert! fotografiert? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich schätze sogar, daß dich der Fotograf mit der Antwort ein wenig veräppeln wollte.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


   

Depp des Monats
Ich hasse PayPal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz