RE: Fotografien verkaufen

#1 von andbaum , 18.05.2005 14:40

hallo forumler!

in den ein oder anderen beitrag hab ich schon mitbekommen, dass einige der mitglieder hin und wieder eigene fotografien verkaufen.

ich fände es sehr interessant wenn sich der ein oder andere findet und etwas zum bilderverkauf sagt.

mich interessiert insbesondere, wie ihr die bilder verkauft: nur die bilddatei, einen abzug, im passpartout oder schon fertig gerahmt? in welchen preisregionen bewegen sich die preise für euere bilder?

gruß,
andreas

PS: ich will keine berufsfotografie betreiben. das ganze interessiert mich einfach.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fotografien verkaufen

#2 von Mark , 18.05.2005 14:44

ZITATich fände es sehr interessant wenn sich der ein oder andere findet und etwas zum bilderverkauf sagt.[/quote]

Zu sagen gibt es da vieles, nur was ist wichtig, ich meine was willst du wissen?

ZITATmich interessiert insbesondere, wie ihr die bilder verkauft: nur die bilddatei, einen abzug, im passpartout oder schon fertig gerahmt?[/quote]

Im Passepartout, gerahmt, also "fix und fertig".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografien verkaufen

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 18.05.2005 14:56

Hallo andbaum,
nun ja, da ich für eine lokalzeitung arbeite "verkaufe" ich sozusagen einen großteil meiner bilder, da allerdings nur als datei, mit entsprechender bildunterschrift, meist im paket mit einem entsprechenden artikel ;-))

Ab und zu verkaufe ich auch so Bilder, zum beispiel habe ich in diesem und im letzten Jahr Fotos von einer Kommunion gemacht. Im letzten Jahr habe ich die Abzüge verkauft, das war aber irre viel arbeit zu einem in endeffekt recht geringen preis pro abzug, da habe ich dann mit einem freund zusammen ewig bilder (bzw. abzüge) sortiert und zusammen gepackt und das dann für 30 euro...
In diesem Jahr habe ich einfach alle Bilder auf insgesamt 60 cds (für jedes Kind eine) gebrannt und dann die CDs für 4 Euro stück verkauft, so hat jeder die Bilddaten und kann im endeffekt damit machen was er will.

Ansonsten kommen immer mal wieder anfragen für Abzüge; Richtig im Passepartout usw. habe ich noch nie gemacht, aber das ist auch wohl besser so, weil ich da noch nicht so wirklcih viel ahnung von habe und bevor ich mist verkaufe, kann ich es besser sein lassen (mal davon abgesehen, dass auch noch keiner danach gefragt hat ;-))

Ich richte mich meiste nach den "Kundenwünschen", d.h. der schützenverein kauft für nen 20er eine CD vom Schützenfest, weil die das ganze auf dem Winterfest als "DIA-Show" am Beamer zeigen wollen, andere fragen mich, ob sie nicht ein paar abzüge vom spößling, der auf der kirmes so schön im Riesenrad geguckt hat haben können, die bekommen sie dann auch (meist sogar für den einstandspreis) oder die geben mir auf dem termin die e-mail-adresse und ich mails zu.


Wie du siehst gibt's da viele möglichkeiten und man muss sich halt, wenn man seine dinger loswerden will nach dem kunden richten ;-)
(ich habe aber die erfahrung gemacht, manchmal ist es besser die dinger abzusagen, als für umgerechtn 2,50 die stunde abzüge zu sortieren, cds zu brennen etc. pp, denn die arbeit hört ja nicht mit dem reinen fotografieren auf; manche leute (gerade in meiner ländlcihen wohngegen) haben da eher wenig verständnis für)

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Fotografien verkaufen

#4 von WinSoft , 18.05.2005 16:17

Meist reicht den Auftraggebern die TIFF-Datei auf CD oder DVD und mit den gleichen Bildern in einem Unterordner komprimiert und verkleinert in JPEG zur Schnellansicht.

Ab und zu drucke ich auf Wunsch auch farbverbindlich in A4 oder A3+ auf Epson Archival Matte Paper mit pigmentierter Tinte, aber ohne Rahmung.

Aufträge kommen entweder rein zufällig durch meine Galerie im Internet (auch von ausländischen Firmen, sehr gut bezahlt! oder fest, quasi als Abonnement von einem Museum bei dessen Aktivitäten und Events. Aber auch gut bezahlte Hochzeiten waren dabei, Modelleisenbahnen, Stadtfeste oder Stadtbilder für die Touristik-Werbung verschiedener Städte und Ortschaften, Portraits einzelner Personen, Ortspräsentationen, Dokumentationen antiker Gegenstände für ein weiteres Museum, etc..

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Einzelne Bilder erreichen € 300.- pro Bild. Meine verkauften Drucke sind durchweg teurer als vom Dienstleister, halten dafür aber auch länger...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Fotografien verkaufen

#5 von mullar , 18.05.2005 16:25

Sorry wg. Off-Toppic, aber:

ZITATWinSoft: "... Portraits einzelner Personen ..."[/quote]

Genau DAFÜR würde ich mich interessieren - da ich weiß wie sorgfältig und überlegt Ihre "Stills" (ganz gleich ob Makro, OutDoor oder TableTop) sind - wäre es für mich sehr interessant zu sehen wie sie Ihre Mitmenschen SEHEN und in Szene setzen!
Haben Sie für irgendeines dieser Portraits die Veröffentlichungserlaubnis, um es z.B in der Galerie vorstellen zu können? Das wäre ein komplett neuer Aspekt des für seine sauberen Arbeiten zu "toter Materie" bekannten Karl Schlessmann. Das ist mir wirklich ernst und ich wäre wirklich-wirklich-wirklich interessiert!

Die OutDoor-Portraits, von Ihrer Page aus Ihren Reisen (Marokko, Tunesien, Provence, ...) die ich in die Kategorie StreetFotografie eingliedern würde, habe ich wahrgenommen - aber vielleicht gibt es ja auch arrangierte OutDoors oder Studio-Aufnahmen?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fotografien verkaufen

#6 von andbaum , 18.05.2005 17:37

Zitat von Mark
Zu sagen gibt es da vieles, nur was ist wichtig, ich meine was willst du wissen?


@mark: interessant wäre zum beispiel wie die bilder präsentiert werden. ich nehme an ein internetauftritt ist dazu am praktischsten.
ferner interessiert mich, wie die kontakte zu den "kunden" sonst zustande kommen.

@all: danke, das war schon mal sehr informativ



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fotografien verkaufen

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 24.05.2005 08:29

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich da auch mal einen brauchbaren Tipp...

Auftragsarbeiten kamen, nach langer Zeit des fotografierens aus dem Bereich der Hotellerie, (Gastzimmer, Esszimmer, Sauna, Schwimmbad usw), und zum Teil aus Veranstaltungen zusammen.

Für ein Hotel gehe ich so vor:

Ich fotografiere alles was möglicherweise brauchbar sein könnte.

In der EBV richte ich mir einen Stapel, (Makroaufzeichnung) ein, der das Bild auf eine fürs Internet brauchbare Grösse bringt und gleichzeitig quer über das Bild sehr dezent aber doch sichtbar meinen Namen schreibt.

Dann erstelle ich mit JAlbum oder einer anderen Software ein Album das alle Bilder als Thumbs und als Grossbild enthält.

Das schiebe ich dann ins Internet und lasse dem Kunden den Link zukommen.

Jetzt kann er bequem die Bilder anschauen, sich die aussuchen, die er haben möchte und die Brenne ich als Originale auf CD.

Danach wird verrechnet.

Meinen Namen lege ich deswegen quer über das Bild, weil wenn er es im Internet anschauen kann, dann könnte er es sich ja auch gleich kopieren, so kann er es erst verwenden, wenn er das Original bekommt.

Ich habe eigentlich ganz brauchbare Erfahrungen gemacht damit.

Vielelicht konnte das helfen,



Grüsse


Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz