RE: mrw und immer noch unzufrieden

#16 von Dennis , 19.05.2005 16:56

Zitat von Konrad Löblein
- sehr guter Bildbetrachter (Thumbnails) (zeigt auch MRW an)
- sofortiger Einstieg vom Thumbnail zur Bildbearbeitung
- Bild (verbesserung?/- nachbearbeitung in Schritten zusammenfassen möglich)
- ziemlich gute Ergebnisse auch für PC-Dummies zu erzielen
- Umwandlung aus MRW nach JPG/TIF/ etc im Batch möglich
- macht eigentlich fast das gleiche wie Photoshop, hat aber nicht das "Profi-Image"


Naja, wohl kaum. Ob man die vielen Möglichkeiten von PS braucht, ist eine andere Frage. Aber der Unterschied ist schon ziemlich groß.

ZITAT- kostet nur Amateur-Preise (für Leute die Programme selber kaufen und nicht 
  raubkopieren sehr wichtig) .[/quote]

Der Preisunterschied zwischen PSP 9 und PS 3 + Update auf CS2 ist um Klassen kleiner, als der funktionale Unterschied. Ich finde PSP im Vergleich zu PS eigentlich ziemlich teuer mit $130, so bei $60 bis $80 wäre es vielleicht gut eingepreist. Übrigens: Das PlugIn-System von PS ist kein wirklicher Nachteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: mrw und immer noch unzufrieden

#17 von co2 , 19.05.2005 21:14

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Linuxuser in diesem Forum. Einige der angegebenen Programme sind aber auch für Windows oder Mac verfügbar.

Als Bildbetrachter nutze ich GQview (linux). Die Hauptargumente dafür waren die akzeptable Geschwindigkeit, dass er nicht mit einer eigenen Datenbank arbeitet. Des weiteren lassen sich im Menü 'öffnen mit' beliebige Programme einsetzen. Leider kann es nicht mit. Jpe's umgehen, so dass ich meist mit RAW+ fotografiere.

Für die Konversion MRW-JPG/PNG/etc. findet ufraw(linux) Anwendung, ein recht brauchbares, Tool mit graphischer Benutzeroberfläche. Leider nutzt es die eingebetten Farbprofile nicht, dies liesse sich aber wohl mit recht wenig Aufwand beheben.

Bearbeitet wird schliesslich mit Gimp(windows, mac os X, linux), man sagt, es könne es mit Photoshop in vielen Bereichen aufnehmen. Allerdings kann es nur mit 8 Bit pro Farbe umgehen. Da die Kamera 12 Bit pro Bildpunkt liefert, gehen zwangsläufig Informationen verloren. Wie gross die Auswirkungen sind, kann ich nicht beurteilen. Der 0815 Bildschirm kann auch nur mit 8 Bits umgehen und den meisten Druckern wird es ählich gehen. Ansonsten kann ich das Programm jedem wärmstens ans Herz legen, der kein Geld in die Hand nehmen will, ein gutes Bildbearbeitungsprogramm sucht und lieber ohne Raubkopie auskommt.

Hoffe, dass mein erster Beitrag hier im Forum nicht völlig am Thema vorbeigegangen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz