RE: Defekt bei der Minolta X-500

#31 von Rechenknecht , 05.08.2007 14:12

Servus zusammen,

das andere Teil am Verschluß war/ist ein Magnet, mehr weiß ich auch nicht und mehr interessiert mich auch nicht. Ich bin froh, daß das Teil wieder geht, und da ich das nicht selber machen kann, muß ich halt jemand dafür bezahlen, der es mir repariert.

Grüße, Jockel


Rechenknecht  
Rechenknecht
Beiträge: 10
Registriert am: 18.10.2006


RE: Defekt bei der Minolta X-500

#32 von fori ( gelöscht ) , 23.02.2011 15:05

Aucgh meine x500 hat einen blauen Kondensator.

Beim Filmeinlegen habe ich gespannt, und dann bei aufliegenden Objektivdeckel austelöst. Der Spiegel klappte hoch, die kamera öffnete den Verschluss und das wars. Weiter war nichts zu hören.

Wenn ich sie einschalte leuchten die LEDs. wenn ich auslösen will, gehen die LEDs aus. Spannen lässt sich die Kamera nicht.

Einen gelben Belag, wie bei ausgelaufenen Kondensatoren erkennbar sein soll, sehe ich nicht.

Was kann ich tun? Welches Bauteil soll ich kaufen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Fori


fori

RE: Defekt bei der Minolta X-500

#33 von Minomanu , 24.02.2011 09:32


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Defekt bei der Minolta X-500

#34 von opelgt , 24.02.2011 10:18


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Defekt bei der Minolta X-500

#35 von fori ( gelöscht ) , 24.02.2011 17:45

Danke für die Hinweise.

Oben habe ich gelesen, dass 16 V viel zu viel sind. Muss ich nicht einen 4 V Kondensator einbauen?

Was ist eigentlich ein Kondensator?


fori

RE: Defekt bei der Minolta X-500

#36 von Winterdienst ( gelöscht ) , 24.02.2011 19:12

ZITAT(fori @ 2011-02-24, 17:45) Danke für die Hinweise.

...
Was ist eigentlich ein Kondensator?[/quote]

Ohne lange Abhandlungen zu halten: Ein Kondensator ist ein Energiespeicher

Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Defekt bei der Minolta X-500

#37 von Minomanu , 25.02.2011 10:26

Einen Kondensator mit höherer Spannungsangabe einzusetzen schadet nichts.

Die Frage ist nur, wie kriegt man das größere Bauteil untergebracht? Der Bauraum ist verdammt knapp.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Defekt bei der Minolta X-500

#38 von fori ( gelöscht ) , 25.02.2011 12:56

Und wieviel µF muss das Teil haben? Eher mehr oder eher weniger als das Original?

Ich habe davon wirklich keinen Plan.

Danke.

Fori


fori

RE: Defekt bei der Minolta X-500

#39 von fwiesenberg , 25.02.2011 18:44

ZITAT(fori @ 2011-02-25, 12:56) Und wieviel µF muss das Teil haben? Eher mehr oder eher weniger als das Original?[/quote]

Die Kapazität (F bzw. µF) muß genau stimmen.
Bei der Spannungsangabe (V) darf es bei der X-Reihe ruhig ein wenig mehr sein (keinesfalls weniger!, so lange es nicht krasse Dimensionsunterschiede gibt. 10V oder 16V sind kein Thema.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Defekt bei der Minolta X-500

#40 von roseblood11 , 26.02.2011 10:05

Die Dimensionsunterschiede wären der Schaltung völlig egal, von daher dürfte auch 250V draufstehen. Mit steigender Spannungsfestigkeit werden die Dinger bloß immer größer...
Die Kapazität in µF sollte schon stimmen, wobei man nicht vergessen sollte, dass Elkos oft Toleranzen von +/- 20% gegenüber dem aufgedruckten Wert haben. Der Buchstabe nach der Kapazität codiert die Toleranz (2. Link).

Allgemeine Infos, was so ein Kondensator macht:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206113.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm
http://www.elektronikinfo.de/strom/kondensatoren.htm



mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Defekt bei der Minolta X-500

#41 von fori ( gelöscht ) , 26.02.2011 19:29

Super, dann weis ich jetzt Bescheid.
Ich müsste nur noch wiessen, welche Kapazität die Blauen Kondensatoren aus chinesischer Produktion hatten. War es die Gleiche wie die schwarzen Kondensatoren? Auf meinem steht es nämlich nicht drauf.

Fori


fori

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz