RE: Bilder auf dem Mond

#61 von Reklov , 10.05.2005 16:44

ZITATRecht lakonisch meinte unser Guide das keiner der Zweifler je hier war und versucht hat eine andere Theorie für den Spiegel zu entwerfen[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ein Satelit im All mit fester Umlaufbahn oder so Spiegelt den Strahl zurück. Und die Entfernungen werden im Computer auf die "richtigen" angaben "gehackt" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Oder aber der Spiegel wurde mit einer Rakete genau auf die Stelle in Mondgeschossen und hat sich dort Automatisch Verankert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Neh jetzt mal im Ernst von diesen Spiegel habe ich bisher noch nie was gehört. Gibt es dazu Infos im Netz?

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Bilder auf dem Mond

#62 von JayBee , 10.05.2005 16:59

http://www.quarks.de/dyn/11183.phtml
http://www.weltderphysik.de/themen/quanten...er/messtechnik/

Wobei die auch von unbemannten Landeeinheiten ausgesetzt worden sein können...
Denn, wie in dem Artikel steht, der Laserstrahl ist beim Auftreffen auf den Mond sehr im Durchmesser gewachsen...
Man müßte also nur darauf hoffen, daß wenigstens ein Spiegel mit der reflektierenden Oberfläche nach oben zeigt.
Das würde schon reichen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bilder auf dem Mond

#63 von Michael H , 10.05.2005 17:53

Zitat von Mark
ZITATWas sagt dir deine eigene Erfahrung? Kann man ein Bild machen, auf dem zwei Objekte mit einem Helligkeitsunterschied von Faktor mehr als 10000 (Mond in Vergleich zu Sirius, dem hellsten Stern) beide korrekt belichtet abgebildet sind? Zur Erinnerung, das ist ein Unterschied zwischen 13 und 14 Blendenstufen...



Meine Erfahrung sagt mir das auf den Bildern keine 13 bis 14 Blenden zu sehen sind . [/quote]
Na, dann hast du es dir ja gerade selbst bewiesen. :-)

Was ist denn wahrscheinlicher:

a) Die NASA hat Hunderttausende eigene Mitarbeiter trotz "Innenansicht" verkohlt, und alle Eingeweihten haben dichtgehalten, einschließlich der Leute, die der NASA nicht unterstellt sind und alles unabhängig überprüfen können. Alle Beweise wurden perfekt gefälscht. Und bei den gefälschten Fotos haben sie dann einfach die Sterne "vergessen"?

oder

b) Der Kontrastumfang des Films ist nicht groß genug.

Klar, das wird dich nicht überzeugen, wenn es nichtmal deine eigene Erfahrung kann. Schöne Verschwörung, weiterhin!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder auf dem Mond

#64 von Michael H , 10.05.2005 17:59

Zitat von Seppel
Ich habe zwar gar keine Ahnung, aber wer sagt denn, dass die Strahlung der Sterne im Weltall nicht viel stärker ist als hier?
Immerhin gibt es dort keine Atmosphäre und theoretisch keinen Widerstand für ihre Strahlung. Kann es nicht sein, dass die Helligkeit der Sterne auf dem Mond größer ist als wir es uns vorstellen können, weil wir sie nur durch kilometerdicke Atmosphäre sehen? Somit wäre es schon möglich Mond und Sterne gleichzeitig auf ein Foto zu bannen, denn warum sollte der Mond heller sein, als der direkte Lichtstrahl einer Sonne?


Das Licht vom Mond und das Licht der Sterne gehen aber beide durch die gleiche Atmosphäre, und sie erfahren dadurch die gleiche Abschwächung. Das ändert nur die absoluten Werte, aber nicht das Verhältnis der beiden.

Die 13 bis 14 Blendenstufen Kontrast konnte damals kein Film, und heute kann das auch keiner.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder auf dem Mond

#65 von Arcis , 10.05.2005 18:07

Zitat von MikeB
Mir fällt noch was ein, zur Zeit der ersten Landung hatte die Sovietunion einen Satelliten ins Mond Orbit geschickt, daran kann sich sicher auch noch kaum jemand erinnern.


Ich schon /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Die Sonde hieß Luna 15 und wurde ca 1 Woche vor der ersten Mondlandung gestartet. Aber hilft Euch das bei dem Thema wirklich weiter?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Bilder auf dem Mond

#66 von MikeB ( gelöscht ) , 10.05.2005 18:20

Nee, ist mir nur eingefallen zu dem Thema.



MikeB

RE: Bilder auf dem Mond

#67 von korfri ( gelöscht ) , 10.05.2005 18:25

Zitat von JayBee
... der Laserstrahl ist beim Auftreffen auf den Mond sehr im Durchmesser gewachsen...
Man müßte also nur darauf hoffen, daß wenigstens ein Spiegel mit der reflektierenden Oberfläche nach oben zeigt.
Das würde schon reichen...


Nach meiner Erinnerung waren es Prismen und keine Spiegel. Und ich meine, daß mehrere Einheiten davon auf dem Mond abgesetzt wurden, und sogar noch während der Operation ausprobiert wurden.



korfri

RE: Bilder auf dem Mond

#68 von Mark , 10.05.2005 19:25

ZITATDie NASA hat Hunderttausende eigene Mitarbeiter trotz "Innenansicht" verkohlt, und alle Eingeweihten haben dichtgehalten, einschließlich der Leute, die der NASA nicht unterstellt sind und alles unabhängig überprüfen können. Alle Beweise wurden perfekt gefälscht. Und bei den gefälschten Fotos haben sie dann einfach die Sterne "vergessen"?[/quote]

geht's noch? Lies bitte genau was ich geschrieben habe, anhand der Fotos beweisen zu wollen das die Amerikaner nicht auf dem Mond waren halte ich für ziemlich hahnebüchen. Ich bin mir sicher das sie dort waren. Was ich anzweifle ist das die Bilder dort entstanden sind und dafür war nicht die Täuschung "Hundertausender" nötig (es waren maximal 40.000, mehr Leute haben nicht für die NASA gearbeitet), sondern nur zirka 20 bis 30 Leute und das ist ein Kreis den man locker im Griff haben kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
"Beweise" waren die Bilder sicher auch nicht, da erscheint mir das live übertragene Bildmaterial wichtiger gewesen zu sein und/oder das Mondgestein. Die Bilder waren nur gut für die Zeitung und Bildbände, wie eben meinen. Die Bilder wurden übrigens nie von "Betriebsfremden" geprüft. Die Negative und Positive sind erst sehr viel später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Ein Teil gehört Heute der NASA und ein Teil auch Kodak und Hasselblad.

ZITATNa, dann hast du es dir ja gerade selbst bewiesen. :-)[/quote]

Was habe ich damit bewiesen? Das zwischen dem Schwarz des Himmels und der hellsten Stelle auf der Erde keine 13 Blenden sind? Und was hat das mit den Sternen zu tun?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#69 von MikeB ( gelöscht ) , 10.05.2005 19:34

Genau Mark, es ging nie um ob sie dort waren oder nicht, sondern um die Fotos. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Bilder auf dem Mond

#70 von Michael H , 10.05.2005 21:18

Was genau soll jetzt nochmal der Beweis sein, daß die Bilder nicht auf dem Mond gemacht wurden?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder auf dem Mond

#71 von Mark , 10.05.2005 21:24

ZITATWas genau soll jetzt nochmal der Beweis sein, daß die Bilder nicht auf dem Mond gemacht wurden?[/quote]

Bewiese? Beweisen kann ich das nicht, ich kann nur zweifeln. einen berechtigten zweifel kann ich in sofern erbringen das ich einen Film, ähnlich dem für die Missionen verwendeten, neben einen LINAC gehalten habe. Ein LINAC ist ein Injektor für einen teilchenbeschleuniger. Eines der wenigen Teile die dauerhaft strahlen, auch wenn der Beschleuniger inaktiv ist.
Der Film war nicht mehr zu gebrauchen, total verschleiert. Die Strahlungsmengen die das Gerät im abgeschalteten Zustand von sich gibt ist absolut minimal, nichtmal im eingeschalteten Zustadn erreicht es Werte des Strahlungsgürtels, die Gamma Strahlung mal ausgenommen, die ist erheblich höher und dürde den Film wohl in Sekundenbruchteilen atomisieren.

Das war mal mein Ausgangspunt des Zweifels, den der Versuch war unbewußt, ich hatte den Film in der Arbeitstasche und diese am LINAC stehen gelassen. Sie stand dort vielleicht zwei Stunden.

Ein Beweiß ist das sicher nicht, aber ein Ausgangspunkt für berechtigte Zweifel.

Mark

PS.: und du musst zugeben das sich nicht jeder der Zweifel an der Mission aus der Luft gegriffen ist. Viele Sachen sind völliger Blödsinn, aber anderen nicht völlig unberechtigt.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#72 von Michael H , 10.05.2005 21:37

Dieser Ansatz ist aber, gelinde gesagt, schwach. Wenn die Eigenschaften der beiden Filme, das Spektrum und die Intensität der Strahlung, die Abschirmung und die Dauer der Exposition vergleichbar wären, dann hättest du zumindest ein Indiz. Kennst du den verwendeten Film? Kennst du das Strahlungspektrum auf dem Mond? Kennst du die Abschirmeigenschaften der Fahrzeuge und des Kameragehäuses? Wenn nicht, dann hast du, strenggenommen, nur eine Spekulation, die nicht auf irgendwelchen Fakten basiert.

Der wissenschaftliche Ansatz wäre, die Fakten zu ermitteln und damit die Zweifel entweder zu erhärten oder auszuräumen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder auf dem Mond

#73 von KayS ( gelöscht ) , 10.05.2005 21:39

ZITATPS.: und du musst zugeben das sich nicht jeder der Zweifel an der Mission aus der Luft gegriffen ist. Viele Sachen sind völliger Blödsinn, aber anderen nicht völlig unberechtigt.[/quote]

Ich bzw. wir müssen gar nix zugeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun ja, in der Politik sind Zweifel (fast) immer berechtigt! Aber diesmal glaube ich, dass die Fotos echt sind. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



KayS

RE: Bilder auf dem Mond

#74 von Mark , 10.05.2005 21:48

ZITATDer wissenschaftliche Ansatz wäre, die Fakten zu ermitteln und damit die Zweifel entweder zu erhärten oder auszuräumen.[/quote]

Das habe ich, so weit ich das kann, gemacht. Das Strahlungsspektrum auf der Mondoberfläche kann ich kaum beurteilen. Ich bezweifle das die NASA das selbst sehr geneu kann. Keines der Experimente auf der Mondoberfläche sah so etwas vor. Aber ich kenne die Strhalungswerte des Strahlungsgürtels und die des Sonnenwindes. Zumindest in ihrerer grundzusammensetzung, denn die Stärke schwankt ja je nach Aktivität der Sonne.
Das Filmmaterial ist mir auch bekannt, Kodachrome 64 war es für fast alle Positive. Für die Negative kenne ich es leider nicht, ist aber auch von Kodak gewesen, die Auswahl war zu der Zeit nicht so groß wie Heute.
Eigentlich spielt das auch keine so große Rolle, weil die Reaktion der Emulsion auf Röntgen oder Theta Strahlung ähnlich ist wie auf Licht. Es ist also nur die Nennempfindlichkeit wirklich interessant.

So bleibt im Endeffekt eine Basis aus Fakten die einen großen Raum aus Spekulation lässt. Dieses Konglomerat aus Wissen und Glauben/Halbwissen lässt mich stark zweifeln, dich offensichtlich nicht, auch interessant.
Ich finde es nur spannend das sich schon die meisten Zeitgenossen bei den Dosen der Geräte auf den Flughäfen über Schleier beschweren und Aufnahmen die in einer Umgebung transportiert wurden die von einer 5 bis 10x höheren Strahlendosis durchflutet wurde völlig schleierfrei sind.

Was soll ich sagen,
Mark

PS.: warum zweifelst du eigentlich an mir, die Echtheit kannst du auch nicht beweisen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#75 von Mark , 10.05.2005 21:50

ZITATAber diesmal glaube ich, dass die Fotos echt sind.[/quote]

Ich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz