RE: JPEG vs. RAW

#76 von Dat Ei , 17.05.2005 21:01

Who is who?


Dat Ei


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t7614p89988n1.jpg 

Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG vs. RAW

#77 von Dennis , 17.05.2005 21:21

Das rechte Bild hat eine feinere Detailauflösung, die über den Rahmen der bloßen Schärfung hinausgeht.

Aber ich finde, das ist gar nicht so der eigentliche Punkt. Der Punkt ist, daß man bei Raw überhaupt die Möglichkeit hat, die eigentlichen Bildaten noch zu steuern, während man bei JPEG an einem bereits beschnittenen Datensatz rumdoktoren muß.

Wenn ich als erster jemandem die Haare schneide, habe ich alles in der Hand. War schon vor mir jemand am Werk, dann heißt das nicht automatisch, daß die Frisur verhunzt ist, aber wenn sie es ist, kann es unmöglich sein, den Schnitt zu korrigieren. Was an Haaren bereits ab ist, ist ab. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: JPEG vs. RAW

#78 von DieterFFM , 17.05.2005 21:48

Zitat von Dat Ei
Who is who?


Dat Ei


Hi,

rechts ist RAW - behaupte ich einfach mal. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: JPEG vs. RAW

#79 von AlexDragon ( Gast ) , 17.05.2005 21:51

Finde auch, dass das rechte Bild detaillierter ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#80 von thomasD , 17.05.2005 21:54

Mir gefällt das rechte Bild besser - sieht schärfer aus. Und ich behaupte, das ist das JPEG-Bild, kameraintern geschärft.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: JPEG vs. RAW

#81 von AlexDragon ( Gast ) , 17.05.2005 22:30

Thomas, Du bist aber mutig /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#82 von Kanja ( gelöscht ) , 17.05.2005 22:51

Hi,
@ Dat Ei
Links JPEG und rechts RAW.
@ Winsoft
Wenn man 2 JPEG Bilder als Vergleich zwischen Raw und JPEG ins Netz stellt,
mag das sehr wohl anwenderfreundlich sein, keine Frage, aber es ist nicht
erklärungsfreundlich, weil nichtssagend.
Oder um es anders zu sagen, was man alles so zu sehen bekommt.


Mit freundlichen Grüßen

Achim



Kanja

RE: JPEG vs. RAW

#83 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 09:35

@Kanja,


--Wenn man 2 JPEG Bilder als Vergleich zwischen Raw und JPEG ins Netz stellt,
mag das sehr wohl anwenderfreundlich sein, keine Frage, aber es ist nicht
erklärungsfreundlich, weil nichtssagend--

2 Jpeg?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nehme mal an, Du meinst, 1 Jpeg + 1 Jpeg vom Raw, oder?



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#84 von RainerT , 18.05.2005 09:55

Ich halte es so wie Thomas

Rechts ist das "Orginal-Jpeg" und links das mehr oder weniger unbehandelte "RAW-Jpeg".



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: JPEG vs. RAW

#85 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 10:04

Dann bleibe ich aber besser beim Jpeg, wenn das wirklich so sein sollte!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#86 von Dat Ei , 18.05.2005 10:08

Sagt einfach Bescheid, wenn ich das Rätsel auflösen soll.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG vs. RAW

#87 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 10:11

Dann tue es doch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#88 von WinSoft , 18.05.2005 11:13

Zitat von Kanja
Wenn man 2 JPEG Bilder als Vergleich zwischen Raw und JPEG ins Netz stellt, mag das sehr wohl anwenderfreundlich sein, keine Frage, aber es ist nicht erklärungsfreundlich, weil nichtssagend.


Mir scheint, Sie haben meine Erwiderung nicht verstanden! Wie stellen Sie sich denn vor, sehr große Dateien im Netz bereit zu stellen? Oder anders gefragt: Reichen Ihnen denn riesige Ausschnittvergrößerungen nicht, um das Wesentliche zu zeigen? Dabei spielt das Dateiformat doch wohl absolut keine Rolle!

Wenn Ihnen jedoch der Vergleich "nichtssagend" ausfiel, wann stellen dann Sie mal ein schlagendes Gegenbeispiel hier ein (natürlich in TIFF... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: JPEG vs. RAW

#89 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 11:51

Tiff mit 12 MB? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#90 von Dennis , 18.05.2005 12:12

Zitat von Cat_on_leaf
Ich halte es so wie Thomas

Rechts ist das "Orginal-Jpeg" und links das mehr oder weniger unbehandelte "RAW-Jpeg".


Hier habe ich versucht, eine ganz kurze und oberflächliche Erklärung der Kompression innerhalb von JPEG zu geben. Dann weißt Du auch, warum das linke Bild so armseelig aussieht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz