RE: JPEG vs. RAW

#16 von Dat Ei , 15.05.2005 13:37

Hey Joachim,

sicherlich ist RAW ein proprietäres Format, allerdings ein mittlerweile weitverbreitetes und gut unterstütztes. Man denke an die Konverter von PS, C1, RawShooter, Dalibor etc. pp. Zur Not hilft auch eine Konvertierung in das neue "dng"-Format, sofern man dem Braten schon traut.
Eine Speicherung ins tiff-Format bringt vielleicht Vorteile bzgl. Verfügbarkeit und Kompressionsverluste, allerdings gehen damit auch die wahren Vorteile von RAW wieder verloren (Stichwort Belichtungskorrektur oder WB).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG vs. RAW

#17 von IEHH ( gelöscht ) , 15.05.2005 13:51

Das Thema hat 2 Facetten:

1. Die Umsetzung der RAW Informationen in ein Bild durch die Kameraelektronik oder einen RAW-Konverter
2. Die JPEG Komprimierung

Zu 1 ist anzumerken, daß die am Markt verfügbaren RAW-Konverter durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Dazu gab es einige einschlägige Testberichte. Einige Konverter sind schlechter als die Kameraelektronik, das kann die RAW Vorteile durchaus wieder vernichten.

Zu 2: JPEG kennt auch eine verlustfreie Komprimierung. Der Unterschied zu einem RAW-Bild ist unter der Annahme einer identische RAW-Konvertierung dann gleich Null. Da derzeit kaum eine Kamera verlustfrei komprimiert, *muss* der Unterschied zu RAW sichtbar sein! Ich gehe jede Wette ein, bei 30cm*40cm Prints jedes JPEG vom identischen RAW unterscheiden zu können.

Am Bildschirm und bei geringen Vergrößerungen mag es egal sein, aber ansonsten glaube ich nicht, das JPEG auch nur halbwegs an RAW herankommt (eine gleichwertige RAW-Interpretierung vorausgesetzt)

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: JPEG vs. RAW

#18 von jotagamma , 15.05.2005 14:00

Zitat von Dat Ei
Hey Joachim,

sicherlich ist RAW ein proprietäres Format, allerdings ein mittlerweile weitverbreitetes und gut unterstütztes. Man denke an die Konverter von PS, C1, RawShooter, Dalibor etc. pp. Zur Not hilft auch eine Konvertierung in das neue "dng"-Format, sofern man dem Braten schon traut.
Eine Speicherung ins tiff-Format bringt vielleicht Vorteile bzgl. Verfügbarkeit und Kompressionsverluste, allerdings gehen damit auch die wahren Vorteile von RAW wieder verloren (Stichwort Belichtungskorrektur oder WB).


Dat Ei


Ja, das ist schon richtig. Aber nach 25 Jahren IT-Operationsgeschäft bin ich ein gebranntes Kind! Einige meiner ersten Projekte beschäftigten sich mit Konvertierungen von Textdokumenten aus CTM- und Wang-Systemen. Das war kein trivialer Job aber für die Auftraggeber existenziell wichtig. Auch damals konnte sich niemand vorstellen, daß diese Hersteller und Ihre Formate sang- und klanglos vom Markt verschwinden würden.

Ich möchte mich mit diesem Argument nicht gegen das RAW-Format als eine Stufe im Workflow aussprechen - im Gegenteil. Nur sollte man nicht so naiv sein, dieses Format als archvierungsfähig anzusehen. Das könnte ein böses Erwachen geben.

Viel Spaß beim Konvertieren wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: JPEG vs. RAW

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 14:42

Also ich habe, wie schon gesagt, Vergr. von Jpeg-Dateien bis auf 40x60cm an meinen Wänden hängen und die finden meine Frau und ich und Alle die die Bilder gesehen haben einfach nur geil und ehrlich was will man mehr?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Vielleicht kann ein richtiger "Spezialist" einen Unterschied zu einem mit Raw gedrucktem Bild sehen, wir alle können es nicht und das reicht mir vollkommen.



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#20 von Dat Ei , 15.05.2005 14:50

Hey Alex,

darf ich fragen, wieso Du die Frage nach jpeg vs .RAW in den Raum stellst, wenn für Dich die Geilheit eines Bildes eine ausreichende und umfassende Bewertung darstellt? Ich frage mich, wie Du die Geilheit insich abstufst? Wann ist ein Bild geil, geiler, am geilsten? Kannst Du mal darlegen, wann ein Bild geil ist?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG vs. RAW

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 14:57

@Dat Ei,

jetzt willst Du mich aber auf die Probe stellen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nun gut: Ein Bild finde ich geil, wenn es sich an meiner Wand gut macht, wenn es ein Motiv hat, mit dem ich was anfangen kann (Im Moment habe ich 3 Bilder von "Eigenen Gnaden" an unseren Wänden, die auch alle in der Galerie sind und betrachtet werden können, einfach nur auf: my pix klicken und zwar handelt es sich um mein 1. Bananenbild, welches jetzt in der Küche hängt. 2. Das Bild der Afrikan. Statue, welches in der Diele hängt un das Portrait meiner Frau, und zwar das vorletzte, mit der Hand, welches im Wohnzimmer hängt und wie schon gesagt, meine Frau und meine Freunde, die die Bilder gesehen haben, finden die alle Super und ich denke das reicht mir, und ich spreche nur für mich, als Qualitätsanspruch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#22 von Dat Ei , 15.05.2005 15:06

Hey Alex,

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, warum Du nach dem erstmal rein technischen Aspekt jpeg vs .RAW gefragt hast, wenn Dir Deiner Schilderung nach die Geilheit eines Bildes, in Sinne von "da kann ich was mit anfangen", vollkommen reicht. Wenn Du Deine eigenen Ansprüche an ein Bild darauf reduzierst, dann ist die Frage jpeg oder RAW für Dich vollkommen hinfällig. War das jetzt also eine Frage um des Fragens Wille? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Dat Ei

PS: Dein Link "My Pix" zeigt auf die Leuchtbox des jeweiligen Users, also nicht nur auf Deine!



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG vs. RAW

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 15:20

Entschuldigung, aber in dieser! Leuchtbox sind nur meine! Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Wollte eigentlich nur eine Gegenüberstellung der Formate Jpeg - Raw und ob es eventuell, für mich, Sinn macht von Jpeg auf Raw zu wechseln - Konnte mich bis jetzt aber keiner wirklich von überzeugen - Siehe Kommentar WinSoft /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#24 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2005 15:33

Zitat von AlexDragon
Entschuldigung, aber in dieser! Leuchtbox sind nur meine! Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich sehe unter diesem Link nur die Bilder, welche ich mal in meine Lightbox geschoben habe.

Ich würde mal mit diesem Link versuchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...user=AlexDragon

Gruss
Peter




RE: JPEG vs. RAW

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 15:37

Also wenn ich von mir aus darauf klicke sehe ich nur meine Bilder?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Habe meine Sig. geändert, jetzt müsste es gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#26 von Dat Ei , 15.05.2005 15:42

Hey Alex,

Zitat von AlexDragon
Entschuldigung, aber in dieser! Leuchtbox sind nur meine! Bilder  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Hinter dem Link verbirgt sich die Leuchtbox des Users, der den Link aufruft, und das auch nur, wenn der User zum einen einen Galerie-Account hat, und zum anderen auch noch in der Galerie eingeloggt ist. Peter hat ja bereits geschrieben, wie der Link aussehen müßte.

Zitat von AlexDragon
P.S. Wollte eigentlich nur eine Gegenüberstellung der Formate Jpeg - Raw und ob es eventuell, für mich, Sinn macht von Jpeg auf Raw zu wechseln - Konnte mich bis jetzt aber keiner wirklich von überzeugen - Siehe Kommentar WinSoft  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Hättest Du von vornherein geschrieben, welche Maßstäbe Du an ein Bild setzt, hätte man sich hier den zweiseitigen Exkurs sparen können. Wenn man in eine Diskussion geht, sollte man auch ein gewisses Maß an Diskussionsbereitschaft und Offenheit für die Argumente anderer Teilnehmer mit bringen. Ansonsten wird das hier zum Schaulaufen, das die Teilnehmer irgendwann leid sind.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG vs. RAW

#27 von meera37 ( gelöscht ) , 15.05.2005 16:58

Zitat von Dat Ei
Ansonsten wird das hier zum Schaulaufen, das die Teilnehmer irgendwann leid sind.


Außer bei denen, die einen möglichts hohen Betragszähler für das wichtigste halten :-O
Und davon gibt es hier fürwahr so einige!
Siegfried



meera37

RE: JPEG vs. RAW

#28 von Big_Lindi , 15.05.2005 17:22

Hallöle,
ich muß ehrlich auch sagen, dass mich der Unterschied RAW vs .JPG noch nicht so wahnsinnig überzeugt, aber muß auch gleich einschränken, dass ich mit RAW erst noch am Erfahrung sammeln bin.
Zu Beginn meiner "Dynax 7D-Karriere" hab ich nur mit JPG fein gearbeitet (nicht einmal extrafine). Und hab da Abzüge bis 30x40 cm machen lassen. Und das in einer bestechenden, nach Alex geilen Qualität was Detailreichtum, Farbe, Brillianz und Schärfe betrifft. Ich war eigentlich der Meinung, das kann man nicht verbessern.
Jetzt hab ich dann aber doch begonnen, parallel RAW und JPG zu speichern. Am Bildschirm (PS CS) muß ich sagen, kann ich keinen Unterschied erkennen, auch bei Makroaufnahmen etc. nicht. Was aber noch aussteht ist ein Vergleich mit Ausbelichten.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: JPEG vs. RAW

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 17:35

@Tobias,

Wasser auf meine Mühlen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Dat Ei,

jetzt funzt es auch mit meinen Bildern aus der Galerie - Nichts für Ungut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG vs. RAW

#30 von damn ed ( gelöscht ) , 15.05.2005 18:27

ich finde es wurden nun reichlich faktische unterschiede zwischen raw und jpeg angeführt. darunter sind auch absolut unumstössliche technische vorteile. (z.B. 12-bit)

es gibt also kenen zweifel, dass raw bei der nachbearbeitung mehr spielraum gibt.

wenn das kein überzeugendes argument ist, frag' ich mich was dich denn dann überzeugt.

was wäre denn deiner ansicht nach ein killerargument? schneller, bunter geiler, oder was?

vielleicht ein argument wie..."also meine raw bilder sind definitiv geiler als meine jpegs"?

wenn du nicht maximale freiheiten beim nachbearbeiten willst oder es dir ausreicht mit jpegs zu arbeiten ist es doch gut. nur zu sagen die argumente überzeugen dich nicht, das ist dann eher dein problem als das problem der raw-dateien im vergleich zu jpegs.

dann fotografiere doch mit jpegs und gut...

was aber dann diese frage sollte bleibt rätselhaft...

in diesem sinne, mit unkomprimierten grüßen
marco



damn ed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz