RE: Bilder auf dem Mond

#16 von JTH ( gelöscht ) , 09.05.2005 20:06

Ich habe in einem Riesenpaket Dias, welche ich als Rahmenspender benutzte einige NASA-Dias aus dem Weltraum gefunden. Dabei sind Aufnahmen der Erde aus dem Orbit und auch einige Bilder von Raumkapseln sowie ein Astronaut beim Weltraumspaziergang an der Versorgungsleine. Insgesamt 20 Dias mit der Aufschrift:

ZEISS West Germany - Nasa Photo
Zeiss Biogon 1:4,5/38 sowie Zeiss Planar 1:2,8/80

Wenn jemand (ein Sammler) daran Interesse hat soll er sich bei mir per PM melden. Bedingung ist in jedem Fall, daß er mir die Dias in einem Diascanner in TOP-Qualität einscannt und auf CD schickt. Wie gesagt Anfragen bitte per PM

Ob ich aber sofort Antworteh kann weiss ich nicht, weil ich beruflich gerade sehr beansprucht bin



JTH

RE: Bilder auf dem Mond

#17 von KayS ( gelöscht ) , 09.05.2005 20:32

Zitat von Mark
trotzdem sind die Bilder alle schön gerade und knackscharf (selbst bei selektiver Tiefenschärfe).

Die Astronauten und die NASA hatten Strahlung und Bildgestaltung auf jeden Fall sehr viel besser im Griff als die FAA und ich. Die FAA der Strahlung wegen, die deutlich höher sein muss als die des Sonnenwindes und ich weil es nicht bei annähernd so vielen Bildern mit Horizont schaffe diesen Waagerecht hinzubekommen und ich kann durch meinen Sucher schauen...

Mark


Mark, ich glaube, Du vergisst, dass alle Apollo-Astronauten Wissenschaftler waren. Sie haben das nicht nur aus purem Abenteuerlust gemacht, sondern auch aus Wissbegier. Der Sinn der Fotos war es nicht nur, einfach das Ereignis zu dokumentieren, sondern auch brauchbare Bilder zu schiessen, aus denen man wissenschaftlich etwas anfangen konnte. Sie werden deshalb bestimmt in ihrer Ausbildung gelernt haben, wie man solche Fotos macht und ich bin auch überzeugt, dass sie mit Filter umgehen konnten. Denn wenn man 60 Mia US-$ in ein solches Programm steckt (so viel kostete das ganze Apollo-Programm, die Zahl stammt aus der damaligen Zeit, ist also nicht inflationsbereinigt!, will man auch den noch so kleinen Schnippsel Gewinn daraus ziehen.

Dazu sind also nicht mal unbedingt biografische Kenntnisse (Amateurfotografie) nötig.



KayS

RE: Bilder auf dem Mond

#18 von Dynax 79 , 09.05.2005 20:47

@Arxus,

Völlig richtig! Aber man wird doch mal fragen dürfen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bilder auf dem Mond

#19 von Mark , 09.05.2005 21:47

ZITATMark, ich glaube, Du vergisst, dass alle Apollo-Astronauten Wissenschaftler waren. Sie haben das nicht nur aus purem Abenteuerlust gemacht, sondern auch aus Wissbegier. Der Sinn der Fotos war es nicht nur, einfach das Ereignis zu dokumentieren, sondern auch brauchbare Bilder zu schiessen, aus denen man wissenschaftlich etwas anfangen konnte. Sie werden deshalb bestimmt in ihrer Ausbildung gelernt haben, wie man solche Fotos macht und ich bin auch überzeugt, dass sie mit Filter umgehen konnten. Denn wenn man 60 Mia US-$ in ein solches Programm steckt (so viel kostete das ganze Apollo-Programm, die Zahl stammt aus der damaligen Zeit, ist also nicht inflationsbereinigt!, will man auch den noch so kleinen Schnippsel Gewinn daraus ziehen.[/quote]

Erstmal waren die Apollo Astronauten keine Wissenschaftler, sondern Piloten. Wissenschaflter an Board von Raumschiffen gab es ind er NASA erst ab dem Space Shuttle und dem Space Lab und einem wirklich wissenschaftlichen Aspekt, also erst nach dem kalten Krieg.
Zum Zweiten ist es fast unmöglich solche Bilder zu machen wenn man weder Kamera noch irgendetwas an der Kamera sehen kann. Richtig ist das die Astronauten lange vorher Kameras von Hasselblad hatten und auch damit trainiert haben. Aber bitte tue dir den Gefallen ziehe mal ein paar Snowboardhandschuhe an, binde dir eine Kamera auf die Brust und dann mache ähnliche Aufnahmen. Ansel Adams hätte das nicht hinbekommen. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun sondern mit Fertigkeiten und für die wäre ein Sarasaniartist besser beeignet gewesen als ein Atomphysiker.
And Last but not least. Ich habe eine Weile für die DESY in Hamburg gearbeitet und habe dadurch recht plastische Vorstellungen was Strahlung bedeutet und für eine Wirkung hat. Insbesondere die Teile davon die den Sonnenwind ausmachen. Glaube mir kein Filmmaterial dieser Zeit (oder der Heutigen) hätte diese Strahlung verkraftet ohne eine Bleiverpackung, die es laut Aussage der NASA nicht gab.

Zu dem Schnippsel Gewinn, der war und ist rein propagandistischer Natur. Aus wissenschaftlicher Sicht war ein Mann auf dem Mond so sinvoll wie ein goldenes Feuerzeug. Die Russen sind zu den gleichen Ergebnissen mit unbemannten Raumfahrzeugen gekommen. Es ging reineweg darum die technische Überlegenheit zu beweisen und vor allem zu demonstrieren.
Und wenn du mich fragst, ich als Propagandist hätte jedes dieser Fotos in einem Studio gemacht um erstklassige Bilder für meinen Propagandafeldzug zu haben.

Bevor du so etwas schreibst, lies erstmal ein bischen was zu dem Thema. Ich habe das getan, weil mich das Thema wirklich interessiert. Ist schon spannend eine Rakete wie die Saturn 5 mit der Leistung eines besseren Taschenrechners in eine Mondumlaufbahn zu bekommen. Wenn man dann auch mal eine Saturn 5 gesehen hat, bekommt das Dimensionen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 22:10

Da war vor gar nicht allzu langer Zeit ein ausführlicher Bericht im TV - Über die Amerkan. Miondlandungslüge und ich glaube auch nicht daran! ( Ich meine nicht an die Mondlandung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

@Mark,

1988 war ich auch ein paar mal im DESY - Deutsches Elektronen Synchronoton - Oder?
In HH - Unter dem Fussballstadion - D= ca. 5 km.
Habe dort Rohrleitungskonstruktion für Edelstahlbehälter gemacht. Die kamen z.T. von der Fa. Christ aus Stgt., die sich auf Reinstwasserbehälter spezialisiert haben und letztes Jahr war ich bei Christ in der Schweiz - Rohrleitungsplanung für das AMD-Werk Dresden, aber das nur am Rande. Habe aber schön Bilder, damals mit der A1 in der Schweiz, im Baseler Umland, gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder auf dem Mond

#21 von *mb* , 09.05.2005 22:15

Zitat von AlexDragon
1988 war ich auch ein paar mal im DESY - Deutsches Elektronen Synchronoton - Oder?


Ganz knapp daneben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Also leider nur 98 von 100 möglichen Punkten!
DESY = Deutsches Elektronen-Synchrotron



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 22:17

Die meissten wäre froh, wenn sie auf 98% kämen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder auf dem Mond

#23 von Mark , 09.05.2005 22:24

ZITAT1988 war ich auch ein paar mal im DESY - Deutsches Elektronen Synchronoton - Oder?[/quote]

Fast, DESY --> Deutsches Elektronen Synchrotron. Der Forschungskomplex beherbergt mehrere Testaufbauten. Eine davon ist die HERA, der große Beschleunigerring. Er verläuft unter anderem auch unter dem Volksparkstadion (AOL Arena). einer der Einstiege ist dort. Die Anlage befindet sich fast 25m unter der Erde, eben der hohen Strahlung wegen die im Betrieb freigesetzt wird.
Ich habe direkt auf dem DESY Komplex gearbeitet, für die DORIS und PETRA Projekte.

Jedem dem sich die Möglichkeit ergibt, kann ich eine Führung über das Gelände nur empfehlen. Da das gesamte Projekt aus öffentlicher Hand finanziert wird, wird sehr großer Wert auf Transparenz und Volksnähe gesetzt.
Es lohnt sich. Die DESY gehört zu einem weltweiten Verbundsystem aus ählichen Forschungseinrichtungen, das CERN in der Schweiz gehört dazu, genauso wie FERMILAB oder der Standford Linearbeschleuniger in den USA. Viele Patente des täglichen Lebens sind in den Einrichtungen "erfunden" worden. Das http Protokoll ist in der CERN entwickelt worden und zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 22:28

Dann hätten wir das mit dem Namen ja nun geklärt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das mit CERn war mir auch bekannt und ich war da mehrmals und ziemlicher Betrieb da. Allerdings war ich nur "überirdisch" - War eine schöne Zeit in HH, war 2 J. dort /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex B)

Das mit der Führung, da hast Du sicher Recht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder auf dem Mond

#25 von KayS ( gelöscht ) , 09.05.2005 22:30

Zitat von Mark
Erstmal waren die Apollo Astronauten keine Wissenschaftler, sondern Piloten. Wissenschaflter an Board von Raumschiffen gab es ind er NASA erst ab dem Space Shuttle und dem Space Lab und einem wirklich wissenschaftlichen Aspekt, also erst nach dem kalten Krieg.
Zum Zweiten ist es fast unmöglich solche Bilder zu machen wenn man weder Kamera noch irgendetwas an der Kamera sehen kann. Richtig ist das die Astronauten lange vorher Kameras von Hasselblad hatten und auch damit trainiert haben. Aber bitte tue dir den Gefallen ziehe mal ein paar Snowboardhandschuhe an, binde dir eine Kamera auf die Brust und dann mache ähnliche Aufnahmen. Ansel Adams hätte das nicht hinbekommen. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun sondern mit Fertigkeiten und für die wäre ein Sarasaniartist besser beeignet gewesen als ein Atomphysiker.
And Last but not least. Ich habe eine Weile für die DESY in Hamburg gearbeitet und habe dadurch recht plastische Vorstellungen was Strahlung bedeutet und für eine Wirkung hat. Insbesondere die Teile davon die den Sonnenwind ausmachen. Glaube mir kein Filmmaterial dieser Zeit (oder der Heutigen) hätte diese Strahlung verkraftet ohne eine Bleiverpackung, die es laut Aussage der NASA nicht gab.

Zu dem Schnippsel Gewinn, der war und ist rein propagandistischer Natur. Aus wissenschaftlicher Sicht war ein Mann auf dem Mond so sinvoll wie ein goldenes Feuerzeug. Die Russen sind zu den gleichen Ergebnissen mit unbemannten Raumfahrzeugen gekommen. Es ging reineweg darum die technische Überlegenheit zu beweisen und vor allem zu demonstrieren.
Und wenn du mich fragst, ich als Propagandist hätte jedes dieser Fotos in einem Studio gemacht um erstklassige Bilder für meinen Propagandafeldzug zu haben.

Bevor du so etwas schreibst, lies erstmal ein bischen was zu dem Thema. Ich habe das getan, weil mich das Thema wirklich interessiert. Ist schon spannend eine Rakete wie die Saturn 5 mit der Leistung eines besseren Taschenrechners in eine Mondumlaufbahn zu bekommen. Wenn man dann auch mal eine Saturn 5 gesehen hat, bekommt das Dimensionen.

Mark


Vorsicht! Du glaubst, ich hätte mich nicht in die ganze Sache eingelesen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Natürlich waren die Apollo-Astronauten keine Wissenschaftler wie die Astronauten es heute sind, und selbstverständlich waren die Missionen vor allem ein politisch-propagandistischer Gewinn, der aber auch volkswirtschaftliche Nebeneffekte und vor allem Nationale Stärkung (Kampf gegen den Sputnik-Schock) zeitigte (auch das zeigt, wie wichtig die Fotos waren!. Aber das Mondgestein und viele Experimente wurden mit wissenschaftlichem Hintergrund gemacht, und die Piloten mussten selbstverständlich auch wissen, wozu das Zeug war.

Ich weiss es nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Astronauten entweder das Feingefühl mit diesen Handschuhen hatten (sie hatten schon anderes Trainieren müssen) oder dann haben sie es tatsächlich trainiert (propaganda! - da hast Du recht).

Wie die Filme denn die Strahlung ohne Bleiverschalung überlebt haben, weiss ich auch nicht. Andererseits: Die Astronauten hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch keine Blei-Anzüge (sondern Anzüge mit anderen Materialien). Selbst die Raumfähre war nicht mit Blei verkleidet (und sind es heute noch nicht), weil das Material viel zu viel Masse hat (= Energieaufwändig!.

Übrigens: Ich kann Dir gegenüber ebenfalls beweisen, dass ich spitzfindig sein kann (und unhöflich Die Space-Shuttle gab es schon während seit dem ersten Flug einer Shuttle (Columbia) 1981, wogegen der Kalte Krieg erst 1991 nach dem Zusammenbruch der UdSSR zu Ende ging.

Ich bin selber der Ansicht, dass es die Mondlandung gegeben hat. Dafür beweisen an und für sich bereits die mehrere 100 kg

Um die Diskussion wieder in freundlichere Bahnen zu lenken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> : Was hast Du eigentlich in der DESY gemacht?



KayS

RE: Bilder auf dem Mond

#26 von Mark , 09.05.2005 22:41

ZITATSelbst die Raumfähre war nicht mit Blei verkleidet (und sind es heute noch nicht), weil das Material viel zu viel Masse hat (= Energieaufwändig!.[/quote]

Das ist auch nicht notwendig, die Shuttles verlassen das elektromagnetische Feld der Erde nicht. Sie müssen nicht den Strahlungsgürtel duchqueren und auch nicht durch den Sonnenwind fliegen. Zwei Apollokapseln waren übrigens sehr stark erhöhten Sonnenwinden ausgesetzt, ausgelöst durch durch Sonnenerrupotionen. Dieses Wissen lässt ja die Zweifler aufbegehren, der Anzug hat keine wirksamen Strahlenschutz, genauso wenig wie die Apollo Kapsel. Diese hat an einigen Stellen Coladosendicke in der Hülle.
Fragen gibt es da einige, wie zum Beispiel ein Astronaut in seinem Schutzanzug im Schatten umherlaufen konnte. Ohne Atmosphäre bedeutet das -270°C. In der sonne bis zu 130°C. Na ja, ich denke auch das die Amerikaner auf dem Mond waren, aber ich bin mir sicher das sie auch an einigen Stellen nachgeholfen haben. Die Photos sind ein schönes Beispiel dafür. Viele Photos weisen einfach Ungereimtheiten auf die nicht so ganz plausibel zu erklären sind.

ZITATÜbrigens: Ich kann Dir gegenüber ebenfalls beweisen, dass ich spitzfindig sein kann (und unhöflich Die Space-Shuttle gab es schon während seit dem ersten Flug einer Shuttle (Columbia) 1981, wogegen der Kalte Krieg erst 1991 nach dem Zusammenbruch der UdSSR zu Ende ging.[/quote]

Da war ein Wissenschaftler auch dringend nötig, die Russen hatten zu der Zeit schon mehr als einen Mann über 200 Tage im All und einen erheblichen Forschungsvorsprung dank der sinnvolleren Themenfokussierung. Die ISS wäre nie ohne die Russen möglich gewesen, 80% des Know Hows stammt von dort.

ZITATIch bin selber der Ansicht, dass es die Mondlandung gegeben hat. Dafür beweisen an und für sich bereits die mehrere 100 kg[/quote]

Das steht völlig außer Zweifel, auf dem Mond waren sie auf jeden Fall, die Russen ja auch, auch die haben einiges an Mondgestein analysiert.

ZITATUm die Diskussion wieder in freundlichere Bahnen zu lenken  : Was hast Du eigentlich in der DESY gemacht?[/quote]

Unfreundlich? Wiso unfreundlich, geht das überhaupt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ? Ich habe Projekte geleitet auf der PETRA und im HASYLAB.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#27 von KayS ( gelöscht ) , 10.05.2005 00:01

Zitat von Mark
Das ist auch nicht notwendig, die Shuttles verlassen das elektromagnetische Feld der Erde nicht.



Richtig, aber das hatte ich auch nur in der Klammer angemerkt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATZwei Apollokapseln waren übrigens sehr stark erhöhten Sonnenwinden ausgesetzt, ausgelöst durch durch Sonnenerrupotionen.[/quote]

Das ist mir nun neu ...

Die NASA hat aber schon seit langem die Praxis, praktisch nur noch ältere Astronauten zu schicken. Sie sind nämlich nicht nur erfahrener, sondern auch das Risiko, dass sie an Krebs sterben, sinkt, weil die Lebenserwartung ohnehin geringer ist... (ich beziehe mich hierbei aber nicht auf die APOLLO-Flüge)

ZITATder Anzug hat keine wirksamen Strahlenschutz, genauso wenig wie die Apollo Kapsel.[/quote]
Das ist richtig, aber ich habe auch schon von Berechnungen gelesen, die weis machen wollen, dass die Strahlung nicht so schlimm sei. (Ob das stimmt, sei dahingestellt.)
Ich kann Dir übrigens 2 Weblinks dazu geben, die die mehr oder weniger mindere Harmlosigkeit des ganzen zu darstellen versuchen:
http://www.mondlandung.pcdl.de/strahlenbel...ungsguertel.htm
http://www.apollo-projekt.de/html/strahlung.html

Im ersteren Link geht der Autor der Website auch auf die Film-Frage ein.

ZITATDas steht völlig außer Zweifel, auf dem Mond waren sie auf jeden Fall, die Russen ja auch, auch die haben einiges an Mondgestein analysiert.[/quote]

Auch hier sagt der Autor der erstgenannten Website etwas dazu:
http://www.mondlandung.pcdl.de/prolandung/index_pro.htm

ZITATUnfreundlich? Wieso unfreundlich, geht das überhaupt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ? Ich habe Projekte geleitet auf der PETRA und im HASYLAB.[/quote]

Ja, wie geht das, unfreundlich? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was hast Du denn für Projekte geleitet? Nicht so scheu! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



KayS

RE: Bilder auf dem Mond

#28 von Xpressman ( gelöscht ) , 10.05.2005 01:37

Zitat von Mark
Fragen gibt es da einige, wie zum Beispiel ein Astronaut in seinem Schutzanzug im Schatten umherlaufen konnte. Ohne Atmosphäre bedeutet das -270°C. In der sonne bis zu 130°C. Na ja, ich denke auch das die Amerikaner auf dem Mond waren, aber ich bin mir sicher das sie auch an einigen Stellen nachgeholfen haben. Die Photos sind ein schönes Beispiel dafür. Viele Photos weisen einfach Ungereimtheiten auf die nicht so ganz plausibel zu erklären sind.


Mark


Hi!

Braucht diese Wärmeenergie bzw. die Kälte nicht ein Medium, um sich auszubreiten bzw. zu übertragen?
So im Vakkum ohne die Spurengase, die in unserer Atmosphäre klimabestimmend sind, geht das doch nicht, oder?
Kann sich da die Temperatur eigentlich auf den Mensch übertragen?
Sofern ja die Atmosphäre nicht vorhanden wäre, kann sich ja die Wärmeenergie nur durch die Sonneneinstahlung übertragen, durch Infrarotstrahlen. Die sind ja sehr langwellig und können dementsprechend leicht "neutralisiert" werden...


Die Einwirkung der Strahlung auf den Film kann ich auch nicht erklären...
Außer es fehlen wieder die Elemente, die ja durch die fehlende Atmosphäre nicht vorhanden sind, die zur radioaktiven Strahlugn führen.



Xpressman

RE: Bilder auf dem Mond

#29 von Mark , 10.05.2005 08:58

ZITATBraucht diese Wärmeenergie bzw. die Kälte nicht ein Medium, um sich auszubreiten bzw. zu übertragen?[/quote]

Die Wärmeenergie braucht ein Medium, richtig. Ohne Medium oder direkte Bestrahlung existiert keine Wärme, was bedeutet 0K. Diese machen sich dann sehr direkt als Schockfrostung bemerkbar.
Durch das Sonnenlicht wird die Energie über das Licht transferiert und beim Auftreffen auf den Raumanzug direkt in Wärme umgesetzt. Da auf dem Mond keine schützende Atmosphäre vorhanden ist ist dieser Wandlungsprozess intensiver als auf der Erde und kann Oberflächentemperaturen bis 130°C (400K) erzeugen.

ZITATSo im Vakuum ohne die Spurengase, die in unserer Atmosphäre klimabestimmend sind, geht das doch nicht, oder?[/quote]

sehr richtig, aber wo keine Wärme, da kalt, also 0K, was sehr kalt ist.

Zumindest habe ich das mal so gelernt.

ZITATDie NASA hat aber schon seit langem die Praxis, praktisch nur noch ältere Astronauten zu schicken. Sie sind nämlich nicht nur erfahrener, sondern auch das Risiko, dass sie an Krebs sterben, sinkt, weil die Lebenserwartung ohnehin geringer ist...[/quote]

Zumindest bei den Shuttleflügen machen sie das nicht, dort werden die Fachkräfte in der Blüte ihres Lebens "verschickt". Für die Marsmissionen ist das die Planung, deswegen war ja auch einer der Apollo Astronauten (Sheppard, ich weiß es nicht mehr so genau) mit auf einer der letzten Missionen.

ZITATDas ist richtig, aber ich habe auch schon von Berechnungen gelesen, die weis machen wollen, dass die Strahlung nicht so schlimm sei. (Ob das stimmt, sei dahingestellt.)[/quote]

Ich habe zu dem Thema schon einmal ein längeres Gespräch mit einem meiner damilen Professoren auf der DESY geführt. Der hat mich nur müse angelächelt und meinte gegen das Strahlenschutzfeld der Erde ist alles was auf der DESY passiert nur Kinderkram.
In gewisser Weise hat er damit absolut Recht, denn der größte Teil der Strahlung fällt dort als Gamma Strahlung an, in viel kleineren Mengen fallen dabei Alpha, Beta und Tetha Strahlungen an. Diese kleinen Mengen sind aber für einen Menschen schon absolut ausreichend.

Interessant ist das die Meinungen da sehr weit auseinander gehen und da sehr renomierte Leute völlig gegenteiliges behaupten (und auch beweisen).

ZITATWas hast Du denn für Projekte geleitet? Nicht so scheu![/quote]

Technologieprojekte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich habe versucht technologische Lösungen für theoretische Ansätze zu entwickeln und dann praktisch umgesetzt. Macht sehr viel Spaß, ist aber auch sehr anstregendend. Ich habe die DESY damals für meinen jetzigen Jobs aufgegeben, seit dem arbeite ich wieder mehr im Hellen und muss nicht mehr so viel fahren.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder auf dem Mond

#30 von MikeB ( gelöscht ) , 10.05.2005 10:41

Zitat von Mark
Zumindest bei den Shuttleflügen machen sie das nicht, dort werden die Fachkräfte in der Blüte ihres Lebens "verschickt". Für die Marsmissionen ist das die Planung, deswegen war ja auch einer der Apollo Astronauten (Sheppard, ich weiß es nicht mehr so genau) mit auf einer der letzten Missionen.


Sheppard, genau, er war schon bei Gemini dabei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nee, es war John Glenn



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz