RE: Zukunft für KoMi?

#1 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 12.05.2005 11:23

Hallo,

Ich stelle mir die Frage:

Hat Konica Minolta überhaupt noch eine Zukunft? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wenn man sich z.B. den Objektivpark von Sigma anschaut, so tut sich dort gewaltig etwas in Richtung HSM-Antrieb, was zur folge hat, daß die Auswahl für KoMi immer kleiner wird.

Oder täusche ich mich da?
Wie ist so euer 'Gefühl'?

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Zukunft für KoMi?

#2 von anna_log , 12.05.2005 11:37

Zitat von Dr. Kimble
Hallo,

Ich stelle mir die Frage:

Hat Konica Minolta überhaupt noch eine Zukunft? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

[...]


Nein.

Was erwartest Du von einer solchen Diskussion? Komica hats schwer und freuen wir uns darüber, daß es sie nocht gibt.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zukunft für KoMi?

#3 von Michael H , 12.05.2005 11:37

Die Zukunft von Minolta hängt sicher nicht von Sigma ab. Wenn die zukünftig nur noch HSM-Objektive anbieten wollten, dann könnten sie einfach das SSM-Interface von Minolta reverse-engineeren, so wie sie das auch mit allem anderen gemacht haben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zukunft für KoMi?

#4 von Dynax 79 , 12.05.2005 12:05

@Dr.kimble,

ZITATHat Konica Minolta überhaupt noch eine Zukunft?[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wie hats ein Zeitgenosse so schön gesagt:" Wartma moi, dann sengma scho!" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Alles andere dürfte wohl doch Kaffeesatzlesen sein. Oder hat deine Glaskugel neue Batterien? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zukunft für KoMi?

#5 von Mark , 12.05.2005 12:09

schönes Thema, ist das Quartal schon wieder rum oder ist es wieder Zeit für eine existenzielle Daseinskrise? Ist doch noch gar kein Sommerloch oder?

Auf jeden Fall kommt hier nix "Allgemeines" raus, sondern wohl eher "Off Topic" so wie inden anderen 317 "Minolta wird untergehen" oder "wird Minolta das Jahr 2218 erleben" Threads auch...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunft für KoMi?

#6 von manfredm , 12.05.2005 12:26

Kaffeesatzleserei - ja vermutlich. Aber bevor hier wieder Weltuntergangstimmung verbreitet wird: Das "alte" Minolta hatte ein ernstes finanzielles Problem und sich deshalb von Konica, die wesentlich liquider waren, schlucken lassen. Dieses Investment hat Konica sicher nicht gemacht um es umgehend abschreiben zu können und die technischen Voraussetzungen sind ja nachwievor alle gut.
Deshalb: unsere Big Mama KM und das Dynax-System bleiben uns noch lange erhalten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zukunft für KoMi?

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 12.05.2005 12:29

Zitat von manfredm
Kaffeesatzleserei - ja vermutlich. Aber bevor hier wieder Weltuntergangstimmung verbreitet wird: Das "alte" Minolta hatte ein ernstes finanzielles Problem und sich deshalb von Konica, die wesentlich liquider waren, schlucken lassen. Dieses Investment hat Konica sicher nicht gemacht um es umgehend abschreiben zu können und die technischen Voraussetzungen sind ja nachwievor alle gut.
Deshalb: unsere Big Mama KM und das Dynax-System bleiben uns noch lange erhalten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Genau das denke ich auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Zukunft für KoMi?

#8 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 12.05.2005 12:36

Dann ist ja gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dr. Kimble

RE: Zukunft für KoMi?

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 12.05.2005 12:45

Mit SSM Objektiven können nur die neuesten Modelle ab er Dynax 7 und neuer umgehen, ich denke wenn ein Bedarf besteht werden Dritthersteller, nicht nur Sigma, auch entsprechende Optiken auf den Markt bringen. Aber im Moment sehe ich nicht unbedingt einen Handlungsbedarf in dieser Richtung.
Z.B. müsste ich meine 9er nachrüsten lassen, was nicht unerhebliche Kosten verursacht, und die Dynax 700si würde ganz ausscheiden für ein solches Objektiv.



MikeB

RE: Zukunft für KoMi?

#10 von anna_log , 12.05.2005 12:58

Zitat von manfredm
[...]
Deshalb: unsere Big Mama KM und das Dynax-System bleiben uns noch lange erhalten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Davon gehe ich auch aus. Auf dem Gebrauchtsektor wahrscheinlich noch länger.
Mein 'Nein' war etwas überspitzt, da auf solche Fragen häufig mit ausschweifenden Spekulationen geantwortet wird, die niemanden schlauer machen. Siehe neue Dynax 9D

nix für ungut

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zukunft für KoMi?

#11 von Michael H , 12.05.2005 13:14

Zitat von MikeB
Mit SSM Objektiven können nur die neuesten Modelle ab er Dynax 7 und neuer umgehen, ich denke wenn ein Bedarf besteht werden Dritthersteller, nicht nur Sigma, auch entsprechende Optiken auf den Markt bringen. Aber im Moment sehe ich nicht unbedingt einen Handlungsbedarf in dieser Richtung.
Z.B. müsste ich meine 9er nachrüsten lassen, was nicht unerhebliche Kosten verursacht, und die Dynax 700si würde ganz ausscheiden für ein solches Objektiv.


Ich denke nicht, daß das ein Argument für Sigma wäre. Es hat ja Sigma auch nicht abgehalten, DC-Objektive mit Minolta-Bayonett rauszubringen, obwohl es gerade ein einziges Gehäuse gibt, mit dem man diese auch verwenden könnte. SSM-fähig sind dagegen 7+1 Gehäuse.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zukunft für KoMi?

#12 von manfredm , 12.05.2005 14:18

Ich wundere mich aber tatsächlich, daß, nachdem Minolta die SSM Objektive auf dem Markt hat, Sigma nicht auch HSM Objektive für Minolta bringt.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zukunft für KoMi?

#13 von anna_log , 12.05.2005 14:23

Vielleicht Stress mit der Lizenz? Oder Exklusivrechte für Tamron? Oder Preise, die ausserhalb der Machbarkeit für die meisten engagierten Amateure liegen? Spekulier, spekulier...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zukunft für KoMi?

#14 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 12.05.2005 14:44

ZITAT[...] Oder Preise, die ausserhalb der Machbarkeit für die meisten engagierten Amateure liegen? [...][/quote]

Das trifft doch eher bei den 'Minolta'-Objektiven zu.



Dr. Kimble

RE: Zukunft für KoMi?

#15 von manfredm , 12.05.2005 14:49

Zitat von anna_log
Vielleicht Stress mit der Lizenz? Oder Exklusivrechte für Tamron? Oder Preise, die ausserhalb der Machbarkeit für die meisten engagierten Amateure liegen? Spekulier, spekulier...

Matthias


Lizenzen hat Sigma ja noch nie erworben, daher ja die gelegentlichen Probleme mit dem reengeneering, von daher auch kein Ausschluß zugunsten Tamrons. Die Preise... da liegen Minolta-Amateutre wohl nicht so anders als bei anderen Marken. Ich schätze eher, daß Sigma die Kosten fürs reengeneering scheut und erst mal abwartet, bis Minolta eine Komplette DSLR-Familie (D3D, Dynax 5D, Dynax 7D und vielleicht eine Dynax 9D) am Markt hat.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz